Suchen Menü

Buchstaben??????????

Hi,
habe eben in einem aneren Forum gelesen,das 2 3/4 jährige
schon bis zu 15 Buchstaben auseinanderhalten können. Meiner
(wird im Febr 3)kann das nicht. Er kann zwar sicher bis 12 zählen und die Farben unterscheiden,aber das ABC?
Jetzt frage ich mich,ob ich ihn nicht genug gefördert habe in der letzten Zeit.Ich habe nämlich noch eine Tochter von knapp 9 Monaten,die auch nicht gerade die pflegeleichteste ist.Wie ist das bei Euch???????
Viele liebe Grüsse
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Buchstaben??????????

Hallo Bianca,
es ist ja ganz nett, wenn man ein Kind hat, das mit knapp 3 Jahren buchstabieren und bis 100 zählen kann, aber das muss ja nicht sein ;o)
Würde ich mit Ellinor so etwas üben, dann könnte sie das bestimmt auch bald, aber sie spielt momentan lieber Rollenspiele und Verstecken. Alles zu seiner Zeit. Mach Dir bloß kein schlechtes Gewissen, Dein Kind entwickelt sich völlig normal!
LG Ariane

Re: Buchstaben??????????

Hallo Bianca,
ich würde mich da auch nicht verrückt machen! Was sollen die Kinder denn dann in der Schule noch lernen ;o)!?
Nee, mal im Ernst, "beibringen" würde ich das meinem Sohn auch nicht - wenn er sich mal dafür interessiert und danach fragt, natürlich schon!
LG Conny

Re: Buchstaben??????????

Hi Bianca,
Man kann das schon machen, aber es ist letztlich wie Affendressur.
Die wenigen wirklich hochbegabten ( 3% pro Jahrgang hab ich gelesen) holen sich selbst die Zeitung ;-)
sicher kann man Omi beeindrucken mit einem ABCDEFGHI-Zweijährigen - man kann sich aber auch vornehm zurückhalten denke ich.
LG Gala

Re: Buchstaben??????????

Hi Bianca!
Quatsch! :-) Das müssen die Kleinen überhaupt nicht können!! Das hat auch nichts mit ungenügender Förderung zu tun!
Aber es gibt halt Kinder, die sich von sich aus dafür interessieren (habe hier so eine:-)) und sich das dann auch selber aneignen. Dafür können die dann halt andere Sachen vielleicht nicht so gut. Da hat jedes Kind sein "Steckenpferd", und bei Lia sind das nunmal Buchstaben (& Zahlen), aber das war schon von klein auf an so, und ich habe da auch nicht mit ihr "geübt"! Trotzdem konnte sie mit 2 1/4 das gesamte Alphabet. Ist halt ihr Hobby:-)) (aber nicht durch meine Förderung entstanden).
Ich wette, daß ich nicht mehr fördere als Du, und ich wette auch, daß Dein Sohn bestimmt andere Dinge perfekter macht als meine Tochter!:-)))
Also laß Dich nicht verunsichern!!
LG, Kelly

Re: Buchstaben??????????

Nee, das muss Dein Sohn noch nicht können!
Luca hört gerne das Alphabet-Lied auf der Sesamstraßen-CD und ab und zu singt er mal ein "A", "P", "O" mit, aber er ist meilenweit davon entfernt, das Alphabet aufzusagen.
Würde mich auch eher beängstigen :-)
Gruß, C.

Re: Buchstaben??????????

Das ist ja schön und gut, aber lesen können die Kleinen deswegen noch lange nicht. Einige können 15 Buchstaben, andere 15 Automarken und die nächsten 15 Dinosauriertypen oder 15 kleine Liedchen.
Kinder können halt alles lernen, was man ihnen vorbetet. Aber ob's unbedingt Buchstaben sein müssen, wenn dann zum lesen eh noch der entscheidende Schritt fehlt, das bezweifle ich.
Mach Dir keine Gedanken:)
LG
Uta

Re: Buchstaben??????????

Hallo,
eine gute Bekannte hat zwei Mädchen im Alter meiner Kinder (einen Tag älter bzw. zwei Wochen jünger, also durchaus vergleichbar) udn die Kinder können ganz verschiedene Sachen!
Ihre Kinder sind nicht nur zweisprachig (!) sondern die Lütte auch viel besser im Sprechen als mein Lütter! Während sie (zweisprachig!) diverse Kinderlieder runtersang, konnte mein Sohn außer Mama und Papa und Lala gar nix sagen!
Aber ihre Mutter legt eben auch viel Wert auf solche Dinge, wie vorlesen, singen, zeigen und nachsprechen ; ich auch, aber wohl nicht genug ;o))
Dafür sind beide Töchter motorisch weit hinter meinen. Wir haben hier viele Möglichkeiten rauszugehen, zu klettern usw. meine Kinder können sogar allein draußen spielen.
Vielleicht liegt es einfach an der "Begabung", der eine so der andere anders und daran, was man mit den Kindern (vorwiegend) macht?
Also Buchstaben lernen finde ich für das Alter gar nicht sinnvoll. Da gibt es viele andere Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. Wo wächst ... wie wird ... hergestellt, so etwas finde ich besser. Aber anders ist es mit Geschwisterkindern. Meine Große kennt die Wochentage und fängt gerade mit den Monaten an. Und der Lütte plappert jeden Monat nach ... Vielleicht kann er den Kalender schon mit 2? ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Buchstaben??????????

hallo bianca,
lass dich da bloß nicht verrückt machen! joshua kann auch fast alle buchstaben und auch viel farben, aber dafür kann er kaum zahlen!
ich habe ihm das übrigens nicht beigebracht! das fing damit an, dass er am PC immer die O's auf der tastatur gedrückt hat. die hat er dann irgendwo wiedererkannt und einfach weitergefragt, wenn er andere buchstaben entdeckt hat. das P am parkplatz, das A bei aldi, etc. mittlerweile nimmt er beim frühstück z.b. die remoulade und "liest vor": ein T, ein H, ein O, ein M, ein Y. aber lesen kann er deswegen noch lange nicht! ich würde sowas auch nie fördern. aber wenn er fragt, kriegt er antworten! deswegen hat er auch neulich "opa" am PC geschrieben. eben, weil er es wissen wollte.
naja, lange rede, kurzer sinn. jedes kind kann was anderes, und buchstaben sind bestimmt nicht das wichtigste! joshua kann nie im leben bis 12 zählen. sein adventsgedicht war: "advent, advent, ein lichtlein brennt, erst 9, dann 4..." und so ähnlich ging es weiter! LOL
LG, fine

buchstaben? zahlen? langweilig! dafür aber

gibs ganz anders, was interessant ist!
hallo bianca!
nö! maja kennt keine zahlen, auch keine buchstaben!
sie interessiert sich so gar nicht dafür:O) sie kann zwar
bis 8 zählen, aber nur auf deutsch - auf polnisch kommt
sie bis 5 *g*
dafür redet sie wie ein wasserfall in komplizierten sätzen
in zwei sprachen, sie kennt so ziemlich jedes tier mit
diversen unterarten und interessiert sich für kinderlieder
und automarken *lol*
was ich sagen will: alle kinder sind anders und finden an
anderem gefallen! zum glück! buchstaben, zahlen und
überhaupt lernstoff kommen noch früh genug dran, wann wenn
nicht jetzt sollten die kiddies zeit haben, eigene erste
vorlieben zu entdecken? fördern bedeutet für mich die
interessen den kindes aufzugreifen und ihm verschiedenes
an themen "anzubieten", heisst thematisch unterschiedliche
bücher etc. die kids holen sich ihre neuen interessanten
themen meist eh selbst:O)
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen