Suchen Menü

Darf man immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hallo zusammen,
für diejenigen, die es noch nicht wissen, mein Sohn (23M.) isst nur Brot, Obst und rohes Gemüse. Wenn es zu jeder Mahlzeit Kuchen oder Pommes geben würde, würde er es allerdings auch essen. Seine Körpergröße und Gewicht sind absolut im Normbereich. Ich weiß, er isst absolut gesundes Zeug, aber was mich daran stört ist, dass er wirklich nichts Warmes oder Gekochtes isst - außer gedünstete Kartoffeln. Diese Situation geht schon seit mehreren Monaten so. Wie gesagt, es stört mich nicht, dass er zu wenig isst, sondern, dass er einfach nichts ausprobiert. Ich habe deftiger gekocht, ich habe separat gekocht, ich habe gemischt gekocht. Irgendwie ist nichts für ihn dabei gewesen.
Nun haben wir neulich eine Pizza gegessen und siehe da, mein lieber Sohn verschlang sie bis auf den letzten Krümel. Heute habe ich es erneut probiert und er leckte sich danach wieder die Finger.
Nun meine Frage: Pizza ist doch eigentlich etwas Gesundes, oder? Kohlehydrate im Teig, Gemüse und Eiweiß auf dem Belag, was will man mehr, oder?
Eigentlich bin ich selbst nicht so überzeugt von dem Gedanken, ihm immer irgendwelches pizzaähnliches Essen vorzusetzen - da kann man zwar die tollsten und abwechslungseichsten Dinge zubereiten, aber der Gedanke, nur sein Lieblingsessen anzubieten widerstrebt mir. Denn eigentlich soll er ja lernen, das Vorhandene vom Familientisch mitzuessen. Die Tatsache, dass er Pizza isst, zeigt mir, dass er eigentlich Hunger hat, aber er verweigert sonst wirklich alles Angebotene. Und haut sich dann morgens mit dem Frühstück den Magen voll.
Wie seht ihr das? Soll/ kann ich für ihn sein Lieblingsessen zubereiten? Wenn er evtl. eine Unart daraus entwickelt, immer nur seine Lieblingsspeise zu essen, kann ich ihm die nicht später abgewöhnen?
Bedanke mich für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Dieses Posting werde ich auch mal in den Foren für größere Kinder stellen. Vielleicht kann mir ja die eine oder andere Mami von ihren Erfahrungen berichten.
Bisherige Antworten

Re: Darf man immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Huhu!
Hm wählerischen jungen Mann hast du da ;)
Vorausgesetzt, der Pizzateig ist selbstgemacht, mit Vollkornmehr usw... ist die Idee gar nicht so schlecht, denn lieber ist er das, als gar nichts warmes... Ich denke mal, dass sie diese Phase (wie Nicky sagen würde *g*) schon wieder gibt...
LG Claudia

Re: Darf man immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Nein...
ich wuerde ihm nicht immer Pizza backen..
Es gibt so tolle Rezepte fuer Kinder, hast du schon mal etwas davon ausprobiert und wie ist es mit Lasagne?
Er isst ja nicht ungesund, obwohl er dringend Fleisch braucht oder Ersatz - wird er Vegetarier?
Klar, das aendert sich, aber der Sohn meiner Freundin ist 9 und isst nur Obst, Gemuesse, kein Koernerbrot, Piza, alle moeglichen Suppen und Backerbsen...
Toll:-(
ICH wuerde ihn weiterhin alles probieren lassen und ihm hoechstens einmal in der woche Pizza geben...
AUs der Entfernung ist das alles so einfach..
LG
Peanut - mit sophisticated Deborah:-)

Re: Darf man immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hi!
Tobias hat die Phase des nichts probieren wollen gehabt. Meistens hat er Trennkost gemacht also nur Fleisch oder nur Kartoffeln gegessen. Was er nicht kannte hat er auch nicht probiert.
Wenn mein Freund und ich bei Tish aber miteinander geredet haben dass das und das total lecker ist hat er es auch mal probiert - und somit wurde es besser und mittlerweile isst er fast alles.
Auf das mit der lieblingsspeiße kochen hab ich mich nie eingelassen, da hätte es sonst jeden Tag Spaghetti oder Pommes gegeben. Entweder er hat das gegessen was ihm angeboten wurde oder eben gar nichts, aber mit dem Hunger und mit mehrmaligen Anbieten war ihm das dann auch recht!
LG Carmen

Re: Darf man immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

Hi Laubfrosch,
also gegen selbstgemachte Pizza mit leckerem Gemüsebelag ist wirklich nichts einzuwenden. Aber häufiger als 2 mal wöchentlich würde ich das nicht anbieten. Langfristig soll er ja mitbekommen, dass Essen eine Familiensache ist, bei der sich zwar jeder auch mal was wünschen darf und auch einzelne Sachen nicht gegessen werden brauchen, aber nicht für jedes Familienmitglied ein Extra-Essen gekocht wird.
Vielleicht könnte das "Essen-Wünschen" euch ein bisschen helfen. Jeden Tag beim Essen darf sich reihum Mama, Papa und Kind(er) wünschen, was morgen gekocht und gegessen wird. Er wär dann doch 2 mal die Woche dran und könnt sich ja dann Pizza wünschen, kriegt aber auch anderes mit und beginnt dann hoffentlich auch irgendwann mal ein Häppchen mitzuessen.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Melanie

Re: Darf man immer nur die Lieblingsspeise anbieten?

David hatte auch so eine Phase, das heißt, er hat fast nur Brot gegessen, kein Gemüse, fast kein Obst, und auch sonst fast nichts. Ich habe im öfters was gekocht, was er gerne ißt, aber nicth immer. Wenn er nicht mag, was auf dem Tisch steht, kann er Brot haben. Ich meine, Demian ißt ja immer hin noch Gemüse. Ich würde mir da keine Gedanken machen, immer wieder auch was anderes anbieten, Lieblingsessen öfter mal machen, aber nicht immer. Was für mich eine richtige Überraschung war: als ich mal was gekocht habe, was ich gerne essen wollte - Gebratene Nudeln - da hat er auf einmal mitgegessen, zwar nicht so sehr viel, aber es hat ihm anscheinend geschmeckt, obwohl er Nudeln sonst nicht in den Mund genommen hat. Also auch immer mal was neues ausprobieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Darf man immer nur die Lieblingsspeise anbiete

Also ich würde es ihm nicht immer anbieten, aber schon häufig. Er soll ja auch mitbekommen, dass Mahlzeiten was tolles sind, wo man leckere Sachen isst. Vielleicht kannst du aber auch auf der Pizza mal verschiedene Beläge ausprobieren, die später dann mal zu Nudeln gereicht werden?
Aus meiner (leidvollen) Erfahrung: Es bringt nichts, Kinder zum Essen zu zwingen. Ich musste immer alles probieren als Kind und mochte einfach ums verrecken kein Gemüse. Bis heute erinnere ich mich an die ewigen Zeiten, die ich vor einem Rosenkohl gesessen habe, bis ich ihn runtergewürgt habe. Ich weiss, dass du das so extrem nicht machst. Aber man sollte sich beim Essen schon sehr genau überlegen, was man erzwingt und was nicht.
Inzwischen esse ich übrigens sehr viele Gemüse uä.
LG
Ike

Re: Darf man immer nur die Lieblingsspeise anbiete

Hallo Ike,
nein wirklich, ich zwinge Demian zu nichts. Wenn er es isst dann ja, ansonsten nicht. Gottlob ist er ja nicht untergewichtig, sodass ich den Stress hätte. Siehe auch hier: http://kind.qualimedic.de/Q-3888384.html
Ich hab's noch nicht heraus, woran es liegt, dass er buntbelegte Pizza mag, aber die gleichen Zutaten im Topf nicht anrührt. Auch wenn ich das Essen in Form einer Pizza reiche :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen