Suchen Menü

Bring mal den Kaffee und brauche einen Rat

Morgen zusammen
Jana geht jetzt ziemlich genau 12Wochen zur Schule (Ohne Ferien). Am Anfang habe ich sie noch gefahren. Nach ca. 2 Wochen habe ich sie immer bis zur Ecke gebracht und von dort aus ist sie dann alleine los. Nach den Herbstferien sollte sie dann ganz alleine, aber sie will partou nicht alleine gehen. Hatte die Frage auch schon mal im Schulkinder-Forum gestellt, aber keine wirklich nützlichen Antworten bekommen.
Sie steht morgens auf und sagt schon:...ich geh heute nicht alleine...nach ein bischen weinen geht sie dann schließlich doch widerwillen. Sie hätte Angst. Habe sie gefragt, wovor, aber es kommt einfach keine Antwort. Vor der Dunkelheit hat sie keine Angst. Hier sind viele Straßenlaternen und jede Menge Leute, die den gleichen Weg gehen. Würde sie ja bringen, aber dann gibt das so eine Hektik mit Junior anziehen etc und außerdem sollten sie so früh wie möglich selbstständig zur Schule (lt. Direktorin) Richtig?Falsch? Sie ist schon ziemlich selbstständig. Seitdem sie 4J. ist spielt sie hier vor und hinter dem Haus. Fährt mit den Nachbarkindern in die Stadt und wenn sie mit Opa nach Holland auf den "Campingplatz" fährt, rennt sie auch nur alleine dort rum. Gestern wollte sie zB alleine zu ihrer Freundin laufen: gleiche Schulweg und noch ein Stückchen weiter.
Wenn jemand einen Tip hat oder sogar schon Erfahrung, dann bitte ich um Antwort.
LG Tanja, die nachher wahrscheinlich mal zum KA geht und den mal um Rat fragt.
Bisherige Antworten

Re: Bring mal den Kaffee und brauche einen Rat

Hallo!
Erfahrung habe ich keine, aber ich würde sie gefühlsmäßig so lange hinbringen wie sie will. Natürlich sollen sie selbständig werden, aber man kann sie dazu nicht zwingen. Sie ist ja noch so jung, die Schule ist etwas neues, das braucht Zeit. Ich glaube, wenn du sie wortlos hinbringst, dann gewinnt sie von alleine wieder den Mut bzw. den Willen, alleine hinzugehen. Wohnt vielleicht ein Schulkamerad in der Nähe, vielleicht könnt ihr eine Fahrtgemeinschaft organisieren bzw. dass die Kinder dann zusammen in der Früh in die Schule gehen.
Und den Streß mit dem Junior wirst du in Kauf nehmen müssen, oder willst du deine Tochter leiden lassen? Ich hätte Bedenken, dass das irgendwelche Ängste oder Zwänge in ihr auslöst.
lg,Gloria

Re: Bring mal den Kaffee und brauche einen Rat

.. ehrlich gesagt: wenns machbar ist würde ich sie in dei Schule bringen, solange sie Angst hat.
Bilde doch mit einer Mutter in der Nähe eine Bringgemeinschaft - einen Tag u, einen Sie.
Die wenigsten Eltern denke ich lassen ihre Kinder so klein alleine in die Schule gehen.
Ich hatte hier in München neulich mit einem Forschungsprojekt zu tun zur Verkehrsentwicklung - es sind die mütter, die morgens den Stau auch mitverursachen durchs massenhafte in die Schule bringen. Und weil sie keine "Bringgemeinschaften" gründen. aber was Du sagst, daß die Kinder alle alleine gehen - das stimmt ganz sicher nicht.
LG Gala

Re: Bring mal den Kaffee und brauche einen Rat

Hallo,
wir sind früher immer zu zweit oder zu viert zur Schule gegangen und haben uns gegenseitig abgeholt. Wäre das keine Möglichkeit? Es gibt doch bestimmt in der Nachbarschaft Kinder aus ihrer Klasse, die den selben Weg gehen?!
Allein würd ich sie bei der Dunkelheit auch ungern gehen lassen und wenn sie Angst hat sowieso nicht. Da hör mal lieber auf Dich und nicht auf die Direktorin.
LG Ariane

Re: Bring mal den Kaffee und brauche einen Rat

Den Vorschlag von Anis finde ich gut. Auch wir sind immer zu mehreren in die Schule und zurückgegangen (was oft wegen Trödelns zu Verspätungen geführt hat) und das hat uns tierischen Spass gemacht. Aber ich glaube erhrlich gesagt nicht, dass Deine Tochter Angst vor dem Weg hat ich glaube eher dass sie "neidisch" ist, dass Du und der Junior zuhause beleiben dürfen und sie in die Schule "muss". Deshalb würde ich sie an Deiner Stelle auch bringen und es als Ritual ansehen. Nach dem Motto "Wir bringen die Große gemeinsam zur Schule".
LG Schicki

Re: Bring mal den Kaffee und brauche einen Rat

hallo süße,
war wohl nichts mit gestern und chatten. :-(
aber das holen wir dann heute wieder nach. *lol*
ja, mit jana , also ich bin ehrlich, ich weiß nicht.
wenn ich ne tochter hätte in dem alter, würde ich ganz bestimmt sie zur schule bringen. und ganz besonders, wenn es draussen noch dunkel ist.
wäre mir auch egal, ob das zuhause in stress ausarten würde wegen jr. dann eben halt ne halbe stunde früher aufstehen.
es ist schon so viel passiert mit kleinen mädchen und ehrlich gesagt, ist jana ein leckerbissen für die bekloppte männerwelt da draußen.
ich würde sie hinbringen.
(natürlich kann man sein kind nicht immer und vor allem beschützen, aber gerade im dunkeln allein zur schule)
lg
sanne
vielleicht bis nacher

Re: Bring mal den Kaffee und brauche einen Rat

Hallo Tanja
ich tippe mal auf schlechte Erfahrungen... gehänselt, "abgeschlagen",
erschreckt... bring' sie doch hin oder wechsle Dich mit einer anderen
Mutter ab. Oder lass' wenigstens ein anderes Kind sie abholen. Sie wird
das schon noch lernen!
Regula

Re: Bring mal den Kaffee und brauche einen Rat

Vielleicht kannst du sie ausfragen, warum genau sie nicht allein gehen will? möglicherweise hat sie eine blöde Erfahrung beim Schulweg gemacht, wenn du sagst, dass sie zu einem anderen Anlass den Weg allein gehen mag?
Allein würde ich ein Grundschul-Kind nie zur Schule gehen lassen - ganz alleine meine ich jetzt. Mit einer Freundin zusammen oder so schon.
Was ich auf jeden Fall nicht machen würde, wäre, ihre Angst zu ignorieren oder sie zu zwingen. Sicher kannst du ihr schon sagen, dass das für dich morgens immer eine Hektik ist und ob sie nur gern mit dir sein möchte?
Kennt der KA sie gut? Vielleicht kann er ja (allein) mit ihr darüber reden?
Viele Grüße,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen