Buchfans "Schlafen und Wachen", W.Sears gesucht
wer hat das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears gelesen und tw./ ganz umgesetzt? Ich finde es in vielen Teilen sehr ansprechend und gehe doch auch meinen Weg.
Jetzt würde ich von euch gerne hören, wie ihr eure Kinder beim Einschlafen begleitet, insbesondere, wenn ihr 2 oder mehr habt.
Meine Situation: Meine große Tochter geht gegen 20 Uhr zu Bett,wir lesen eine Gute-Nacht-Geschichte, singen ein Lied und ich kann ohne Geschrei einfach dann gehen. Meine Kleine ist jetzt 10 Mon., schläft z.Z. im Schlafzimmer bei uns und soll bald umziehen ins Kinderzimmer. Sie schläft nur mit Händchenhalten ein und ich muss solange bei ihr bleiben bis sie wirklich einschläft (10-20 Min.).Sie geht so gegen 19:45 Uhr schlafen.
Ich finde es soweit in Ordnung, aber weiß nicht, wie ich beide Kinder zusammen in einem Kinderzimmer gerecht werden kann.
Celina, der kleinen, die Handhaltemethode abgewöhnen????
Freue mich über eure Erfahrungen.
LG, Silke
Re: Buchfans "Schlafen und Wachen", W.Sears gesucht
"Schlafen und Wachen" war meine "Bibel" :-) beim ersten Kind - jetzt beim zweiten hab ich, glaub ich, noch nie wieder reinschauen müssen - ich hab das Ganze einfach verinnerlicht.
Bei uns sieht's so aus: Beide Kinder schlafen mit im Elternschlafzimmer. Nico (3 J, 4 M.) schläft dort auf einer Matratze am Fußende des großen Bettes, er kann auch allein einschlafen, d.h. nach ein bisschen Kuscheln kann ich rausgehen und schau ab und zu noch mal rein.
Jule (10 Monate) stillt derzeit vor dem Einschlafen im Sessel im Schlafzimmer, dann dreht sie sich weg, ich lege sie in den Babybalkon und bleibe noch bei ihr, bis sie schläft. Das geht meist innerhalb von ein paar Minuten, wenn sie richtig müde ist.
Momentan ist es schwierig für mich, beide Kids gleichzeitig ins Bett zu bringen, da Jule dann nicht schlafen will, wenn Nico mit im Raum ist. Sie stillt dann nicht, sondern setzt sich auf und will mit ihm Quatsch machen ;-).
Deshalb sieht es momentan bei uns so aus, dass ich Jule zuerst ins Bett bringe. Häufig kommt Nico dann auch schon rein und legt sich ins Bett, während sie noch stillt - das klappt dann auch, weil Jule schon sehr schläfrig ist (aber nur, wenn Nico leise ist).
Ich denke nicht, dass du Celina das Händchenhalten abgewöhnen musst. Entweder bringst du sie vorher ins Bett (während die Große vielleicht schonmal allein ein Buch liest und im Wohnzimmer auf dich wartet?) oder aber beide gleichzeitig. Vielleicht könnt ihr gemeinsam lesen und singen und dann setzt du dich ans Bett der Kleinen? Und wenn sie dann schläft und die Große noch nicht, kannst du ja wieder rausgehen.
LG Janet
Du sprichst mir aus dem Herzen, denn wie angedeutet, habe ich nichts gegen das Kind- in-den-Schlaf-begleiten.
Heute war mein Mann abends aus und es ergab sich fast automatisch, dass meine Große dabei sein wollte als ich Celina ins Bett bringen wollte. Sie versuchte leise zu sein als ich Celina stillte und dann haben wir uns ins große Bett neben das Gitterbettchen gelegt, ich Händchen-haltend vorne und Füße kraulend bei der Großen hinten...fast wären wir alle drei eingeschlafen. Dann habe ich Chiara noch in ihr Bettchen gebracht und was gesungen, geschmust....
...es dauert heute alles ein bisschen länger, war aber sehr harmonisch und ruhig...
LG, und alles Gute für deine Familie, Silke
Na, das hört sich doch wirklich gemütlich an :-). Ein harmonisches Ins-Bett-Bringen ist mir auch sehr wichtig.
Und selbst dabei Einschlafen kenn ich auch ;-).
LG und auch für euch alle Gute!
Janet
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen