Suchen Menü

DRINGEND: Windpocken

Hallo zusammen,
wollte am WE eine Freundin besuchen, wo die mittlere Tochter (3) Windpocken hatte. Sie meinte nun, die seien nicht mehr ansteckend nur die Pusteln sind noch am abheilen. Und ihr Sohn (6 Mon) hat sie auch nicht bekommen.
Kann ich ihr das glauben? Ich hab noch ein Baby von 9 Wochen, das wäre ja nicht so toll, wenn ich ein Souvenir mitnehmen würde :-( !
Wie lange sind Windpocken ansteckend?
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND: Windpocken

Hallo Melanie,
da scheiden sich die Geister; sehr vorsichtige Ärzte sagen, es ist bis zum Abfallen aller Krusten ansteckend, weniger vorsichtige bis zum kompletten Verkrusten aller WP(nur wer weiss sicher, ob nicht noch neue nachkommen). Probleme kann man auch an den beiden anderen (noch) nicht angesteckten sehen, denn WP sind 1-2 Tage VOR Ausbruch ansteckend. Mit einem 9 Wochen alten Kind würde ich den Bescuh sicherlich verschieben.
vG Martina

Re: DRINGEND: Windpocken

Hallo,
nicht mehr ansteckend lt. Arzt oder Mutter?
Wenn das Kind die Wipos ca. 1 Woche hatte, die Pusteln eingetrocknet sind, dann sollte sie nicht mehr ansteckend sein. Also am WE bestimmt nicht mehr. Ihr Sohn kann die aber noch bekommen. Die Ansteckung erfolgt schon 1 bis 2 Tage vor Ausbruch der Krankheit, bricht aber beim Angesteckten erst 2 bis 3 Wochen später aus!
Mit einem 9 Wochen alten Baby würd ich das Risiko nicht unbedingt eingehen, wobei die Kleinen das wohl besser wegstecken, aber man weiß ja nicht.
Ellinor hatte gerade Wipos und es war wirklich ein Spaziergang.
LG Ariane

Re: DRINGEND: Windpocken

Hallo,
meine Kleine hatte die Windpocken und der Arzt hat gesagt, 7 Tage nach Ausbruch wäre sie nicht mehr ansteckend. Wie aber schon erwähnt, kann man sich 2 Tage vor Ausbruch schon anstecken, wenn sie der Sohn noch bekommen würde. Inkubationszeit (Ansteckung bis Ausbruch) ist 2 Wochen. Auf der anderen Seite sollte Dein Baby mit 9 Wochen noch Nestschutz haben.
LG Willi

Re: DRINGEND: Windpocken

Hallo Willi,
bei Windpocken gibt es KEINEN Nestschutz - leider!
vG Martina

Re: DRINGEND: Windpocken

die anderen haben eh schon alles Wichtige gesagt. Ich füge nur noch hinzu: wenn du stillst, minimiert sich das Risiko nochmal, weil dein Kleines dann durch deine Antikörper vor Krankheiten geschützt ist. Ich würde es aber trotzdem nicht riskieren und den Besuch lieber verschieben.
lg
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen