Suchen Menü

Danke für die Tipps zu meiner Erziehungsfrage ....

von gestern!
Ich habe beim Abendessen angefangen eure Tipps umzusetzen. Beim ersten rumschmeissen von Essen habe ich ihm den Teller weggenommen und ihm erklärt was Sache ist. Er fing an zu weinen und meinte er wolle aber mehr essen, da habe ich ihm erklärt, dass es nix mehr gibt, weil er Blödsinn gemacht hat und demnach wohl auch keinen Hunger mehr hat.
Tobias hatdann noch ein bisschen gequengelt, war aber gar nicht sooo schlimm.
Jetzt heisst es "nur" noch konsequent bleiben!
Nochmals herzlichen dank und glG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (21+3)
Bisherige Antworten

Re: Danke für die Tipps zu meiner Erziehungsfrage ....

Hi Monika,
hab hier schon lange nicht mehr geschrieben (äh, war damals das andere Forum...), aber les hier seit längerem recht regelmäßig mit.
Du bist auf dem richtigen Weg! Mach weiter so und bleib KONSEQUENT :-))) Das wird, glaub mir.
Mit Moritz (jetzt 2 1/4 Jahre) mach ich das schon immer so (also in 95% aller Fälle - *hüstel*), daß ich das auch durchziehe, was ich ihm sage. Beispielsweise, daß ich ihm das Buch wegnehmen werde, wenn er es nochmal auf die Stereoanlage schmeißt. Mittlerweile weiß er auch, daß das keine leere Drohung ist. Und es klappt echt gut. Moritz ist echt ein lieber Junge (bis auf die Böcke ab und zu, klar ;-) ).
Und Dein Tobias wird das auch kapieren, daß das keine heiße Luft ist, die Mama da von sich gibt. Bleib nur konsequent :-))) Hat nix mit Strenge zu tun, sondern eher was mit Sicherheit (was Mama sagt, das stimmt auch). Überleg Dir deshalb immer dreimal vorher, welche Konsequenz Du Dir ausdenkst, bevor Du sie aussprichst. Das mit dem "Essen ist fertig, wenn Du's rumschmeißt" ist auf alle Fälle der richtige Weg :-) (Konsequenzen müssen immer mit dem Problem zusammenhängen, dann werden sie einfacher akzeptiert und erscheinen nicht als Willkür).
Ganz liebe Grüße und alles Gute für die weitere SS ;-) ,
Vroni mit Moritz (* 19.4.01) und Zappelchen (19+3)

Re: Danke für die Tipps zu meiner Erziehungsfrage ....

Hallo Vroni,
Danke auch für Deine Antwort! Manchmal ist es echt schwierig mit den Kurze - vor allem jetzt in der ss sind meine Nerven nicht mehr das, was sie einmal waren... :-((
Du bist auch "bei uns" im ET Nov-Dez-Forum, gell :o)))
Hab Dich sofort erkannt...*grossgrins*!
Auch Dir weiterhin alles Gute!
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (21+4) & Zwillings* im Herzen

Re: Danke für die Tipps zu meiner Erziehungsfrage ....

Oh, hi Monika :-)))
bin bei 203 Frauen im Nov-Dez-Forum nicht immer ganz auf dem aktuellen Stand *smile*
Bin wohl in letzter Zeit dort ein bißchen aufgefallen *schäm*
Hab grade in Deinem Profil geblättert. Dein Geburtsbericht hätte von mir sein können. Mir ging es haargenauso! PDA und Saugglocke und über 24 Stunden in diesem doofen Kreissaal.
Das machen wir jetzt aber beide besser gell??? :-)
Das mit dem Zwilling tut mir leid. Scheint es aber öfter zu geben. Meine Freundin hier in der Nachbarschaft hatte auch so eine SS. Da hatte sie auch am Anfang starke Blutungen, aber die Ursache wurde nicht geklärt. Erst als sie dann entbunden hat, haben die Ärzte gemerkt, daß da noch ein Zwilling war, weil noch eine zusätzliche verwaiste Mini-Plazenta mit rauskam. Sonst war aber alles in Ordnung mit ihrer kleinen Tochter, die quicklebendig zur Welt kam :-))
Liebe Grüße, wir sehen uns in den Foren ;-)
Vroni

Re: Danke für die Tipps zu meiner Erziehungsfrage ....

Hallo Vroni,
Du bist ganz und gar nicht aufgefallen in letzter Zeit - zumindest nicht negativ!!! Dein Name war mir halt sofort bekannt.
Tja, ich hoffe auch, dass wir es bei der Geburt diesmal besser machen, oder besser haben, v.a. kürzer.....
Wobei ich mir momentan (noch) nicht allzuviel Gedanken deswegen mache.... kommt aber bestimmt noch... :o)
Alles Liebe und bis demnächst in einem der Foren!
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen