Suchen Menü

Brustschwund nach Abstillen...

Hi, ich wollte mal fragen, ob es Leidensgenossinnen gibt, denen es so geht wie mir. Das Abstillen ist nun schon über ein Jahr her und aus 75 B ist 75 A geworden. Ich dachte immer, das wird schon wieder mehr, aber jetzt glaub ich nicht mehr dran. Die BHs von früher kann ich alle wegwerfen. Eine Stillberaterin sagte mir mal, dass die Brust nach dem Abstillen erstmal weicher oder kleiner ist, das würde sich aber wieder normalisieren, wenn man ein paar Menstruationszyklen durchlaufen hat. Bei mir aber nicht. Wobei ich allerdings auch kaum meine Regel habe, durch die Pille Cerazette bedingt. Aber ob's daran liegt? Glaub ich eher nicht. Ich kenne eigentlich nur Frauen, bei denen die Brust durch das Stillen (oder die SS) größer geblieben ist, nur ich scheine an "Brustschwund" zu leiden. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich nach der SS sowieso etwas hager geworden bin und 3 - 4 kg weniger wiege als vorher? Ich esse aber normal wie vorher auch. Ich frage mich, was aus der Brust wird, wenn ich noch ein Kind kriegen sollte. Aus 75 B ist 75 A geworden, wird dann aus 75 A Bügelbrett? ;-) LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Brustschwund nach Abstillen...

hallo nina,
ich habe schon oft gelesen, daß viele frauen nach dem stillen eine körbchengröße kleiner tragen, weiß aber auch von anderen frauen, daß sie seitdem größere brüste haben (wobei ich hier oft mehr kilos als vor dem kind als grund sehe).
ich habe erst vor 5 wochen abgestillt und da ich auch noch zu viele pfunde auf den rippen habe, trage ich noch eine körbchengröße mehr. aber ich hoffe, das ändert sich bei mir mit den schwindenden pfunden ;o)
und wenn du sowieso "hager" bist, wirst du natürlich auch an den brüsten abgenommen haben, ist doch klar- oder?
ich habe "normalgewichtig" B, sehr schlank A...- und zur zeit halt C *oh-graus*, aber immerhin nicht mehr- wie in der gesamten stillzeit D-E *doppelgraus*
wenn du dein essen schön mit sahne, butter usw. anreicherst, gibt es sich ja vielleicht von ganz allein?!
ansonsten hast du wohl nach 3 kindern körbchengröße MINUS A -lol
na, das wird schon :o)
außerdem kannst du stolz auf das sein, was dein körper geleistet hat! egal, wie groß oder klein deine brüste sind...
liebe grüße,
anke

Ich geb Dir gerne was von mir ab ;o))) oT + LG

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Naj, vielleicht ist das dof, was ich jetzt schreibe, aber sooo schlecht ist das doch nicht: Man sieht schlanker aus, kann ein T-Shirt auch mal ohne BH tragen, man bekommt garantiert keinen Hängebusen - und wie mein Mann immer sagt: Was nicht in eine Hand passt, ist Verschwendung.
Versuch's mal so zu sehen. Ansonsten versuch es mal mit einem Brustmuskel-Training. Dadurch bekommt man sie einen Tick voller und straffer.
Aber ansonsten: Nimm's wie es ist und versuche die Vorteile zu sehen:)
LG
Uta

mein Mann hat große Hände ... ;) o.T.

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Hallo Nina
Meine Schwester hatte früher einen supperbusen, megagross für den Rest des Körpers, nun ist er auch total geschrumpft und 2 Grössen kleiner geworden. Von mir kann ich noch nichts berichten, ich habe 16 Monate gestillt, war dann aber schon wieder im 4. Monat Schwanger und er Busen ist geblieben und immer noch ein 75 G. Mal schauen zu was der sich zusammnzieht wenn ich nicht mehr stille.
Gruss
Karin

Re: Brustschwund nach Abstillen...

hallo,
mir ging es genauso vorher 75 c nun 75 b. im moment erwarte ich das zweite kind (8+3)und habe die supermöpse einwenig praller als vorher, richtig nett. wie es dann danach aussieht frag mich lieber nicht. am besten ich stille bis in alle ewigkeit um nicht auf 75 a abzudriften. ;-)
also schwangerschaft ist titties-technisch nur wärmstens zu empfehlen *gg*
alex

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Tja, was des einen Leid wär des andern Freud. Ich habe normalerweise 85c, in der SS wars dann D-DD. Jetzt nach dem Abstillen hat es sich wieder so bei 85 C-D eingependelt. Ich hätt sooo gern etwas weniger. Ich hätt im Sommer so gern mal so ein Trägerkleid ohne BH oder nur mit Bustier angezogen. Aber das ist völlig unmöglich. Zumal ich sowieso nicht gerade gross bin, da siehst umso komischer aus, wenn die Brust so runterhängt und rumwackelt. Da müssen wir wohl mit leben .......
LG Uta

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Tja Nina,
.... hätteste mal lieber weiter gestillt;-)
Ich glaube auch nicht, daß bei mir mal viel übrig bleibt.
Aber ehrlich gesagt finde ich flach eh schicker, viel Busen läßt mich immer so gewalttätig ausehen *gg*
LG Gala

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Also vonwegen kleine Brüste können nicht hängen... PAH!!
Kann wirklich mit Dir mitfühlen, habe genau das gleiche Problem - aus B wurde A. Und ich find das so scheiße!
Denn ich bin recht groß und finde, dass etwas mehr Busen schon schöner wäre. Und das Bißchen, das ich noch hab, ist alles andere als straff. Ich stille übrigens seit einem Jahr und 3 Monaten nicht mehr, glaube nicht, dass sich da nochwas ändert.
Hab ich erwähnt, dass die linke noch kleiner ist als die rechte?? Ich find´s furchtbar. Ich mach jetzt jeden Tag eisern irgendwelche bruststraffenden Übungen, aber bin hinsichtlich des Erfolges doch eher pessimistisch.
Also tröste Dich, Du bist nicht die Einzige :-)
Gruß, C.

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Hi, ich bin auch recht groß und find's echt scheiße, so platt zu sein. Früher fand ich meine Brust total schön. Hängen tut's gottseidank nicht, aber es fühlt sich echt an wie eine leere Milchtüte (was es wohl auch ist ;-) ), total weich. Ich geh zum Callanetics, da machen wir auch bruststraffende Übungen, zuhause mach ich die auch ab und an. Ich dachte, vielleicht siehts nach mehr aus, wenn sich der Brustmuskel etwas hebt. Aber vielleicht trainiert man es sich dadurch nur noch platter... LG, Nina

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Hallo Leidensgenossin :-)
tja, ich dachte auch, das normalisiert sich wieder... war leider nicht so.
Aber ich merke bei mir (übrigens selbe Grösse wie du 75 -jetzt- A), wenn ich mal etwas zunehme, daß es eigentlich schon zu erst obenrum mehr wird!! D.h. ich habs wohl selbst in der Hand *lol*, ob ich A oder B kaufen muss. Mir ist aber ein "eigenhändiges Mästen" viel zu bescheuert und darum begnüge ich mich mit hängenden Hühnerbrüstchen... aber beim 2. wirds wohl echt kritisch.... Aber die Titties sollen ja wohl kein Hindernis Grund sein!!
LG hexle

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Hi Nina!
Ich hatte vor der SS 75A. Bin dann in der Stillzeit auf 80C gekommen (geil!:-)) ) und nach dem Abstillen wieder zurück auf jetzt 80A.
Ist bei mir aber wie bei Hexle: Wenn ich ein paar mehr Kilos auf den Rippen habe, wird´s auch mit der Brust mehr (is´ ja nu´ mal Fettgewebe...:-) ). Und bei Dir werden die 3-4 Kilos (stell Dir mal 6 bis 8 Pfund Butter mehr an Dir vor) auch von der Brust abgezogen sein.
Also entweder schlank und flacher, oder etwas fülliger, aber dann halt überall.:-))
Aber falls ich nochmal schwanger werden und stillen sollte, freue ich mich jetzt schon über das "Mehr" für die Zeit!:-)
LG, Kelly

Re: Brustschwund nach Abstillen...

Ich hatte vor der 1. Schwangerschaft 75C und war auch super zufrieden damit. Während ist mein Busen dann auf D gewachsen und stand während der Stillzeit auch wie eine "1" ;-)
Danach ist es zwar bei D geblieben, aber die Schwerkraft....*grummel*
Jetzt bin ich wieder schwanger und bin mittlerweile bei D-E angekommen. Wenn jetzt auch noch die Milch einschiesst....dann ist Dolly Buster gegen mich ein Waisenkind LOL
Auf jeden Fall liegt es aber auch mit daran, dass ich im Allgemeinen zugenommen habe (und das nicht wenig).
Also wird nach der Stillzeit abgenommen und hoffentlich macht der Busen da fleissig mit.
Du siehst also, auch andersrum hat man seine Probleme damit.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen