DRINGEND: Scharlach
Mein Sohn *könnte* Scharlach haben. Zumindest 3 Kinder mit denen er am Samstag spielte, haben nun auch Scharlach.
Meine Frage: Könnte der Scharlach für MICH in Bezug darauf dass ich schwanger bin, gefählich werden? Kann in irgendeiner Weise das Baby geschädigt werden?
LG Mel (20.SSW)
Re: DRINGEND: Scharlach
also ich habe das gleiche in meiner ersten SS durchgemacht, da war ein befreundetes Kind erkrankt. Ich erhielt von meiner FA damalas die Aussage, daß es nicht schädlich ist und Moritz hat auch nichts.
Ruf doch einfach Deinen FA an, die Sprechstundenhilfe müßte doch auch Bescheid wissen.
LG und noch eine schöne SS
Molu
& liebe Grüße
Katharina
Wenn ich da an die erste SS denke *graus*
LG Mel
alex
Und Reiten darf ich wegen offenem MuMu nicht mehr.
Die Magen-Darm-Sache hat ja aber nix mit der SS zu tun.
Nee, so bin ich eigentlich bisher zufrieden wie es läuft.
Könnte jedenfalls schlimmer sein ;-)
LG Mel
Re: DRINGEND: Scharlach II
da fehlt noch ein teil.
ähnlich wie bei scharlach verhält es sich mit der eitrigen mandelentzündung. scheinbar gleicher errger oder so. hatte unsere tochter vor weihnachten. diese wäre für mich und ss nicht schädlich gewesen, aber ich hätte sie mit antibiotikum behandeln müssen. risiko-nutzen abwägung.
lg
alex
Scharlach wird durch Streptokokken hervorgerufen.
Es ist in aller Regel nicht sehr ansteckend. Ein einigermassenes Immunsystem kommt davon ohne Ansteckung.
Die Inkubationszeit ist sehr kurz 2-4 Tage.
Vorsorglich würde ich persönlich sicherlich kein AB geben. Falls in den nächsten Tagen Fieber auftritt, kann man anhand des roten Rachens und einem Abstrich im Hals (Schnelltest) rasch sehen, obs Streptokokken sind. Mit AB behandelt (in aller Regel 10 Tage) verschwindet das ganze sehr schnell.
Wenn Du Dich ansteckst, gibt es natürlich SSverträgliche AB.
alles Gute Martina
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen