Suchen Menü

DRINGEND: Scharlach

Habe auch schon bei den Experten gefragt, aber vielleicht weiss ja hier auch jemand Bescheid, auf den Info-Seiten von Quali fand ich nix dazu:
Mein Sohn *könnte* Scharlach haben. Zumindest 3 Kinder mit denen er am Samstag spielte, haben nun auch Scharlach.
Meine Frage: Könnte der Scharlach für MICH in Bezug darauf dass ich schwanger bin, gefählich werden? Kann in irgendeiner Weise das Baby geschädigt werden?
LG Mel (20.SSW)
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND: Scharlach

Hey Mel
also ich habe das gleiche in meiner ersten SS durchgemacht, da war ein befreundetes Kind erkrankt. Ich erhielt von meiner FA damalas die Aussage, daß es nicht schädlich ist und Moritz hat auch nichts.
Ruf doch einfach Deinen FA an, die Sprechstundenhilfe müßte doch auch Bescheid wissen.
LG und noch eine schöne SS
Molu

Re: DRINGEND: Scharlach

Ich hatte damals auch in der Schwangerschaft Verdacht auf Scharlach und bin voller Panik zu meinem FA gerannt. Der hat mich aber beruhigt. Im Fall, dass du selbst an Scharlach erkrankst, bekommst Du Medikamente, aber Dein Kind kann sich weder anstecken noch nimmt es sonstwie Schaden dabei.
& liebe Grüße
Katharina

Re: DRINGEND: Scharlach

Ey komm, diese SS ist ja wohl echt harmlos. Ausser Blutungen und dem ollen MuMu noch nix gewesen.
Wenn ich da an die erste SS denke *graus*
LG Mel

Re: DRINGEND: Scharlach

war nicht auch dein zwerg krank um wh rum, du solltest ruhig halten und das pferd wird unbeweglichda da mel nicht mehr reiten darf? ;-)
alex

Re: DRINGEND: Scharlach

Ja, wir alle hatten nach Silvester nen Magen-Darm-Virus gepachtet. Leon Durchfall und Fieber, Ich Fieber und Kopfweh und Erbrechen, Männe Fieber und Durchfall....
Und Reiten darf ich wegen offenem MuMu nicht mehr.
Die Magen-Darm-Sache hat ja aber nix mit der SS zu tun.
Nee, so bin ich eigentlich bisher zufrieden wie es läuft.
Könnte jedenfalls schlimmer sein ;-)
LG Mel

Re: DRINGEND: Scharlach II

bin ja auch blöd,
da fehlt noch ein teil.
ähnlich wie bei scharlach verhält es sich mit der eitrigen mandelentzündung. scheinbar gleicher errger oder so. hatte unsere tochter vor weihnachten. diese wäre für mich und ss nicht schädlich gewesen, aber ich hätte sie mit antibiotikum behandeln müssen. risiko-nutzen abwägung.
lg
alex

Re: DRINGEND: Scharlach

Hallo Mel,
Scharlach wird durch Streptokokken hervorgerufen.
Es ist in aller Regel nicht sehr ansteckend. Ein einigermassenes Immunsystem kommt davon ohne Ansteckung.
Die Inkubationszeit ist sehr kurz 2-4 Tage.
Vorsorglich würde ich persönlich sicherlich kein AB geben. Falls in den nächsten Tagen Fieber auftritt, kann man anhand des roten Rachens und einem Abstrich im Hals (Schnelltest) rasch sehen, obs Streptokokken sind. Mit AB behandelt (in aller Regel 10 Tage) verschwindet das ganze sehr schnell.
Wenn Du Dich ansteckst, gibt es natürlich SSverträgliche AB.
alles Gute Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen