Suchen Menü

Chromosomenuntersuchung!

Hallo an alle.
Ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Da unser kleiner Sohn 2,5 Jahre eine Entwicklungsverzögerung(spätes Laufen, spätes Reden usw) hat, wie auch unser großer 5,5 Jahre, sollen wir jetzt eine Chromosomenuntersuchung durchführen lassen. Diese soll das Klarheit bringen, wo der Hund begraben liebt. Wer hat sowas schon einmal machen lassen und wurde das dann von der Kasse übernommen und was kostet so etwas? Darauf hatte leider von der Ärzten keiner eine Antwort. Wir möchten schon gerne irgendwann noch ein Kind, haben aber tierisch Angst, das es noch mal solche Probleme hat. Mit unserem Großem wurden wir auch von Pontius zu Pilatus geschickt. Auch er ist gut ein halbes Jahr in der Entwickling hinten nach. Vielen herzlichen Danke für alle euere Antworten und allen noch einen schönen Feiertag, Alex.
Bisherige Antworten

Re: Chromosomenuntersuchung!

Hi Alex
ich habe damit keiune Erfahrungen, aber ich druecke euch die daumen, dass euch die Untersuchung Klarheit verschafft...
LG
Peanut

Re: Chromosomenuntersuchung!

Hallo Alex,
frage doch mal erst in Deiner Verwandtschaft rum, ob es da ähnlich Fälle gegeben hat. Ist es wirklich so schlimm, wenn die Entwicklungsverzögerung nur ein halbes Jahr ist, ich denke das ist doch noch alles im Bereich des akzeptablen. Ich glaube, Jungs sind da oft ein bißchen hinterher. Ich finde, Du solltest Dir da keinen solchen Druck machen und nach den Durchschnittwerten schauen, es ist eben immer nur der Durchschnitt, d.h. es gibt schnellere und langsamere. Es ist wohl auch gut möglich, daß man nicht unbedingt an den Chromosomen sieht, was los ist. Da kann man ja nur sehen, ob z.B. eins zuviel oder zuwenig ist. Über die Gene sagt das nur sehr wenig aus. Und übrigens, ich finde Deine Kinder sehen total hübsch und völlig normal aus. Und wenn sie mit allem etwas später dran sind, dann ist das doch kein Problem, hauptsache sie lernen es irgendwann. Ich würd mir da nicht so den Kopf machen und vor allem kein Streß von der Umgebung machen lassen. Vielleicht seh ich das auch etwas zu locker, weil ich die Problematik nicht kenne. Wenn die Kinder richtig behindert sind, das ist schlimm, aber ein bißchen langsamer, das ist doch kein Problem, oder? Dann gehen Deine beiden erst mit 7 in die Schule, was solls.
Liebe Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen