Suchen Menü

Buchtips gesucht/Vorlesebücher

Hallo,
wir haben so gut wie gar keine, Luca's Alter entsprechenden, Bücher mehr :-( Wird Zeit, daß er mal wieder ein Schub neue bekommt, NUR was für welche ? Mir fallen da auf Anhieb nur Bücher von Ali Mitgutsch ein oder eben Pixi-Bücher.
Habt Ihr nicht tolle Ideen ? Was gucken sich Eure Kinder gerne an oder welche Bücher lest Ihr vor ?
Zur Zeit lese ich mittags Benjamin Blümchen vor (Art Pixi Heftchen).
LG Maja die seit neuestem auch Vorlesen "darf" bisher mochte unser Sohn das nämlich überhaupt nicht.
Bisherige Antworten

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

hier sind alle bücher von dem kleinen raben und petterson und findus sehr beliebt. dann gibt es noch so klassiker wie der kleine eisbär oder der regenbogenfisch, die mochte mein sohn aber üüüberhaupt nicht.
achja und "wo die wilden kerle wohnen", ein tipp von ike!
gruß zeno

@ Zeno

ja, stimmt, Lars d. kl. Eisbär, da habe ich letztens schon mal bei ebay nach geguckt. Der Kleine Rabe kenne ich gar nicht und Findus auch nicht, ich gebe das mal bei ebay ein, vielleicht habe ich Erfolg ?! Regenbogenfisch sagt mir auch was, das mag Dein kleiner nicht ? Von wem ist das Buch "Wo die wilden Kerle wohnen"?
Gruß Maja

@Maja

die wilden kerle sind von Maurice Sendak .
regenbogenfisch findet cedric langweilig, weil die bilder sich kaum verändern in dem buch, er braucht bücher die viele verschiedene bilder zeigen mit viel text.
von findus und petterson gibt es viele süße sachen, wir haben findus hat geburtstag, das weihanchtsbuch und das mit dem hahn.
den kleinen eisbär findest du in meinem profil, das will ich gerade verkaufen :-)
haste interesse?
lg zeno

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

Moin,
ooooh ja - Alina fängt auch an sich vorlesen zu lassen und ich find es einfach nur schön...;o))
Favorit Nr. 1 ist von Klaus Baumgart "Lauras Stern", wir haben die DVD davon und die liebt Alina auch über alles - süße Geschichte mit wenig Text und kindgerechten Bildern.
Nr. 2 ist "Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab?" mit dem kleinen und den großem Hasen, die sich gaaaanz lang machen müssen um zu zeigen wie lieb sie sich haben...;o))
Das sind die beiden Spitzenreiter - ansonsten haben wir auch den kleinen Raben ("Alles meins" & "Alles erlaubt") und wahrscheinlich viiiiieeel zu viiiiele andere Bücher...*fg*
LG, Andrea

@ Andrea

ich mag auch gerne Vorlesen *genieß*
alle Bücher die Zeno nannte, habe ich bei ebay soeben entdeckt und bin am Bieten...außer das mit den wilden Kerlen *bibber* Ich gucke mal nach "Weiß Du eigentl., wie lieb ich dich hab" davon gehört habe ich auch schon, mal gucken, ob das was für Luca ist.
Gruß Maja

Re: @ Andrea

Hi,
ich möchte Dir mal den Tipp geben, erst bei Amazon zu gucken, ob Du Kinderbücher nicht gebraucht günstiger bekommst als bei Ebay, allerdings muss man bei gebrauchten an Porto 3,- dazuzahlen, glaube ich. Bei normalerweise teuren Büchern lohnt sich das aber trotzdem.
LG Ariane

Riese Rick macht sich schick

so heißt Helens neuestes Buch, das wir jetzt seit einer Woche jeden Tag mindestens einmal vorlesen. Wirklich ein sehr schönes Buch :).
Immer wieder gern vorgelesen werden bei uns auch die 'Kleine Hexe'-Bücher von Lieve Baeten, wir haben 4 davon und das 5. und letzte wird Helen wohl zu Ostern oder spätestens zum Geburtstag bekommen.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

Hallo,
ich bin ein Buchfreak und das geht bei den Kinderbüchern auch so weiter ;o) Ich kaufe regelmäßig neue Bücher, aber alte werden auch immer wieder gern ausgegraben. Am liebsten stöber ich in der Buchhandlung selbst rum, da gibts oft Schnäppchen oder gebrauchte über Amazon (ebay gar nicht mehr).
Elli mag alle Bücher,
die mit dem Dschungelbuch zu tun haben,
dann mit dem Kleinen Raben Socke (bzw. auch von seinen Freunden),
das neueste Buch ist "Wenn Du Dich verlaufen hast",
dann noch Bücher, wo sie "mitlesen" kann. Das heißt, dort sind in den Text Symbole statt Wörter (Sonne, Schaufel, Blume etc.) eingebaut.
Dann noch Frau Holle, gezeichnet von Imke Sönnichsen (ist mal etwas moderner),
Pixi-Bücher natürlich auch.
Von Ravensburger gibt es eine Serie "Ich bin das kleine Pony/ der kleine Hund/ Katze etc."
Der Klassiker "Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab" (passt zu ostern *g*)
Und ab und zu mal eine Kinderzeitschrift mit Spielzeug drin und Kurzgeschichten, Bastelkram etc.
Ach, am besten gehst Du mit ihm in eine Buchhandlung und lässt ihn mal selbst stöbern ;o)
LG Ariane

@anis

Hallo Ariane,
hast Du ein konkretes Buch mit diesen Symbolen? Fiona liebt genau wie ich Bücher und nun suche ich eines, wo sie eben "mitlesen " kann. Wäre super! wie geht es Dir eigentlich?
LG Katrin

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

Hallo Ariane,
ich klink mich hier einfach mal mit ein. Ich hätte nämlich auch gern noch ein paar Empfehlungen für diese "Bilder"-Bücher zum Mitlesen... Bislang haben wir Stücker drei - allesamt von Schlecker - aber da gibt es doch bestimmt noch mehr... (deutscher Buchladen ist hier in London so schlecht ;-))...
Danke
Meiki

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

hallo meiki,
guckst du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-5056187.html
lg ariane

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

Hi,
unser momentaner Favorit ist "Der Grüffelo", "Die Schnecke und der Buckelwal", "Hilfe, wo ist Mami" und andere Bücher von Julia Donaldson. Die les ich nicht mehr vor, die kann ich auswendig aufsagen :-)
Gruss
Ingrid

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

Vorlesebücher:
Bei uns zur Zeit "Gute-Nacht-Geschichten mit Käpt`n Wuff und Teddy Bär
" (gibts bei Jokers für 1,95) und "Das große Buch von Lea Wirbelwind". Beide Bücher haben jeweils so 5-Minuten-Geschichten und nette Bilder.
Bilderbücher zum selberansehen:
Bodo Bär, div. Bücher mit Eisenbahn, Autos, Feuerwehr, Müllmännern (gaaaanz toll), die Reihe "Zeig mir die Tiere ...".
Mein Tip: stöbere mal bei jokers - da gibts viele tolle Kinderbücher zu noch besseren Preisen (ich krieg keine Provision ;)
LG, Beate

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

hallo,
folgende bücher sind für carolin derzeit toll:
- petterson und findus
- diverse janosch-bücher (z.b. oh, wie schön ist panama)
- der kleine eisbär
- die kleine raupe nimmersatt (immer noch :-)
- wo die wilden kerle wohnen
- der maulwurf grabowski
- lauras stern (gibt es mit entsprechender cd)
- die felix-bücher
- piggeldy & frederick
- bandolino-bücher
- die grossen wimmelbücher ohne text, zu denen ich geschichten erfinden muss.
vielleicht ist ja was für dich dabei. wir gucken trotz allem noch mehr bilder und erzählen gemeinsam. ich lese nach wie vor noch recht selten, da carolin das ganze oft noch langweilt und sie gern mitmachen möchte.
ein absoluter hit ist nach wie vor das ravensburger buch "meine ersten reime" (oder so ähnlich) mit illustrationen von constanze droop (die auch felix gezeichnet hat). DAS liebt carolin total.
viele grüsse,
sep

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

Hallo Maja
Wir haben ein tolles Buch, es heisst Kuschelgeschichten für 3 Minuten und hat tolle Geschichten drin. Naomi liebt es und ich lese täglich daraus vor, sie darf immer die Geschichten aussuchen. Ich weiss gerade nicht von wem es ist, es ist im Kizi und Naomi ruht dort, doch es ist gelb und hat 2 Kinder vorne drauf.
Gruss
Karin

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

ich bin ein Büchernarr und meine Tochter (2 1/2) hat das wohl geerbt :-) Seit sie 2 Jahre ist, lässt sie sich vorlesen, zuerst kurze Sachen bevorzugt in Reimform, mittlerweile auch schon längere bebilderte Vorlesegeschichten. Ich liste jetzt einfach mal ihre Favoriten auf:
- Mami, wo bist du? (kurz, gereimt)
- Tim und Tilli, die Zwergenkinder
- Mach dir nichts draus, kleine Maus
- Wach auf, kleiner Bär
- Die kleine Hexe feiert Geburtstag
- Lea Wirbelwind (ist allerdings schon recht viel Text)
- Mama Muh schaukelt (auch viel Text)
- Glück ist, wenn du da bist (kurz, gereimt)
- Mit Minka auf dem Bauernhof
- Wie Findus zu Petterson kam (auch viel Text)
- Meine ersten Sandmännchen-Geschichten
- Ein Pinguin spazieren ging
- Meine ersten Valentin-Geschichten / Valentin feiert GEburtstag
- Rolfs Hasengeschichte (plus CD, von Zuckowski)
Gruß, Anna

Re: Buchtips gesucht/Vorlesebücher

David mag auch meine alten "ngel Plotsdch" Bücher ,ist zwar ein Weihnachtsbuch aber was soll´´s. Ansonsten mag er Vorlesebücher nicht so, findet aber Aktionsbücher sehr gut. Also Sachbücher wo man Fenster aufmachen kann usw. Haben wir zum Thema Ritter, Indianer, Essen usw.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen