Suchen Menü

Briobahn vs. andere "Billig"-Marken

Hallo zusammen,
da ich jetzt schon einen kleinen Tüftler habe, kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken einer schönen Bahnanlage anfreunden. Allerdings finde ich die Preise richtig gesalzen.
Nun zu meinen Fragen.
- Warum muss es unbedingt die teure Marke Brio sein?
- Gibt es den hohen Preis rechtfertigende Vorteile?
- Bis zu welchem Alter spielt kind damit?
- Kennt jemand die HP von Eichhorn? Damit ich mir mal da das komplette Sortiment anschauen kann.
- Ist so eine Bahnanlage eigentlich auch geeignet, wenn man nur sehr wenig Platz in der Wohnung hat? Ist man dann nicht ständig am auf- und abbauen?
- Kann es vielleicht doch sein, dass sich mein Kind gar nicht dafür interessiert u. das Geld fehlinvestiert ist?
Helft mir mal bitte eine Entscheidung zu treffen :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Ach ja, mit Billigmarken meine ich jetzt nicht irgendwelches Kunststoff-Spielzeug, sondern günstigere Firmen, die Holzbahnen anbieten.
Bisherige Antworten

Re: Briobahn vs. andere "Billig"-Marken

Hallo,
die Ikea-Bahn und die von Brio sind kompatibel. Ich habe die Schienen von Ikea und einige schicke Wagen von Brio. Zusatz-Schienen wie Bahnübergäne etc. von Brio passen in die Ikea-Schienen.
Joseph spielt gern mit der Bahn, besonders gern lässt er die elektrische Lok fahren. Die ist dann eben von Brio. So spart man zumindest die Schienen. Von anderen Anbietern hab ich noch keine Bahn gesehen!
Liebe Grüße
Astrid

Re: Briobahn vs. andere "Billig"-Marken

Hallo Laubi!
Ein bißchen habe ich ja schon unten bei der Geburtstagsfrage geschrieben.
Wir haben noch einen Teil der Holzeisenbahn von meinem Mann, dann einen Kreis mit Eisenbahn von Eichhorn und da es im nächsten Spielwarengeschäft nur Brio und Spielmaus gibt, haben wir uns für die günstigere Version von Spielmaus entschieden, die aber auch zu den anderen Schienen etc.und zu Brio paßt.
Klar, Brio ist vielleicht immer einen Tick durchdachter und schöner, man bekommt vielleicht beim Verkaufen hinterher etwas mehr Geld wieder. Aber wenn ich dann sehe wie die Kinder damit umgehen, es bleibt eben nur Spielzeug und da tut es die etwas günstigere Variante auch.
LG Tanja

P.S.

Spielmaus ist die Hausmarke von Vedes bzw. Spielzeug-Ring, du kannst Dir die Sachen auf der Vedes-Seite mit dem üblichen davor und dem "de" dahinter, dann Marken / Spielmaus / Holzspielzeug ansehen.
LG Tanja

Re: Briobahn vs. andere "Billig"-Marken

Also wir haben eine bunte Mischung aus Eichhorn und Brio. Die Eichhornschienen sind vom Holz her etwas weicher. Aber das stört eigentlich nicht. Auch die Wagen sind ok. Die Sondersachen wie Brücken und so sind von Brio. Das passt einfach besser, ist genauer gearbeitet.
Beim Tipp: Für jetzt reicht eine Runde mit ein paar Zusatzgeraden und evtl ein Tunnel und eine massive Brücke. Dann kann Demian sich in den Kreis setzen und besser spielen.
LG
Ike (die natürlich noch ne ganze Kiste voller Brio vom Grossen rumstehen hat.

Re: Briobahn vs. andere "Billig"-Marken

Wir haben für unseren Kleinen die BRIO-Holzeisenbahn (für Anfänger) gekauft. Das sind ein paar Holzschienen und eine Brücke und eine Lok mit Anhängern. Ich habe einen Zug von einem Tischler machen lassen. Der paßt genau auf die Brio-Schienen und hat Brio-Reifen dran. Mir wäre es aber auch egal, wenn ich kompatible Teile von einer anderen Firma hätte. Auf die Marke kommt es bei uns nicht an, hauptsache die Teile erfüllen ihren Zweck. Wir wollen den Kram ja nicht sammeln oder ausstellen, sondern es soll damit gespielt werden. Wenn überhaupt, denn unser Sohn unteressiert sich im Moment überhaupt nicht für die Eisenbahn, sonder nur für die Schienen. Und die baut er nicht auf dem Fußboden auf, sondern haut diese aneinander oder gegen die Wand!!!

Re: Briobahn vs. andere "Billig"-Marken

Die Homepage von Eichhorn ist simbatoys (mit dem üblichen davor und de dahinter) - die ist aber nicht sehr aussagekräftig. Mytoys hat so ziemlich das ganze Programm. In unserem Eimer war auch ein kleines Leaflet mit allem drauf - vielleicht schicken sie es Dir ja, wenn Du eine Mail hinschickst.
Wir haben davon 2 verschiedene Startsets (eines bei uns, eines bei den Großeltern) und sind bisher sehr zufrieden. Allerdings fehlt noch der Dauereinsatz.
Unsere WIRD ständig ab- und aufgebaut - egal ob wir das wollen oder nicht. Zug fahren lassen ist zwar sehr schön, Schienen auf- und abbauen macht aber noch viiiiel mehr Spaß. Gespielt wird damit eigentlich täglich. Ob sich Dein Kind letztlich dafür interessiert? Gibts sowas vielleicht schon im Freundes- oder Bekanntenkreis, so daß man mal ausprobieren kann?
LG, Beate

Re: Briobahn vs. andere "Billig"-Marken

Hallo,
unsere Mädels wollten auch unbedingt eine Eisenbahn, weil ja der Opa eine "richtige" hat. Wir haben dann bei ebay eine gekauft (101 Teile, 49 Euro, Marke ??) und sind damit super zufrieden. Wir haben ihnen jetzt eine Holzplatte in den Maßen der Bahn (+ Zugabe von ca. 10 cm) besorgt, schön angemalt (Wiese etc.) unten Räder hingemacht und schon braucht nicht mehr jeden Tag alles auf- und abgebaut werden, sondern wird einfach nur unters Bett geschoben.
Viel Spass weiterhin
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen