Suchen Menü

Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Hallo Ihr Lieben,
danke an alle, die mir heute so lieb die Daumen gedrückt haben ...
Jaaaaaaaa ... dann berichte ich mal ;o)
Also, der Laden ist recht klein und in einer urspünglichen Wohnung untergebracht, der Chef ist noch recht jung (pi mal Daumen so alt wie ich ;o)) und insgesamt alles recht locker. Verkauft werden dort Müllsäcke (die bekannten blauen), vornehmlich an Restaurants, Altenheime, Behörden etc.). Wobei man von "Bedarfsermittlung" spricht und nicht von verkaufen ;o)) Außer mir waren heute noch 5 andere da; war also kein Einzelgespräch, sondern eine Präsentation für alle.
Ich könnte sofort anfangen (also nächste Woche) und soll mich am Montag melden, wie ich mich entschieden hab.
Ich könnte Donnerstag und Freitag vormittag, wenn mein Schneckenkind in der Zwergengruppe ist, dort im Call-Center arbeiten. Und mittags (wenn sie Mittagsschlaf macht) oder abends (wenn sie im Bett ist) könnte ich auch von zuhause aus noch telefonieren. Ab Sommer, wenn Lena einen KiGa-Platz hat, kann ich auf 4-5 Vormittage pro Woche "aufstocken".
Der Nachteil an der Sache -- ich werde dort sicherlich nicht den Riesen-Reibach machen ! Denn ich werde nicht nach Stunden, sondern nach erfolgreichen Aufträgen bezahlt. Für 250 vermittelte Müllsäcke gibts 4 Euro, für 500 gibts 7,50 Euro und für 1000 Müllsäcke gibts 12,50 Euro. Je nachdem, wie schnell und vor allem wie erfolgreich man ist, sieht der monatliche Verdienst dann aus. Die Telefonkosten (auch von zuhause aus) werden selbstverständlich voll erstattet !
Ich bin auch kein Telefon-Neuling (hab in meinem "alten" Job im Trainingscenter der Deutschen Börse gearbeitet und wir hatten jede Menge "Kunden" per Telefon), ich telefoniere gerne und denke, daß ich auch halbwegs nett am Telefon "rüberkomme".
Es gibt eine 4wöchige "Einarbeitungszeit" (sowas wie ein Praktikum LOL), in der man ohne Angabe von Gründen sofort kündigen kann, wenn es einem nicht gefällt.
Wenn es einem nach diesen 4 Wochen gefällt, gibt es 1 Monat Probezeit (ab dann 1 Monat Kündigungsfrist).
Was meint Ihr ??
LG Moon
Bisherige Antworten

Re: Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Hallo Moon! Sooo schlecht hört sich das doch gar nicht an! OK, finanziell ist es nicht so berauschend, aber probieren würde ich es auf alle Fälle! Ich würde wenigstens die ersten 4 Wochen ausprobieren und dann entscheiden. Außerdem kannst Du Dir immer noch was "besseres" suchen, wenn Lena ihren KG-Platz hat. Also, wenn Du Dich mit der "Sache" identifizieren kannst, probiere es! LG Petra

@ Bjarki -- danke Dir !! oT + GGVLG

Re: Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Wie, Du bekommst kein Fix-Gehalt??
Dann würde ich das lassen. Du musst quasi Leute anrufen und ihnen Müllsäcke aufschwätzen? Das wäre nichts für mich, ich hab bisher nur Call-Center-Jobs gemacht, wo die Leute bei mir anrufen, ich kann nämlich nix aufschwätzen
:-)
Überleg Dir halt, ob sich das wirklich lohnt, wenn Du kein Fixgehalt bekommst.
Gruß, C.

@ Nada

Hi Caro,
na, mir wär´s auch lieber, wenn ich ein Fixgehalt hätte ... DAS wäre dann optimal ! Aber was ist schon optimal im Leben ;o)) Und "aufschwätzen" tun die dort auch nicht; es geht darum, den Bedarf zu ermitteln und Kunden zu aquirieren bzw. bei vorhandenen Kunden nachzufragen, ob und wieviele neue Säcke gebraucht werden.
Ich denke, daß das schon was anderes ist, als z.B. SKL- oder NKL-Lose zu verkaufen ... Denn heutzutage hat doch keiner mehr Geld übrig. Aber MÜLL wird es immer geben und Müllsäcke sind einfach Bedarfsartikel.
Man sehen, hab ja noch das WE Zeit zum Drübernachdenken ...
LG Moon

Re: Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Hallo Moon
Hast Du irgendeine Ahnung, was Deine zukünftigen Kolleginnen für einen Umsatz machen ?
Aus meiner Marktforschungszeit weiß ich noch, daß gerade Behörden und Krankhäuser zu 99% Verträge mit Großanbietern haben, die diese mit allen Dingen komplett abdecken. Da also was zu verkaufen, könnte sich als äußerst schwierig gestalten.
Oder verkaufst Du nach vorhandener Kundendatei ?
Oder mußt Du selber aquirieren ? Womöglich aus den Branchenbüchern mögliche Kunden raussuchen und "kalt" anbieten ?
LG Bronte

@ Bronte

Hi Bronte,
der Umsatz schwankt zwischen 200 und 1500 Euro monatlich; je nachdem, wieviel Stunden man telefonieren kann und je nachdem, wieviele Säcke man an den Mann/die Frau bringt.
Es wird überwiegend mit Branchenbüchern gearbeitet; jedoch legt man sich mit der Zeit einen eigenen "Kundenkreis" an, der dann auch nur beispielsweise von mir betreut wird. D.h. wenn der Kunde sagt, er hat noch genug, die reichen noch 3 Monate, dann ruft man 2 Monate später wieder an.
Was kannst Du sonst noch in Sachen Marktforschung berichten ??? *neugierigbin*
LG Moon

Re: @ Moon

Na ja, wenn Du Dir Deinen eigenen Kundenkreis erst aufbauen mußt, wird es natürlich ein paar Monate dauern, bis Du an die Umsätze der Kollegen rankommst...das heißt demnach, Du wirst erst sehr wenig verdienen (geht es Dir denn ums Geld ? Oder Just for Fun? ...dann wäre das ja nicht so wild)
Ich habe (zum Glück *g*) auf der organisatorischen Ebene in der Marktforschung gearbeitet, aber die Kontakter, die ich hatte (mußten keine Müllsäcke an den Mann bringen, sondern Waschmittelstudien *g*) waren manchmal sehr frustriert, wenn sie stundenlang telefonierten und Null Euro verdient hatten. Besonders, wenn es darum ging, aus Listen zu kontakten (z.B. Otto-Versand-Kunden), das waren Kamikaze-Aufträge *ggg*
Also, wenn Du Ausdauer und Geduld hast, die ersten Monate nicht auf das geld angewiesen bist und auch nach 4 Stunden noch eine lächelnde Stimme hast, dann mache es....oder probiere es wenigstens aus.
LG Bronte

Re: Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Hi Bine,
die Bezahlung nach Erfolg ist natuerlich ein kleiner Pferdefuss, aber solange Du selbst nichts investieren musst (ausser Deine Zeit fuer maximal einen Monat) kannst Du doch eigentlich nichts falsch machen, oder??
Ich kann mir zwar gar nicht soo vorstellen, dass man mehr als 250 Muellsaecke pro Tag verkaufen kann, aber das kriegst Du ja dann in der Probezeit auch raus...
Also, Muellsaecke vertelefonieren ist doch immernoch besser als im Erotik-Callcenter ;-) (was ein Vergleich LOL)
LG, Baerbel

Re: Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Hi Bärbel,
doch, man kann wohl noch viel mehr Säcke verkaufen. Die Einteilung (250, 500 und 1000) sind ja nur die "Einheiten". Große Einrichtungen (Altenheime z.B.) brauchen eher die 1000er und kleinere Einrichtungen (Metzger, Frisör etc.) eher die 250er.
Ich denke auch, ich kann nix verlieren dabei.
Liebe Grüße
Bine

Re: Na ja,...

... in einem Erotik-CC hätte sie vielleicht viel mehr "Verkaufs-" bzw. Vermittlungschancen ;-)
Moon, probier's, wenn sonst nichts Anderes ansteht.
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubi

Genau Laubi,
mir wird sogar nachgesagt, daß ich eine sehr erotische Telefonstimme habe (im Ernst !). Ich selber finde das zwar nicht, aber SCHADEN kann es am Telefon sicherlich nicht ... ;o))
LG Moon

Re: Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Hi Moon, wenn es dir wichtig ist mal was neues auszuprobieren, dann amch es. wenn es daru geht, dass du unbedingt geld verdienen mußt/willst dann laß es sein und such was anderes.
vor allen dingen wenn du keinen festen kundenstamm übernimmst, sondern kaltaquise machen mußt. das ist ein harter nicht unbedingt schöner knochenjob.
und bis ein restaurant mal 1000 müllsäcke verbraucht hat...das dauert....ist ja auch ne preisfrage, seid ihr besonders günstig, sind eure besonders reißfest? ansosnten kaufen die das sicher einfach in der metro.
lg zeno

Re: Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Hallo Moón!
So klingt das ganz gut und du auch Begeister.
Ich würde es Versuchen und wenn du merkst es ist was für dich und Verdienst auch gut, kannst du es ja weiter machen.
LG Diana

Re: Danke f. die gedrückten Daumen + Bericht ;o))

Fpr mich wär das nix, dieses ganze Arbeiten auf Provisions-Basis ohne Festgehalt scheint mir sehr suspekt.
Ich kenne einige die ein Festgeahlt haben und je nach Umsatz eben ne Provision bekommen (Einrichtungsberater im Möbelhaus, Finanzdienstleister etc.), aber NUR auf Leistung orientiert finde ich schon etwas komisch....
Top sind natürlich die Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung und -aufstockung.
Wenn Du das Unternehmen seriös findest und meinst dass sich das Arbeiten finanziell dort lohnt, dann teste die 4 Wochen auch und wenn es nicht lohnt, dann kannst Du es ja auch lassen.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen