Darf ich Euch mal um Rat fragen??
Benjamin wird zwar nächste Woche erst 21 Monate alt, aber vielleicht darf ich Euch trotzdem mal um Rat fragen. Hab ja schon öfter in "meinem" Forum gefragt und auch im Expertenforum, aber ich werd jetzt echt nervös. Benjamin spricht ganze 2 Worte, und das sind gerade mal Mama und Papa. Letzte Woche sagte er mal apa zu seinem Opa und das wars. Gebrabbel gibt es wenig, nur wawawa, mamama, bababa, mehr nicht. Ach ja, manchmal noch so ein merkwürdiges Grrzzz. Er versteht eigentlich alles. Zeigt auch in Bilderbüchern, wenn ich frage wo ist..., immer auf die richtigen Dinge. Im Vergleich zu anderen Kindern im Spielkreis würde ich sagen, versteht er am meisten. Doch die sprechen alle schon, zumindest einige Wörter.
OK, er war der erste der lief und ist auch feinmotorisch, glaube ich schon sehr fit, aber müsste er nicht jetzt mal langsam anfangen, irgendwelchen Kauderwelsch von sich zu geben?
Hab mir zwar jetzt für Montag einen Termin beim KA geholt, aber vielleicht könnt Ihr mir ja mal verraten, wann Eure Kinder angefangen haben zu sprechen. Ging es schneller, je später sie waren?? (Gibt ja die These "dann fangen sie gleich in ganzen Sätzen an"). Kann gar nicht glauben, dass Benjamin irgendwann mal was sagt.
Er macht alles mit Gestik, Mimik. Und das so gut, dass wirklich jeder sofort weiß, was er möchte.
Ist er damit jetzt eigentlich schon Entwicklungsverzögert?
Ich bin echt am verzweifeln. Dabei rede ich mir hier den Mund fusselig (Ok, für meine Verhältnisse, bin eigentlich nicht so ein Plappermäulchen), singe, schaue mir ständig Bilderbücher mit ihm an. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Wird bei der U7 nicht auch geprüft, ob schon 2-Wort-Sätze vorhanden sind? Das sind mal noch gerade 3 Monate bis zur U7. Glaube kaum, dass Benjamin bis dahin spricht, geschweige denn, in 2-Wort-Sätzen.
Glaubt Ihr, dass liegt daran, dass ich nicht in der Babysprache mit ihm spreche? Ist das Sprechenlernen dann schwieriger für die Kinder?
Also, z.B. hab ich noch nie gesagt, ?das ist ein wauwau?, für mich war das immer ?das ist ein Hund?.
Ach, Sorry für den langen Text, aber ich mach mich im Moment fertig. Vielleicht könnt Ihr mich ja etwas beruhigen.
Danke
LG
mogli
Re: Darf ich Euch mal um Rat fragen??
na na na nicht gleich Panik schieben. Er ist doch erst 21 Monate. Ich denke, wenn er Dir die Dinge in Büchern zeigen kann und auch Fragen/Anforderungen von Dir reagiert, z.Bsp. bring mir mal dies und das oder ähnliches besteht kein Grund zur Sorge. Viele Kinder sammeln wirklich erst einen großen Wortschatz und reden halt etwas später.
Wenn Benjamin erstmal spricht wirst Du Dich an die "stille" Zeit gern erinnern - geht mir jedenfalls. Moritz erzählt den ganzen Tag und manchmal kann das auch ganz schön "nerven"
Hab noch etwas Geduld und Jungs sind manchmal etwas später. Der Sohn einer Freundin hat mit 2 1/2 Jahren auch noch für die Aussenwelt total unverständlich geredet und jetzt mit 5 ist alles OK.
LG Molu
PS: Ach so Moritz hat allerdings recht zeitig mit ca. 18 Monate teilweise schon 2 Wortsätze gesprochen. Naja dafür ist er im motorischen eher "zurück". Aber jedes Kind hat halt seine eigene Geschwindigkeit.
Mach Dir keine zu großen Sorgen und sprich in Ruhe mal mit dem Kinderarzt. Mein Sohn hat zwar in dem Alter schon mehr gesprochen, aber ich denke mal, daß das von Kind zu Kind doch unterschiedlich ist. Der große Durchbruch kam bei uns mit 24 Monaten. Von da an redete er ununterbrochen den ganzen Tag! Ich habe auch nicht in Babysprache mit unserem Kleinen gesprochen, sondern auch gleich die normalen Wörter verwendet. Ich habe oft mit ihm Bilderbücher angesehen und ihm alles erklärt. Wir haben sehr oft Kinderlieder gesungen. Was mit auffiel war, daß er durch das ständige Wiederholen der Kinderlieder schon selbst anfing, kleine Textpassagen zu singen. Unsere Kinderärztin hat immer gesagt, daß wir immer laut vor uns hinerzählen sollen, was wir gerade machen. So würde er am besten lernen. Hab ich auch immer gemacht. Ihm erklärt: So, jetzt wickle ich Dich. Jetzt fahren wir mit dem Auto. Ich schmiere Dir gerade ein Brot usw. Also je mehr wir Eltern reden, um so mehr kann er zuhören und verstehen. Ich denke mal, daß Dein Kleiner auch bald loslegen wird. Nur keine Panik!
Gruß...Piet
also unsere laura war auch ein spätzünder in dieser richtung. zu ihrem 2. geburtstag hatten wir ihr - pünktlich zur u7 !!! - den ersten zweiwortsatz beigebracht, aber das war's auch. ich hatte auch schon bedenken, wurde aber mittlerweile beruhigt, denn bei ihr war es, als würde ein schalter umgestellt. wenn ich früher gesagt habe ' ach würde sie doch nur mehr reden' sage ich jetzt 'ach wie schön, wenn sie mal 2 minuten still wäre' !!! innerhalb von 2 monaten hat laura ( mittlerweile 27 monate) sich sprachlich unheimlich entwickelt, sie quatscht jetzt alles nach !
also mach dir keine gedanken, das wird kommen und dann denk an meine worte und erinner dich an die ruhige zeit !!!
gruß nicole
Sofern er Dich versteht (und damit keinen Hörschaden hat) brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Bei den meisten Kidnern geht's ja dann mit einem Knall los, Malte war da 20 Monate, nicht viel jümger also. Und bitte, wenn der KiA sagt, daß das auffällig wäre und Logopäde und wasweißich, gib nicht so viel drauf. Die haben sehr oft ihre Durchschnittswerte im Kopf und problematisieren schnell mal, wobei sie die Individualität schnell vergessen.
Übrigens ist es sehr typisch, daß Kinder, die früh laufen, spät sprechen und umgekehrt.
LG franziska, deren Sohn sicher auhc kein zweiwortsätze zur u7 spricht, dafür aber mit sechs Monaten krabbelte, einen tag später sich zum Stehen hochzog und mit 10 Monaten zu laufen anfing
Der Kleine einer guten Freundin sprach auch seeeehr spät und hatte auch zum 2ten Geburtstag sehr wenig Wörter, sagte aber 2 Wort Sätze (sowas wie "Mama, tinken").
LG
Ike
Warte einfach noch ein bißchen ab, Cedric hatte auch zur U7 so gerade eben die Zwei-Wort-Sätze benutzt. Aber in dem halben Jahr danach ging es plötzlich ganz schnell. Mittlerweile plappert er in einer Tour, veräppelt mich auch schon, singt Lieder und hört alles, was er nicht hören soll.
Wir haben auch die Babysprache nicht gebraucht und ich glaube nicht, das es daran liegt, denn Ente ist genauso leicht bzw. schwer wie Gackgack. Jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo.
LG Tanja
Yannick hat auch erst sehr spät angefangen mit dem Sprechen. Ich dachte auch, ich muß mit einem stummen Kind zur U7 *g* So mit 21/22 Monaten fings dann mitmal an, daß er mehr sprach und mittlerweile spricht er mir so ziemlich alles nach :-) Vor ein paar Wochen erst staunte ich Bauklötze, als Yannick mitmal alle Namen der Verwandtschaft nachsagen konnte.
Ich hab irgendwnan angefangen, ihn zu fragen, wenn er mit seinem "äh, äh" auf irgendwas begehrtes deutete, was er denn möchte, andererseits so krass wie die KiÄ meinte, daß ich ansonsten gar nicht mehr reagieren soll, das hab ich dann doch nicht gemacht. Einfach nur immer wieder wiederholt, was er möchte und hab mich dann auch mit einem Ja oder einem Nicken begnügt ;-)
Ich würde mir noch keine Sorgen machen, irgendwann bist Du froh, wenn mal Ruhe ist :-)
LG
Nicky
P.S.: Ist noch gar nicht so lange her, da war ich neidisch auf jeden, der das schreiben konnte, was ich jetzt endlich auch mal schreiben kann *g*
da wartet man 2 Jahre lang, bis sie anfangen zu sprechen ... und wenn sie's dann endlich können, dann könnten sie doch bitte auch ab und zu mal den Mund halten ;).
LG
Alethia (die von 2en zugetextet wird ... meine Große kann so intensiv auf einen einreden, dass man, wenn man da zuhören will, nicht dazu kommt, die eigenen Gedanken zu denken. Das ist vielleicht anstrengend ;))
P.S. Bei den Vorsorgeuntersuchungen werden die Kinder anhand von irgendwann einmal ermittelten Durchschnittswerten 'gemessen'. Das bedeutet, dass es Kinder viele Kinder gibt, die schon mehr können, aber genauso viele, die noch weniger können. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie entwicklungsverzögert sind. Und selbst wenn ein Entwicklungsschritt 'zu spät' kommt, heißt das wiederum nicht, dass sie unterdurchschnittlich begabt oder befähigt sind.
Ein Beispiel: Meine Große hat sich mit 8 Monaten noch nicht alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht. Wollte nicht, hat Bauchliegen gehasst. Wir sind also zur Krankengymnastik mit ihr marschiert, die haben ihr den Trick zum 'Zurückdrehen' (weg vom Bauch ;)) gezeigt, dann ging das auf einmal. Kommentar Kinderärztin 'Sie war ja motorisch immer schon etwas faul'. Von wegen, ihre ersten freien Schritte hat sie dann genau am 1. Geburtstag gemacht, hat also alles, wofür andere vom Drehen bis zum Laufen 1/2 Jahr und länger brauchen in 4 Monaten aufgeholt.
Und wenn Du hier fragst, gibt es bestimmt Kinder, die erst mit 18 Monaten frei ...
Und diese Zeitspannen gibt es bei allen Entwicklungsfeldern, die einen sind schneller, die anderen langsamer. Und die wenigsten Kinder sind motorisch UND sprachlich sehr schnell, ich glaube, das packt der kleine Körper gar nicht.
Was aber nichts über 'später' aussagt.
Meine oben genannte Große war im Alter von 2 1/2 beim Turnen eher grobmotorisch und übervorsichtig. Naja, wir dachten uns, sie hat's halt im Kopf, denn gesprochen hat sie damals schon wie andere mit 4 noch nicht. Heute, mit 9, turnt sie im Verein in der Leistungsriege und macht Rad/Handstand auf dem Schwebebalken und solche Sachen. Ihre gewählte Ausdrucksweise ärgert manche Klassenkameraden, was sie aber glücklicherweise nicht so sehr stört ;).
Die Kleine dagegen ist deutlich agiler (sie ist jetzt fast 2 1/2) beim Turnen, klettert, springt, macht seit 1 Jahr schon den Purzelbaum usw. ... aber ich traue mich nicht, eine Prophezeiung zu machen, was sie dann mit 9 turnerisch drauf haben wird. Das kann 'mehr' sein, als ihre große Schwester heute, genauso aber auch weniger.
Gelaufen ist die Kleine jedenfalls eher, beim Sprechen aber ist sie inzwischen bestimmt 8 Monate hinter der Großen zurück (im Vergleich). Dafür war sie 7 Monate eher sauber als die Große (motorisch ist die Kleine in diesem Alter einfach fitter).
Warten wir's ab, wie sie sich weiterentwickeln,
Und das solltest Du auch tun :).
LG
Alethia
Guten Morgen Alethia,
im Moment bin ich noch schwer begeistert von Yannicks Sprechen, er macht das ja noch nicht so lange *g* Nur diese ständigen Wiederholungen, wenn ich mal nicht augenblickliche reagiere *stöhn* Ich dachte immer, das sollte für die Erwachsenen als Erziehungsmittel funktionieren, wenn die Kinder was machen sollen, aber bei uns ist das anders rum, Hilfe mein Kind erzieht mich ;-)
Ich kenn das aber auch von meiner Schwester, die ist 7 Jahre jünger als ich und die konnte einem auch den letzten Nerv rauben, weil sie den Mund nicht zu bekommen hat *g* Ich war immer eher der schweigsame Typ, allerdings sagt das jetzt nichts über meine sportlichen Leistungen aus *fg*
LG
Nicky
nein, das liegt nicht daran, dass du keine Babysprache mit ihm sprichst, glaubst du, er lernt das Wort Milch, wenn du Mimi sagst???
Du hast erwaehnt, was er sprachlich alles NICHT kann..
gibt es auch etwas, was er kann???
Klettert er besonders gut, malt er feinmotorisch, turnt er gerne, erkennt er Melodien und Rhythmen...
Ich habe schon zum zweiten Mal festgestellt, dass meine nicht bzw spaetsprechenden Maedchen etwas anderes besser koennen, als reden und da ihre Energie drauf verschwendet haben...
Leah ist jetzt ueber 2,5 Jahre alt und es gibt schaetzungsweise nur Kidner in dem Alter, die mehr als sie reden...dafuer gibt es kaum ein Kind, dass ihr im Turnen noch was vormachen kann:-))
Sieh es mal so, die konzentrieren sich auf eins, Reden oder was anderes...
Scheinbar ist Reden fuer Benjamin nicht wirklich wichtig!
LG
Peanut
Jawoll!
Gruss
Karin mit einer nicht turndenden Naomi und einer noch weniger turnenden Delia!
kommt mir alles mächtig bekannt vor. Rebecca hat wirklich wenig gekauderwelscht und gebrabbelt und mit 21 Monaten höchst zufällig mal zwei von ihren (bis dahin recht wenigen) Wörtern kombiniert...
Dann hatten wir Urlaub und gut drei Wochen später war der Zweiwortsatz die Regel.
Jetzt ist sie fast 25 Monate, spricht den ganzen Tag (vieles sehr klar und auch von Anfang an richtig - höchstens bei Wörtern wie "Weihnachstmann" etc. muß sie das Wort erst ein paar Mal üben - sprich wenig Genuschel...) - in Mehrwortsätzen sowieso, außerdem singt sie diverse Lieder (wenn auch noch unter leichten Auslassungen). Also die sprachliche Entwicklung war bei uns wahrlich eine Explosion. Andere Kids, die früher angefangen haben, sprechen mitunter sehr undeutlich... Vielleicht will Euer Sohn auch alles gleich richtig machen?
Babysprache ist großer Unsinn m.E. nach - jedenfalls kann ich nicht erkennen, warum es leichter sein soll sich erst Phantsievokabeln einzupauken, um dann später normal sprechen lernen zu können.
LG, Meiki
Also ganz ruhig.
LG Marina
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen