Suchen Menü

Brille für Zweijährigen

Hallo,
bei unserem zweieinhalbjährigen Sohn ist bei der
Augenarztkontrolle ein Astigmatismus festgestellt
worden, der durch eine Brille korrigiert werden soll.
Vermutlich ist er auch weitsichtig. Wir haben die
Messungen schon mal wiederholt, mit demselben Ergebnis.
Jetzt will der augenarzt, bevor er die Sehschärfe
endgültig misst, unserem Fabian mehrere Tage lang
Augentropfen geben, die die Pupille weiten. Angeblich
sind die Augen von Kleinkindern so flexibel, dass
man nur richtig messen kann, wenn man vorher das
Auge fixiert. Von Freunden weiss ich aber, dass für
ihren Sohn die Tropfen eine ziemliche Tortur waren,
man wird z.b. extrem lichtempfindlich.
Daher würde mich sehr interessieren, ob das wirklich
sein muss. Also: wie sind Eure Kinder zur Brille gekommen?
LG, Annette
Bisherige Antworten

Re: Brille für Zweijährigen

Hallo
David hat keine Brille, aber ein Freund von ihm. Der ist sogar 10Monate jünger. Der Kinderarzt hatte bei der U5 etwas verdächtiges festgestellt, woraufhin die Mutter mit ihm zu einem Kinderaugenarzt ging. Tja...die Brille sollte er nun eigentlich immer aufziehen. Er spielt zwar damit auch herum, aber im grossen und ganzen lässt er sie auf. Nur seine Mutter hat ein bischen ein Problem damit weil sie es komisch findet wenn Babys brillen aufhaben. Muss aber wohl sein. Soviel ich weiss hat der Junge auch einen Astigmatismus
LG Sabine

Re: Brille für Zweijährigen

Hallo Annette!
Ja,das muß sein,die Augen der Kinder sind so flexibel,daß man sogar 20 dpt nicht feststellen kann manchmal.Deshalb muß man tropfen.Man sieht dann für ein paar h auch ganz verschwommen.Aber lieber jetzt eine Brille wo sich die Fehlsichtigkeit noch verwachsen kann.
LG Petra

Re: Brille für Zweijährigen

Also wegen Brille bei 2-jährigen kann ich nichts sagen, musste aber mit meinem Sohn auch zum Augenarzt zum Tropfen, allerdings hat er nur 4x innerhalb einer Stunde tropfen bekommen und er hat sie eigentlich gut weggesteckt. Beim eigentlich tropfen musste er festgehalten werden aber dann wars auch schon wieder gut. Das mit lichtempfindlich stimmt, wir solten die nächsten 2 tage keine treppen mit ihm laufen oder auch beim spielen mehr auf ihn achten. Aber angemerkt hat man ihm nichts, augen waren aber noch 2 tage später ziemlich gross...ich würds auch wieder machen wenn der verdacht besteht da könnte was sein....sicher ist sicher
LG Andrea

Re: Brille für Zweijährigen

Hallo,ja das stimmt das die Kinder dann lichtempfindlich sind und die Tropfen machen auch leicht müde.Sophie hat ihre Brille schon mit 6 Monaten bekommen da sie aufgrund der Geburt eine Sehschwäche von +5,0 Dioptrin auf beiden Augen hat,alle 6 Monate haben wir die Tropfenprozedur weil der Wert dann kontrolliert wird,hat sich aber leider noch nie verändert.Guck mal in mein Profil da ist ein Bild von ihr.Ehrlich gesagt mit 6 Monaten da konnte sie noch nicht mal sitzen und war noch richtig babyhaft fanden wir sie richtig häßlich mit Brille und haben sehr drunter gelitten.Aber mittlerweile kommt sie uns ohne ganz nackt vor.Leider muß das ganze sein.Wie gesagt wir machen es seit 1,5 fast 2 Jahren alle 6 Monate mit.Du mußt das einfach durchziehen,leider.Ich wünsche euch alles Gute!!! Falls du noch Fragen hast jederzeit gerne!!! LG Sandra mit Sophie 25Mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen