Suchen Menü

Bringen Euch Eure Kinder auch manchmal z. Weißglut

Hallo,
ich muß Euch mal was fragen.
Eins vorweg: ich liebe meine Tochter wirklich mehr als alles andere auf der Welt und ich habe sie noch nie geschlagen!
Aber manchmal da überkommt mich eine riesengroße Lust dazu. Wenn ich z. B. sowieso schon genervt bin und sie dann noch anfängt rumzuheulen oder so. Oder wir müssen dringend weg und sie will spielen und tut wirklich alles, damit wir nicht wegkommen. Wirft die Sachen in der Gegend rum oder läßt sich nicht anziehen.
Ist das normal? Ich stelle mir dann vor, ich würde Sie mal richtig feste hauen. Der Gedanke erschreckt mich dann so, daß ich sofort ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich denke dann, sie ist so klein und kann vieles ja noch gar nicht wissen. Aber das sind so die Momente, in denen ich Eltern verstehe, denen eine Sicherung durchbrennt.
Tröstet mich mal ein bißchen, damit ich höre, daß es Euch genauso geht, dann muß ich nicht so ein schlechtes Gewissen haben.
Liebe Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: Bringen Euch Eure Kinder auch manchmal z. Weißglut

Hallo Christine!
Wie alt ist denn DEIN "Teufelchen"? Meins wird Ende Mai 3 Jahre alt und ich könnte sie manchmal geradewegs an die Wand klatschen!!! Ich liebe sie wirklich von ganzem Herzen - sie ist ein absolutes Wunschkind und eigentlich wirklich ein goldiges, liebes Dingelchen ABER manchmal!! Gerade diese Aktionen: wir müssen dringend aus dem Haus; Ich arbeite und werde an diesen Tagen von meinem Mann mit dem Auto abgeholt (arbeiten im gleichen Betrieb und sparen uns daher ein Auto). Ich sage: hopp Kleines, wir müssen uns anziehen, der Papa kommt gleich! SOFORT geht das Geheule los: ich will hierbleiben, ich will nicht atta gehen! Rennt los, versteckt sich, kreischt wenn ich sie zu fassen bekomme - das volle Programm eben. Da könnte ich auch ausrasten! Aber normalerweise beherrsche ich mich! Ich bereite mich schon auf das Theater vor, bevor ich sage: Hopp! Manchmal stimmen wir gleichzeitig ins Geheule ein - was SIE natürlich richtig zickig macht (*lach-die Rache ist MEIN*).
Ich glaube da müssen wir durch! Ist wohl das Normalste auf der Welt. Unsere Kinder sind nun mal in einem Alter, in dem sie vieles können und so viel wie möglich auch selbst bestimmen wollen. SIe haben gerade ihre eigene Persönlichkeit entdeckt und wollen das natürlich ausleben.
Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als hin und wieder ein bisschen mehr Gelassenheit an den Tag zu legen.
Liebe Grüße Karolina

Re: Bringen Euch Eure Kinder auch manchmal z. Weißglut

Hallo Christine!
Ja mir geht es auch oft so - ich geh dann meistens aus dem Raum oder bringe Tobias in sein Zimmer um mich wieder etwas zu beruhigen und dann hat sich er meistens auch beruhigt.
Ich darfs nicht verschreien aber seit einer Woche ist Tobias wieder richtig brav, vorher war er dafür ziemlich unausstehlich, ich glaube ihm war auch oft langweilig, weil wir nicht rausgekonnt haben. Jetzt sind wir jeden Tag draussen, und da ist er total brav und wenn wir dann hereinkommmen freut er sich schon auf sein Spielzeug und spielt noch bis zum Bettgehen. Der Tagesablauf ist einfach ausgefüllter und deshalb wird ihm auch nicht langweilig und braucht deshalb auch nicht lästig sein.
Wenn du beim gedanken sie zu hauen ein schlechtes Gewissen hast ist es ja gut denn dann wirst du es auch nicht tun? Da wird sie nur noch agressiver und dann entsteht so ein Teufelskreislauf.
Probiers mal dass du in den Momenten in denen du genervt bist einfach aus dem Raum gehst, bei tobias hilft es auch ihm alles zu erklären während ich ihn anziehe dann lässt er es sich auch gefallen.
Sie wollen ja austesteen wie weit sie gehen können und wir müssten eigentlich zeigen das wir all dem das sie tun gewachsen sind, ist oft nicht leicht aber wir müssen ihnen doch zeigen das man Konflikte verbal regelt!
Es hilft auch wenn man sich mal ein bisschen Auszeit nimmt und etwas alleine und für sich macht, um die Nerven wieder aufzutanken.
LG Carmen

Re: Bringen Euch Eure Kinder auch manchmal z. Weißglut

manchmal reizen einen die Kleinen schon bis auf's Blut. Ich kenne das. Wenn ich Tim anziehen will, weil ich zum KiArzt muss und er wälzt sich am Boden, will nicht in die Jacke und brüllt wie am Spieß. Oder er läßt sich nicht in den Kindersitz schnallen und windet sich wie eine Schlange. Da koche ich schon auch und der Schweiß läuft mir runter. Aber irgendwie kann ich ihn dann immer wieder "bestechen" wenns gar nicht anders geht eben mit einem Stück Schokolade *schäm* und wenn alles wieder o.k. ist muss ich meist lachen, was für ein kleiner Giftzwerg er doch ist. Auch ich denke: er ist ja noch so klein und kann eben vieles noch nicht wissen, z. B. was ein fester Termin ist.

Re: Bringen Euch Eure Kinder auch manchmal z. Weißglut

Hallo Christine,
ich glaube, jede Mutter und jeder Vater kennt Deine Gefühle!! Nur geht jede/r anders damit um. Meinem Mann zum Beispiel rutscht eher mal die Hand aus (nur leicht auf den ABS-Hintern, was jedoch auch zu Streitigkeiten zwischen uns Eltern führt). Ich versuche zumindest, vieles verbal zu erledigen. Alternativ ist Zimmer"arrest" angesagt.
Zwischenzeitlich kann ich auch nachvollziehen, dass geistig minderbemittelte oder nervlich überlastete Eltern mit ihren Kindern nicht zurecht kommen.
Aber in den von Dir beschriebenen Situationen sage ich mir immer wieder: Dein Kind will Dich nur testen. Lass Dich nicht von Deinem Kind besiegen, sondern bleibe ruhig!
Manchmal klappt das auch !!
Es scheint uns allen gleich zu gehen.
GLG
Britta

DANKE für die aufmunternden Worte

Hallo Ihr alle,
das tröstet mich wirklich, daß es Euch allen auch manchmal so geht. Manchmal lasse ich einen Schreier los und dann geht es auch schon besser. Im Großen und Ganzen ist meine Maus wirklich lieb, ich glaube es hängt dann einfach daran, daß die Nacht mal wieder unruhig war oder ich unter Zeitdruck bin. Wichtig ist einfach, daß man sich seiner Gefühle bewußt ist und sie in die richtigen Bahnen lenkt. Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, daß ihr auch hin und wieder so negative Gefühle Euren Kindern gegenüber habt. Wir sind halt alle nur Menschen. Schlagen bringt sicher überhaupt nichts, das würde ich mir auch so schnell nicht verzeihen. Eine Nachbarin von mir gibt Ihrem Kind wegen jedem Mist einen Klaps, das finde ich so blöd. Und dabei ist sie Kinderkrankenschwester und sollte es eigentlich besser wissen. Ich wünsche uns einfach allen gute Nerven, ruhige Nächte und ab und zu eine liebe Oma oder sonsige Verwandte/Bekannte, die uns die Kinder mal abnehmen.
Liebe Grüße
Christine

Manchmal?? Täglich!!

Hallo,
ichkann gar nicht beschreiben, wie es abgeht. Aber er schafft es nahezu täglich. Und das noch mehrmals täglich , meist.
LG Barbara

Re: Bringen Euch Eure Kinder auch manchmal z. Weißglut

Hallo. Victoria (gerade 2 geworden) ist auch so ein richtiger Dickschädel. Bei ihr muß es immer mit dem Kopf durch die Wand gehen, auch wenn das meisten der Boden ist. Sie läßt sich bei jeder Gelegenheit wenn ihr was nicht in den Kram paßt auf den Boden fallen. Das Schlimme daran ist, daß sie für nichts mehr zugänglich ist. Sie schaltet vollkommen auf stur und registriert nichts mehr. Ich lasse sie dann dort liegen wo sie ist (natürlich nur zu Hause) sage ihr daß sie zu mir kommen kann wenn sie wieder "normal" ist und gehe aus dem Zimmer. Meistens braucht sie so 5 Minuten und dann nähert sie sich mir. Wenn ich ihr dann anbiete, daß wir uns wieder vertragen, dann ist sie ganz schnell wieder lieb.
Ich tröste mich halt, indem ich mir sage das alles nur eine Phase ist, die vorbeigeht!
Ganz liebe Grüße Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen