Das Inhalier-Drama! Hilfe!!!
Die ersten Versuche scheiterten, weil sich herausstellte, das Jonah panische Angst vor dem Geräusch des Pari-Boys hat. Er rastet völlig aus und schreit wie besessen! Dem Kinderarzt war das Problem dann auch nicht fremd und er verschrieb gleich ein Aerosol-Pumpspray mit Inhalierhilfe - ohne Geräusche.
Aber Jonah windet sich wie ein Aal und schreit, als wenn wir ihn umbringen wollten! Er hat eben in den ca. 30 Sek. so panisch gebrüllt, er hatte nachher ein ganz schneeweißes Dreieck um Nase und Mund. Sah schrecklich aus, er war richtig weggetreten!
Und nu???????
Er muß doch inhalieren! Aber wie kriegen wir ihn dazu? Bilderbücher, Süßigkeiten, Fernseh, inhalierende Stofftiere - alles ohne Erfolg!
Und ich denke mir, es kann nicht richtig sein, ihn mit aller Gewalt dazu zu zwingen. Oder vielleicht doch? Weil es so wichtig ist für ihn?
Verzweifelte, ratlose Grüße
Anja
Re: Das Inhalier-Drama! Hilfe!!!
ich würde erstmal versuchen ihm das Gerät im "Aus-Zustand schmackhaft zu machen", dh. ihn evtl. damit spielenlassen, nach einigen Tagen selber ein- und ausschalten....
Mit Gewalt wirds nicht klappen, denke ich.
Im Zweifelsfall wird nicht direkt mit dem Mundteil inhaliert, sondern neben den Kopf legen - lt.KIA besser als gar nicht...
viel Erfolg und gute Besserung vor allem, Martina
was ist mit trocken - inhalationen mit geeigneten ätherischen
ölen? davon haben ja leider die wenigsten ärzte eine ahnung.
und hast du andere geschichten ausprobiert? inhalieren ist nicht
allein das nonplusultra:O)
lg
agnieszka
nachdem wir gestern unsere husten-kinder zum inhalieren überreden wollten, kann ich nachvollziehen, was für einen horror du durchlebst. uns gelang es auch nicht, und wir haben einen plastikinhalator ohne geräusche. das ding ist meinen mädels einfach suspekt, obwohl ich sie vorher noch ausgiebig damit spielen liess.
mein tipp wäre: je mehr du ihn dazu überreden willst, umso stärker wird er sich dagegen weigern. meiner meinung kannst du die inhalation über die üblichen apparaturen erst einmal vergessen - egal, was du ihm anbieten wirst. er weiss/merkt einfach, dass du unter dem druck stehst, dass er es für seine gesundheit tun muss. vielleicht gibt es andere alternativen, die nicht so eine prozedur sind. wir haben das ganze gestern so gelöst, dass ich die beiden in ein thymianbad gesetzt habe. natürlich können sie nicht täglich baden, aber heute werde ich mich einfach mit den beiden ins (kleine) bad setzen und dieses vorher mit entsprechenden mitteln eindunsten (kochendes wasser in die badewanne, zusätze rein). dann sitzen wir da einfach ne halbe stunde drin, und ich lese etwas vor, bzw. spiele mit den beiden. so bekommen sie meiner meinung nach zumindest etwas von dem zeug mit - ohne drama. eine freundin stellt ihren kinder übrigens nachts töpfe mit heissen wasser/zusatz auf den boden am bett (natürlich können die kids nicht aus ihrem bett krabbeln, sonst wäre das zu gefährlich).
vielleicht ist das für dich eine kleine lösung.
alles gute für euch,
viele grüsse,
se
Das Einzige was mir noch einfällt: Selber vormachen! Dann sieht er bei Dir das das Inhalieren nicht schlimm ist und Spaß macht. Cedric findet inhalieren toll und fragt mich sogar danach, weil er dann immer den kleinen Eisbären auf DVD anschauen darf. Danach machen wir immer das Inhalierteil vom Schlauch ab und lassen den Pari laufen und drücken das Schlauchende, wo die Luft herauskommt auf die nackte Haut, das alleine findet er super witzig. Vielleicht klappt es ja damit.
LG Tanja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen