Bücher :::: UMFRAGE
da ich ein absoluter bücherwurm bin starte ich eben mal eine umfrage zu dem thema
1. Welches Buch hast Du zuletzt gelesen?
2. Warum hast Du das Buch gelesen?
3. Welches Buch hast Du angefangen und nie zuende gelesen?
4. Klassik, Krimi, Fantasy etc? Welches Genre bevorzugst Du?
5. Welche Bedeutungen haben Werke von Goethe und Schiller für Dich?
6. Was liest Du in einem Buch zuerst? Erste oder letzte Seite?
7.Was ist Dein bevorzugter Platz an den Du Dich zum Lesen zurückziehst?
Meine Antwort
Schwer der Zeit Band 1 - 4 - aktuell lese ich Band 5 von Diana Gabaldon
Durch Bewertungen bei Amazon bin ich drauf gestossen und ich mag die Autorin
Victor Hugo: "Der Glöckner von Notre Dame"; "Herr der Ringe": die ersten 150 Seiten sind einfach nur dröge. Ich weiß, da muss man durch. Und ich habe es auch geschafft und mittlerweile liebe ich die Bücher. Man muß nur den Anfang finden
4. Klassik, Krimi, Fantasy ? Welches Genre bevorzugst Du?
Kein Bestimmtes. Belletristik, Romane, Biographien... kommt dann hauptsächlich auf die Stimmung an. Ach ja und ich liebe Schmachtromänchen *gggg* Im mom hab ich einige tolle Autoren die so schöne Highländer Romane haben nur leider sind die Cover so abschreckend schnulzig das ich FAST das Buch in eine Tüte verstecke das niemand es sieht
Manchmal blättere ich auch in Telefonbüchern, nur um zu gucken, ob da Menschen mit komischen Namen drinstehen.
Um gottes Willen. Ich hab es gehasst in dert Schule und werde es nie schaffen da was dran zu finden
Meistens den Anfang. Ich gestehe das ich auch mal hinten spinkse wenn im Buch etwas passiert das mich an einem Happy End zweifeln läßt
Mein Bett! Und am Frühstückstisch. Ich gestehe eine Rabenmutter zu sein aber da Leonie ihre kleinen Pixi Bücher oder Feuerwehr Bücher dann auch nebenbei schaut glaube ich das sie da meine gene mitbekommen hat ;-))) Sie liebt Bücher ohne Ende und ich sehe mich jetzt schon anbauen. Bekomme meine Bücher ja kaum unter *schnauf*
Re: Meine Antwort
2. weil ich es geschenkt gekriegt hab
3. Diana Gabaldon irgendeins, weiß nicht mehr ;-)) - sind verschieden, glaube Stein und Ufer oder so
4. nichts Besonderes. ich mag Skurriles, Fachliteratur, manchmal Thriller,
Klassisches, auch mal Belletristik (z.Bsp Bridget Jones oder Adrian Mole
oder so), Fantasy nicht so
5. Viel, ich lese gerne ab und an Klassiker. Ich hatte eine Shakespeare-
zeit, auch eine Goethe- Epoche und habe viel klassische Standardwerke,
auch Philosophen, gelesen (meine Schwester meinte damals schon, ich
sei komplett verrückt)
6. die erste
7. Sofa, Bett geht nicht, da schlafe ich immer ein
LG Bea
Also
1. Zuletzt hab ich das neueste Buch von Ildiko von Kürthy gelesen (komm grad nicht auf den Titel) - das Buch war der absolute Reinfall. NICHT empfehlenswerte! 2. Ich hab es gelesen, weil ich es geschenkt bekommen habe. 3. Ich hab bestimmt 12 Bücher letztens aus meinem Nachtschränkchen geräumt, die ich alle angefangen und nie zuende gelesen habe. 4. Am liebsten lese ich Romane. Krimis mag ich überhaupt nicht. Leichte Lektüre muß es sein. 5. Goethe und Schiller sind für mich tote Leute. Hab ich kein Interesse dran! 6. Ich les immer von vorne nach hinten. NIEMALS andersrum!!! 7. Ich les fast immer abends im Bett! Selten mal woanders!!!
LG Ivonne
Re: Bücher :::: UMFRAGE
2. Weiß ich auch nicht! Habe es geliehen bekommen und habe es gelesen. Der Sinn ist mir bis jetzt noch nicht klar, war eines der sinnlosesten Bücher, die ich je gelesen habe!!!
3. Einige... Die Truhe des Archimboldo, Die Hexe von Novara, Aprilhexen, Mann umständehalber abzugeben u.v.a.
4. Am liebsten mag ich historische Romane! Krimis eigentlich nur von Ingrid Noll, weil sie so schön unschuldig fies ist und die Romane von Hera Lind, weil sie so schreibt, wie sie spricht! So voll normal eben! ;o))
5. HAbe noch nie etwas von Goethe, Schiller etc. gelesen. War auch in der Schule (leider?) kein Thema.
6. Die erste Seite. Wenn die gut ist, ist der Rest des Buches es meistens auch! (Meine Erfahrung)
7. Ich lese am liebsten abends im Bett.
LG Anja
Erweiterung...
Das Buch das ich jetzt gerade lese heißt "Frisch gemacht" und ist die Fortsetzung von "Frisch gepresst" von Susanne Fröhlich. Weil der erste Teil der absolute Knaller war (ich hab' am Boden gelegen, das Buch ist echt NUR GUT!!!) und die Kritiken den zweiten Teil so hochgelobt haben, habe ich es unbesehen gekauft.
LASS ES!!! kann ich nur sagen!!! Es ist zwar fast doppelt so dick - dafür aber viermal so langweilig!
Da ist Heinrich VIII. millionenmal interessanter!!!
So, DAS musste mal gesagt werden!!! ;o)))
VLG Anja *die diese Umfrage übrigens echt witzig findet!*
LG, Beate
1. z.Zt. lese ich "Die Karawanenkönigin" von Tessa Korber.
2. Ist mir geliehen worden, paßt aber in mein Interessengebiet der hist. Romane
3. "Der Name der Rose" - ich mußte zuviel hinten bei den lat. Übersetzungen nachschlagen
4. historische Romane, Fantasy, SiFi (welches bei mir den größten Teil ausmacht)
5. Habe ich irgendwann schon mal damals in der Schule von gehört *g*
6. Den Klappentext *g*, dann grundsätzlich die erste Seite, nie hinten !!
7. Seit Sarah da ist: mein Bett, da habe ich Ruhe abends oder im Sommer die Terasse. Früher: jeder Ort an dem ich nichts anderes zu Tun hatte (Bus, Bahn, Beifahrersitz, Aufenthaltsraum ...)
LG Andrea
1. die 2 Bücher von Ildiko von Kürthy
2. Weil ich meiner Mutter eines der Bücher zum Geburtstag geschenkt hatte und mich "Mondscheintarif" (der erste Band) angesprochen hat, danach hab ich den 2ten dann von meiner Mam ausgeliehen.
3. Herr der Ringe, auch wenn ich die Filme liebe, aber für die Bücher bring ich einfach nicht die Geduld auf.
4. Fantasy und witziger SciFi, ich liebe die Bücher von Terry Pratchett, da könnte ich stundenlang drin lesen. Außerdem mag ich, wenn mir danach, ist auch historische Schnulzenromane.
5. Kenn ich keine, nie in der Schule durchgenommen.
6. Die erste Seite
7. Bett, leider werde ich dann so schnell müde. Früher als ich noch Single war habe ich auf dem Balkon, in der Tram/U-Bahn, im Zug, auf dem Sofa oder Boden gelesen. (Achja füher war alles anders *g* Da hatte ich mehr Zeit zum lesen :) )
LG
Antje
Meine Antworten
hier jetzt wirklich *g*
- Choral am Ende der Reise
- Victoria von England
- The Taylor of Panama
2. Hmmm, das Angebot bei Jokers war wohl gut *g*
3. Die Trommel von G. Grass
4. Quer Gemüsebeet, nur mit Fantasy und Science Fiction kann ich nichts anfangen.
5.Schiller ist weniger mein Ding, aber Goethe finde ich spitze und gerade sein "Faust" enthält alles von einem noch heute aktuellen Buch: Love, Sex, Crime, Okkultes und Aberglauben.
6. Normal fange ich vorne an, aber wenn ein Buch anfängt zu nerven, dann blättere ich Hinten nach, ob es sich überhaupt lohnt weiterzulesen.
7.Terrasse, Bett, Couch und Klo.
LG, Birgit
2.) Habe zum Geburtstag "Die fünfte Frau" von Henning Mankell geschenkt bekommen und war ganz begeistert! Wollte nun aber von vorne, beim ersten Band, anfangen.
3.) Mehrere Bücher von Umberto Ecco - der schreibt soooo furchtbar, finde ich! Den Herrn der Ringe - man liebt oder man haßt ihn, bei mir ist es das zweite (obwohl ich die Filme mochte!). Zuletzt "Der Schwarm" von Frank Schätzing - viel zu wissenschaftlich!
4.) Krimi, Fantasy - alles wird gelesen! Ich habe keine speziellen Vorlieben.
5.) /
6.) Erste Seite! Niemals die letzte!!!
7.) Egal. Wenn ich endlich mal einen ruhigen Moment hab, ist mir der Platz nahezu egal.
LG
Anja
ich bin die totale Leseratte:
1. meine letzten Bücher waren:
- Nells geheimer Garten von Kitty Ray
- Die Handheilerin von Andreas Liebert
- Die Schuld von John Grisham
und gerade lese ich: Feuerseele von Sandra West Prowell
2. Die Klappentexte haben mir zugesagt
3. Donna Leon: Venezianisches Finale war bislang das erste und einzige Buch, bei dem ich wirklich aufgegeben habe...
4. Thriller, Krimis, Romane, historisches....quer Beet also
5. gar keine, da hab ich keinen draht zu.
6. Klappentext, dann von vorne nach hinten....nie die letzte Seite bevor sie dran ist!! Ich will mir ja die Spannung nicht nehmen!
7. Mein Bett
LG
Christina
Eine Billion Dollar und Jesus Video
Mein Mann hat gemeint, :"Lies mal, das gefällt Dir"!
-Es hat mir SEHR gefallen!
Sogar so gut, das ich von dem Autor inzischen auch alle anderen Werke habe.
Sofies Welt
4. Klassik, Krimi, Fantasy etc? Welches Genre bevorzugst Du?
Kommt auf meine Stimmung an. Wenn ich ganz schlecht drauf bin, lese ich nur witzige Kurzgeschichten zB. (Erma Brombeck) Normal gelaunt kommt auch ein dickes Buch in Frage. Die Päpstin war auch klasse!
Viel gelesen habe ich davon nicht...Pflichtlektüre in der Schule halt. Aber es hat gereicht, unsere zwei Kater so zu nennen...."Schiller und Goethe" letzterer ist leider verschollen.
Ich lese die Rückseite des Buches und wenn die halbwegs vielversprechend klingt, fange ich vorne an und höre wenn es doof ist auch ohne skrupel auf. Meine Zeit ist mir zu wichtig als sie mit einem schlechten Buch zu verplempern.
Der einzigste Platz an dem kein kind auf mir rumspringt wenn ich mich niederlasse ist mein BETT Abends ab 22.00 Uhr.
1. "Die Traunmtänzerin" habe ich gerade durch und neu angefangen jetzt "Mathildas letzter Walzer"
2. Die Traumtänzerin hatte einen Bestseller-Aufkleber und war derzeit in z. B. Weltbild-Katalogen sehr präsent. Außerdem schien es KEIN Liebesroman zu sein und spielt in einer für uns fremden Welt (Australien und Indien).
("Mathildas letzter Walzer" stand bei meiner Mami im Regal und ich brauchte neues "Futter")
3. "Die Intelligenz der Hunde" war sowas von langweilig - ich hab´s aufgegeben (ist aber schon seeeehr lange her) Heute bringe ich eigentlich jedes Buch stur zu Ende - könnte ja immer noch besser werden. Bei Gabaldon´s Feuer und Stein habe ich mich auch sehr schwer getan.... Alle paar Seiten Sex fand ich schon sehr anstrengend! :o))))
4. Ein bestimmtes Genre kann ich kaum nennen. Es sollte immer etwas geheimnisvoll und/oder spannend sein. Das findet sich oft im Bereich Thriller-Krimi-Mystik-Fantasy
(Autor Hohlbein trifft das meistens). Gerne auch Romane die in der Ferne spielen (Australien, Indien, Kanada) aber möglichst KEINE Schmachtfetzen - die mag ich gar nicht lesen.
5. Keine - wir haben´s nicht mal in der Schule gelesen.
6. Ich lese immer zuerst alles auf dem Einband! Dann evtl. die Widmung und Danksagungen bevor ich stets mit der ersten Seite beginne. NIE den Schluß vorziehen!
7. Lesen immer auf meinem kleinen Sofa in der Stube oder auf der Terasse. Stets die Füße hochlegen - gemütlich muß sein. Meistens abends, wenn mein Mann ein uninteressantes Fernsehprogramm gewählt hat. Selten tagsüber, wenn mein Sohn mal etwas länger spielend beschäftigt ist.
Nie im Bett - da werden mir die Arme lahm und mein Mann beschwert sich über das Licht.
Gruß, Sonja
hier meine Antworten:
1. Das flammende Kreuz (Diana Gabaldon)
2. Weil es der 5. Teil einer absolut fantastischen Reihe ist und ich mir keines davon entgehen lassen wollte!
3. keines - wenn ich ein Buch anfange bleib ich auch dran
4. Fantasy, Dokumentationen, Historische Romane
5. Man sollte sie auf jeden Fall mal gelesen haben, ob sie einem dann zusagen, das bleibt jedem selbst überlassen!
6. Immer von vorne, denn sonst ist meist schon die Spannung raus!
7. Mein Bett oder die Badewanne *lach*
Viel Erfolg und Spaß mit dieser Umfrage!
LG Nicci
sag mal hast du beim 5 band auch so anfangs schwierigkeiten gehabt? ich hab mich bestimmt 100 seiten geqält und das ist mit bei gabaldon noch nie passiert
anke
ja, es war etwas schwer wieder rein zu finden, aber dann ging es ganz gut, dacht halt es liegt daran, daß das lesen der anderen Bände schon etwas länger her war!
LG Nicci
nö Schwierigkeiten hatte ich eigentlich keine.... Hatte auch kurz vorher nochmal alle vorherigen Bände gelesen ;-)
Diese Bücher sind neben Harry Potter die einzigen, die ich schon mehrmals gelesen habe.
Carola *:o)
PS: hatte mehr Schwierigkeiten, als Roger "stumm" war --> das war irgendwie ne Situation, mit der ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin....
uuupssss *Sorry,AscheaufmeinHaupt*
Schönen Abend und lG,
Re: uuupssss *Sorry,AscheaufmeinHaupt*
anke
2.) lag gerade rum und das Wetter war danach
3.) verschiedene... alles Science Fiction, aktuell Harry Potter
4.) Klassik, Belletristik und vor allem Sachbücher (PC, Hundeausbildung)
5.) musste ich damals fürs Abi lesen; jetzt lese ich regelmässig in den
Ferien so ein altes Teil
6.) Anfang
7.) egal
Regula
1. Martha Grimes "Die Treppe zum Meer"
2. Ich brauchte Urlaubslektüre und fand dieses Buch im Buchladen
3. Herr der Ringe
4. Krimis
5. Zitatgeber für Glückwunschkarten u.a. Anlässe
6. Immer brav vom Anfang an bzw. zuerst den Klappentext
7. im Bett
Beatrix
2. Weil es mich interessiert (habe eine Leseprobe in einer Zeitschrift gelesen und sofort das Buch gekauft, bin aber erst jetzt zum Lesen gekommen...)
3. E.Oese "Pferdesprot Band 2", weil es nicht dem entsprach was ich erwartete (nach Band 1....)
4. Thriller, Krimi oder Fachbücher
5. keine
6. Die erste natürlich, ich nehme mir nie das Ende vorweg...
7. Pfff, ich bin froh wenn ich überhaupt zum Lesen komme...am liebsten lese ich im Garten im Liegestuhl, ABER mit 2 Kindern geht das nicht
LG Mel
1.: Der Tänzer, empfehlenswert
2.: Lag bei meiner Mutter zuhause rum
3.: Keine Ahnung, ich glaube ein paar schlechte von King
4.: So ziemlich alles ausser Liebesromane
5.: Keine Grosse, die Ideen sind gut...aber zu wenig "Jetzt-Bezug" für mich
6.: Natürlich die erste, sonst müsste ich es ja nicht lesen
7.: Küchentisch wenn David schläft
LG SaBINE
1. "Liebe usw." Ein Roman von Julian Barnes, den ich...
2.... speziell für den Urlaub gekauft hatte, da ein Taschenbuch, und der Einband versprach humorvolle, aber nicht zu schwere Lektüre - *die* lese ich lieber daheim als unter der Sonne
3. "Wendekreis des Krebses" von Henry Miller. Ich wollte mir mal wieder ein bisschen Klassikerliteratur gönnen, konnte es aber wirklich nicht ausstehen. Ach, der "Kleine Hobbit" war ürigens ebenso wenig mein Ding.
4. Ich bin da völlig vorurteilslos, habe aber eine kleine Schwäche für Krimis und Verworrenes :o)
5. Nun, ich habe sie mal gelesen, vorwiegend in der Schule und ein bisschen was später, aber für mich persönlich sind sie ein bisschen wie die Ruine von Ephesus: ich hab's mal gesehen und fand's größtenteils beeindruckend, muss aber nicht unbedingt noch einmal dort hin ,o)
6. Ähhh... den Einband und die Widmung?! Dann den Anfang!?! Die letzte Seite nicht (mehr)!
7. Die Badewanne, mein Bett, das Sofa
LG, Joan
1.) Stöcklin-Meier "Was im Leben wirklich zählt" parallel zu Kiersch "Waldorf-Pädagogik"
2.) ersteres wg dem tollen Klappentext bzw aus "erziehungsselbstfinderischen Gründen" ;o), das zweite weil FLorence ja nu ein Waldorf-KiGa-Kind ist u ich mich tiefer in die Sache (später auch Schule?!) einlesen wollte.
3.) Sofies Welt sowie einige andere dieser "Schwallschmöker"
4.) bevorzuge Sachbücher jeder Art: Basteln, Pflanzen, Tiere. Krimis mag ich gar nicht, Romane müssen schon richtig gut gestrickt sein, um mir zu gefallen (erlese oft "Regiefeheler" bzw blöde Wiederholungen in einem Buch --> Totenwäscherin war so ein Schrott zB)
5.) Goethe ist klasse, wenn man sich da mal tiefer reinliest (Danke liebe Klett-Lektürenhilfe *g*), Schiller habe ich nie gemocht.
6.) Klappentext + Rezensionen oder ganz banal: Cover!
7.) Zeit zum Lesen habe ich nur auf Reisen im LKW, wenn die Kids schlafen + Oliver fährt. Im Bett schlafe ich drüber ein bzw wecke die Kinder. Im Liegen lese ich eh ungern (Arm schläft ein, genick tut weh...was mache ich falsch??)
LG; Mélanie
1. Puh - wie heißt es noch gleich? Von Petra Hammesfahr - Süße Unschuld oder so. Irgendwas Süßes - die Hauptperson hieß auch Candy
2. Weil ich Krimis mag und meine Mutter mir den mitbrachte.
3. Sofies Welt - aber ich arbeite hin und wieder mal dran
Krimi!
5. keine
6. Erste Seite und dann kontinuierlich weiter
7. Mein Bett
LG Croco
hildegard, ruediger dalke, kinder-erziehungsbuch,
immer wieder chines.medizin.
2. na wohl weil es mich interessiert ;-)...
3. eigentlich keines- zwei liegen angefangen da, aber
ich werde!! sie fertig lesen- spätestens im nächsten
grossen urlaub
4. keines von den genannten. ich habe seit der
schulzeit quasi nur! sachbuecher gelesen. mag keine
romane, obwohl ich sie gerne geschenkt bekomme(so
las ich auch zwei :-)...)
5. schullektuere- mehr nicht.
6. die einleitung und dann beginne ich meistens von
vorne - und wenn´s mich nicht sooo interessiert, dann
lese ich immer wieder in der mitte rein...
8. liegebett in der sonne im urlaub- da lese ich auch
4-5 buecher in 2 wo (mit kind nur noch4) daheim lese
ich nur!! im bett buecher. lese aber unmengen von
zeitschriften.
lg nana
1) Insel der Sehnsucht von Nora Roberts
2) hatte schon ein anderes Buch der Autorin gelesen (das aber wesentlich besser war!)
3) Die Chaos-Theorie (war mir dann doch zu theoretisch und weit hergeholt bzw. schwer nachvollziehbar) und die Biografie von Hillary Clinton (die war mir dann zu politisch --> prinzipiell kein Problem, aber wer kennt sich schon so wirklich richtig mit der amerik. Politik/Regierungssystem aus!)
4) Krimi, Thriller und Herzschmerz (Lieblingsautoren sind u. a. Donna Leon, Diana Gabaldon, Patricia Cornwell usw. usf.)
5) gar keine --> habe ich in der Schule schon gehaßt (lag aber bestimmt auch am Lehrer!)
6) die erste, NIEMALS die letzte Seite *pfui* ;-)
7) die Couch oder das Bett, je nach Tageszeit *gg*
Gute Nacht und lG,
also ich hab grad Fortunas Tochter von Isabell Allende gelesen. 2. weil mir wieder mal die Bucher ausgegangen sind und ich das gern mag also auch ein 2. Mal lesen nicht schadet
3. der Zauberberg von Thomas Mann, und noch einige mehr, aber den hab ich echt nicht geschafft, fand auch den film toedlich langweilig, vielleicht in 10 Jahren?
4. Bucher von Frauen sind mir lieber als von Maennern, generell lieber Buecher mit vielen Seiten. Keine Krimis, keine Fantasy, nicht zu "leicht"
5. Kenne sie, mag sie manchmal, aber eigentlich sind sie mir lieber im Theater als zum lesen
6. Erst die ersten 10 dann die letzten 5 Seiten :-)
7. Hm, wir haben ein eigenes Buecherzimmer im Haus, aber ich mag auch unsere Terasse gern.
lg bila
P.S: machst du eine Auswertung?
Ach eine Frage hast vergessen: wieviele Buecher im Monat liest du so? Bei mir sinds etwa 10-20, kommt drauf an, ob ich Nachschub kriege.
einzigstes: die mehrheit lesen im bett und nie die letzte seite zuerst *gg*
also ich lese so 10 - 15 bücher oder wenn ich eher den leichten drall hab kitschromane die ich bei ebay ersteiger
die bücher die ich nur einmal lese verkaufe ich wieder und kaufe neue. obwohl wir ein riesen haus haben ist es echt zu viel wobei ich viel mit meiner schwester tausche
ich hab zb noch allemeine kinderbücher wie bummi pucki hanni und nanni dolly anne auf green gables etc
die soll leonie mal bekommen
anke
1. Sakrileg von Dan Brown
2. Habe Buchbesprechungen darüber gelesen und es mir zum
Geburtstag gewünscht weil es mich interessiert hat.
3. Herr der Ringe, der kleine Hobbit
4. Mal dies mal das, nur Fantasy finde ich nicht dolle (s.o.)
5. Leider hauptsächlich Schulbuchliteratur, da ich zuhause
alleine nicht den Nerv habe, mich damit auseinander zu setzen.
Ansonsten ist mir Schiller lieber als Goethe ;o)
6. erste Seite
7. Couch oder Bett
LG teddy
1. lauf guide für frauen
2. habe mit joggen angefangen
3. einige, das letzte war eine schrecklich kompliziert geschriebene hitler biographie
4. seit einigen jahren ausschliesslich biographien und hier und da sachbücher (schwangerschaft, kinder, sport)
5. habe alles ein mal gelesen, ein zweites mal muss nicht unbedingt sein. teilweise sehr interessante themen...
6. die erste seite, lese nie das ende "vor", dafür lese ich meistens 2-3 bücher gleichzeitig
7. bett und strassenbahn
lg, gl.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen