CARO-Kaffee
Ich habe das Zeug ja geliebt als Kind, aber ob ich das auch schon mit 2,5 Jahren bekam, weiß keiner mehr...bin schon zu alt ;-)
Kann mich nur noch erinnern, daß das süß war (aber wohl nicht original)....kam da ordentlich Milch zu ?
Kann "man" das jeden Tag zum Frühstück trinken (oder ist das doch schon zu viel?)
Na, wie auch immer, welche Kinder trinken das hier schon ???
LG Bronte
Hier!!
Ohne Milch, dafür immer, Scheint gut zu schmecken! *ggg*
Süß ist es übrigens nicht (habs neulich bei Verwandten getrunken)
Und no Coffein
LG Croco
Ich *fg*
das ist was für Kinder? Wusst ich gar nicht, ich hab Caro-Kaffee während der Schwangerschaft getrunken, den gibts sogar schon zuckerreduziert und mit mehr "Milch" (oder was auch immer da so drin sein mag).
LG Ariane
Re: Mir schmeckt das Zeug nicht *brrr*
habe das in einem anderen Forum gefunden:
Sehr geehrte/r Fragesteller/in, gegen das gelegentliche Trinken von Getreidekaffee ist bei Schulkindern nichts einzuwenden, da dieser kein Koffein enthält. Kleinkinder brauchen dieses Getränk sicherlich noch nicht. Durch den hohen Stärkegehalt der Ausgangsprodukte des Getreidekaffees und die hohen Temperaturen beim Rösten besteht allerdings die Gefahr, dass es während der Herstellung zu Acrylamidbildung kommt. Acrylamid steht im Verdacht krebserregend zu sein. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat für Kaffee-Ersatz-Produkte einen Signalwert von 1000 µg/kg festgelegt, der bei der Herstellung nicht überschritten werden sollte. Nach den im BVL vorliegenden Untersuchungsergebnissen (Stand 31.8.2003) liegen die Werte für Kaffee-Ersatz-Produkte zwischen 20 und 2955 µg Acrylamid pro kg Kaffeeersatzmehl, der Durchschnittswert liegt bei 852 g Acrylamid pro kg Kaffeeersatzmehl. So sollte also Getreidekaffee möglichst in nicht so großen Mengen für Kinder angeboten werden. Mehr Informationen zu Acrylamid erhalten Sie in unserem Acrylamid-Forum. Vorzugsweise sollten Kinder (Mineral)Wasser und damit gemischte Obst- und Gemüsesäfte(im Verhältnis von mind. 2:1) sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees trinken. >>
Sehr geehrte/r Fragensteller/in!
Caro-Kaffee gehört zu den Getreidekaffees. Getreidekaffee ist allgemein ein heißer Wasserauszug von geröstetem Getreide, Zichorien, Feigen und/oder Eicheln. Die Firma Nestlé verwendet zur Herstellung ihres Caro Landkaffees Gerste, Malz, Zichorie und Roggen. Durch das Rösten und das Dämpfen entsteht der typische Geschmack des Getreidekaffees.
Negative gesundheitliche Auswirkungen, wie beim größeren Konsum von Kaffee und schwarzem Tee treten beim Getreidekaffee nicht auf, da kein Koffein enthalten ist. Somit ist er auch ein geeignetes Getränk für Kinder und für alle anderen Menschen, die Koffein meiden müssen oder nach einem Kaffeeersatz suchen.
Durch den hohen Stärkegehalt der Ausgangsprodukte des Getreidekaffees und die hohen Temperaturen beim Rösten besteht allerdings die Gefahr, dass es während der Herstellung zu Acrylamidbildung kommt. Acrylamid steht im Verdacht krebserregend zu sein. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat für Kaffee-Ersatz-Produkte einen Signalwert von 1000 µg/kg festgelegt, der bei der Herstellung nicht überschritten werden sollte. Nach den im BVL vorliegenden Untersuchungsergebnissen (Stand 31.8.2003) liegen die Werte für Kaffee-Ersatz-Produkte zwischen 20 und 2955 µg Acrylamid pro kg Kaffeeersatzmehl, der Durchschnittswert liegt bei 852 g Acrylamid pro kg Kaffeeersatzmehl. >>
Re: Klingt ja gesund ;-)
hin und wieder...
aufgegeben, Koffein zu zu führen. Mitunter will Madeleine auch ein
bisschen Caro, dann kriegt sie eine wenig mit viel Milch ohne Zucker o.ä.
in einer espresso-Tasse. Aber nicht regelmäßig.
LG bea
Re: CARO-Kaffee
Léan bekommt den nicht. Ich mag kein Caro-Kaffee und somit haben wir den garnicht im Haus.
Meine Mama hat den während der Schwangerschaft mit mir getrunken, vielleicht mag ich ihn deshalb nicht.
LG Savi
ich trinke den gern zum Frühstück, aber mit gaaaanz viel Milch...Lena probiert dann immer mal wieder und findet es lecker, aber ihr selber habe ich bislang keinen gemacht, sie trinkt ja ihre Milch früh auch sehr gerne.
Aber ich denke schon, dass die das schon dürfen.
LG, Marcia
lg Claudia
caro-kaffee-trauma ;-)
mein erste und letzte assoziation mit caro-kaffee: meine beste freundin (die quasi bei uns lebte, weil ihre eltern keine lust auf kinder hatten und lieber ihrem job nachgingen) hatte sehr strenge eltern. richtige spassbremsen. wenn man in dem gepflegten haushalt als kind *ihhhhhhhh* zu besuch sein durfte, bekam man eben diesen caro-kaffee, den man ordentlich am tisch sitzend trinken durfte. natürlich ohne einen mucks von sich zu geben oder gar etwas zu verschütten - darüber wachte mit argusaugen die mega-autoritäre gouvernanten-mutter, die wohl ihr leben lang zum lachen in den keller gegangen ist. daher ist mir die lust an caro-kaffee gründlich vergangen. schon, wenn ich ihn rieche überkommt mich ein beklemmendes gefühl :-).
euch jedenfalls guten appetit! und ich hab keine ahnung, ob das zuviel ist oder man dafür milch braucht.
viele grüsse,
sep
Re: So gehts mir mit Birne Helene :o)
Zum Nachtisch Mittags gab es manchmal Birne Helene (Du weißt ? So eine wabbelig zerkochte Dosenbirne mit Schokladenpudding drauf, der mehr aus Haut bestand *schüttelwürg*)
Ich habe das Zeug gehasst !!!!!! Habe es einmal sogar wieder auf den Teller gek****...ich mußte dan so lange am Tisch sitzenbleiben, bis ich das Gek**** wieder gegessen hatte.
Habe ich übrigens nicht getan...nach 2 Stunden mußte ich dann in die Ecke.
Seitdem kriege ich nur bei dem Name Birne Helene sofort das Würgen.
LG Bronte
Sean Patrick(fast 28 Monate) trinkt das Zeug schon ne ganze Weile, ist voll der "Kaffee"-Junkie. Bekommen tut er es zum Frühstück und wenn er mag auch zum Sonntäglichen Kaffeetrinken, manchmal auch zwischendrin.
LG
Antje
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen