Suchen Menü

Das Inhalier-Drama! Hilfe!!!

Jonah soll ja wegen seiner häufig auftretenden obstruktiven Bronchitis nun den ganzen Winter inhalieren. Prima Idee! Rein theoretisch zumindest.
Die ersten Versuche scheiterten, weil sich herausstellte, das Jonah panische Angst vor dem Geräusch des Pari-Boys hat. Er rastet völlig aus und schreit wie besessen! Dem Kinderarzt war das Problem dann auch nicht fremd und er verschrieb gleich ein Aerosol-Pumpspray mit Inhalierhilfe - ohne Geräusche.
Aber Jonah windet sich wie ein Aal und schreit, als wenn wir ihn umbringen wollten! Er hat eben in den ca. 30 Sek. so panisch gebrüllt, er hatte nachher ein ganz schneeweißes Dreieck um Nase und Mund. Sah schrecklich aus, er war richtig weggetreten!
Und nu???????
Er muß doch inhalieren! Aber wie kriegen wir ihn dazu? Bilderbücher, Süßigkeiten, Fernseh, inhalierende Stofftiere - alles ohne Erfolg!
Und ich denke mir, es kann nicht richtig sein, ihn mit aller Gewalt dazu zu zwingen. Oder vielleicht doch? Weil es so wichtig ist für ihn?
Verzweifelte, ratlose Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Das Inhalier-Drama! Hilfe!!!

Hallo Anja,
ich würde erstmal versuchen ihm das Gerät im "Aus-Zustand schmackhaft zu machen", dh. ihn evtl. damit spielenlassen, nach einigen Tagen selber ein- und ausschalten....
Mit Gewalt wirds nicht klappen, denke ich.
Im Zweifelsfall wird nicht direkt mit dem Mundteil inhaliert, sondern neben den Kopf legen - lt.KIA besser als gar nicht...
viel Erfolg und gute Besserung vor allem, Martina

Re: Das Inhalier-Drama! Hilfe!!!

hi anja,
was ist mit trocken - inhalationen mit geeigneten ätherischen
ölen? davon haben ja leider die wenigsten ärzte eine ahnung.
und hast du andere geschichten ausprobiert? inhalieren ist nicht
allein das nonplusultra:O)
lg
agnieszka

Re: Das Inhalier-Drama! Hilfe!!!

hallo anja,
nachdem wir gestern unsere husten-kinder zum inhalieren überreden wollten, kann ich nachvollziehen, was für einen horror du durchlebst. uns gelang es auch nicht, und wir haben einen plastikinhalator ohne geräusche. das ding ist meinen mädels einfach suspekt, obwohl ich sie vorher noch ausgiebig damit spielen liess.
mein tipp wäre: je mehr du ihn dazu überreden willst, umso stärker wird er sich dagegen weigern. meiner meinung kannst du die inhalation über die üblichen apparaturen erst einmal vergessen - egal, was du ihm anbieten wirst. er weiss/merkt einfach, dass du unter dem druck stehst, dass er es für seine gesundheit tun muss. vielleicht gibt es andere alternativen, die nicht so eine prozedur sind. wir haben das ganze gestern so gelöst, dass ich die beiden in ein thymianbad gesetzt habe. natürlich können sie nicht täglich baden, aber heute werde ich mich einfach mit den beiden ins (kleine) bad setzen und dieses vorher mit entsprechenden mitteln eindunsten (kochendes wasser in die badewanne, zusätze rein). dann sitzen wir da einfach ne halbe stunde drin, und ich lese etwas vor, bzw. spiele mit den beiden. so bekommen sie meiner meinung nach zumindest etwas von dem zeug mit - ohne drama. eine freundin stellt ihren kinder übrigens nachts töpfe mit heissen wasser/zusatz auf den boden am bett (natürlich können die kids nicht aus ihrem bett krabbeln, sonst wäre das zu gefährlich).
vielleicht ist das für dich eine kleine lösung.
alles gute für euch,
viele grüsse,
se

Re: Das Inhalier-Drama! Hilfe!!!

Hallo Anja!
Das Einzige was mir noch einfällt: Selber vormachen! Dann sieht er bei Dir das das Inhalieren nicht schlimm ist und Spaß macht. Cedric findet inhalieren toll und fragt mich sogar danach, weil er dann immer den kleinen Eisbären auf DVD anschauen darf. Danach machen wir immer das Inhalierteil vom Schlauch ab und lassen den Pari laufen und drücken das Schlauchende, wo die Luft herauskommt auf die nackte Haut, das alleine findet er super witzig. Vielleicht klappt es ja damit.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen