Brille beim Kleinkind
Fiona hat leider die Hornhautverkrümmung ihres Papas geerbt und muss nun eine brille tragen. Heute haben wir ne schicke ausgesucht*g*. bild kommt dann mal demnächst, wers sehen mag. nun meine farge an diejenigen, deren Kinder auch Brillen targen müssen: ist es ein täglicher kampf? Werden/wurden sie gehänselt (war bei mir damals nämlich so:o(. Wie hat das umfeld reagiert? Eigentlich ne blöde frage aber mir ist aufgefallen, dass alle schier entsetzt sind und ich mich indirekt angegriffen fühle, denn durch meine Hartnäckigkeit in sachen Untersuchung bekommt sie jetzt eine hilfe gegen ihre massive (!) Verkrümmung. Die sonst allerdings nicht aufgefallen wäre, da es nur das rechte auge betrifft. Total bescheuert, anstatt sich darüber zu freuen, dass ihr so geholfen wird, bemitleiden sie fiona. hoffe, ich kann das so unterbinden, damit sie das nicht so mitbekommt. ganz schön lang geworden! danke für eure antworten!
lg katrin
Re: Brille beim Kleinkind
sorry, lang....
Re: sorry, lang....
Eine ganz andere Frage ist, wieso bei einem 7 jährigen ein so massiver Sehfehler erst so spät entdeckt wird. Für was machen die denn in der Einschulung dann bitte einen Sehtest? Und die ganzen U - Untersuchungen??? Das lässt mich dann schon zweifeln am "System".
LG
Ike (die erst mit 20 eine Brille bekommen hat)
Re: sorry, lang....
Re: Brille beim Kleinkind
Unser SOhn Jona hat im Juni eine Brille bekommen, er war da 20 Monate. In der Augenarztpraxis hat man uns gewarnt, dass das ein Kampf werden würde dass er die aufläßt. Aber er hat die Brille vom ersten Tag an wunderbar akzeptiert!!! Und auch jetzt noch klappt es klasse, es gibt keinerlei Probleme. Nun ist es so, daß sein Umfeld (Mama, Papa, Omas, Opas) alle eine Brille tragen. WIr haben ihm gesagt "Jetzt bist bekommst Du auch eine Brille, jetzt bist du groß". Und als er die hatte, haben wir ihm immer wieder gesagt, wie schick er damit aussieht. Und ich habe ihm eine Brillendose in seiner Lieblingsfarbe gekauft, die er selber auf und zu machen kann. Wenn er die Brille nicht aufhat, z.B. zwischen Waschen und ins Bett gehen, fragt er selber nach ihr. Ich denke mal, dass er durchaus bemerkt, dass die Brille eine große Hilfe ist (er hat +3,75 und +4,75).
Wie das Umfeld reagiert hat? Also wir haben vorher schon erzählt, daß Jona eine Brille bekommen wird, einfach weil es uns beschäftigt hat. Da kamen dann eher erstaunte Rückfragen, wie man das denn bei so kleinen feststellen kann. Aber Entsetzen hab ich nicht erlebt. Wenn jemand aber gesagt hat, "och der Arme", oder "O wie schrecklich" dann hab ich immer gesagt, daß sie IHM das nicht sagen dürfen, sondern nur wie schick er ist. Das hat zum größten Teil auch geklappt.
Fortsetzung ...
Fortsetzung
Das Umfeld sagt inzwischen eher, dass er richtig niedlich aussieht mit der Brille, viel älter und natürlich schlauer ;-)
Also, liebe Katrin, laß Dir hiermit viel Mut machen. Man kann den Kindern oft viel mehr zutrauen, als man denkt. Die anderen Leute sollten sich freuen, dass man Deiner Tochter doch schon so früh helfen kann. Und die kleine wird bestimmt ganz toll aussehen.
Viele leibe Grüße
Annette
Re: Fortsetzung
nun - mittlerweile werden die Kinder wohl zum Glück nicht mehr "nur" in dem Alter in Vollnarkose untersucht, wie das früher der Fall war, zu meiner Zeit.
Interessant fand ich übrigens, das sich meine Sehkraft damals verbessert hat.
Anfangen hab ich mit 0,5 Jahren mit +9,75 und +7,75.
Mit 18 hatte ich dann +3,5 + 1,25
Seit ca. 6 Jahren verschlechert es sich jedoch so alle 2-3 Jahre manchmal wieder um + 0,25 :-(
C. - als Kind mit massiver Sehschwäche + "Clarence-Blick"
Re: Fortsetzung
Das was da Du da beschreibst ist ganz normal. Weitsichtigkeit ist bis zu einem gewissen Grad bei jedem Kind physiologisch. Der Augapfel ist ja noch nicht ausgewachsen und Grund für die Weitsichtigkeit ist ein zu kurzer Augapfel. Wenn dieser länger wird dann verbessert sich die Weitsichtigkeit bzw. verschwindet im Idealfall ganz.
LG Michaela
Re: Brille beim Kleinkind
Ein Klassenkamerad von meinem Grossen hat eine bekommen und hatte erst mal Angst, sich zu zeigen. Aber nach 2 Tagen ging's problemlos.
Die Kleine einer Freundin muss eine tragen, die schielt allerdings extrem. Die Kleine zieht sie immr aus und mag nicht, ist allerdings noch Krabbelkind.
LG
Ike (deren beide Kinder erst mal keine Brille brauchen)
Re: Brille beim Kleinkind
Hätte da mal eine andere Frage wie ist die Augenuntersuchung bei euren Kleinen abgelaufen. War mit Tobias schon beim Augenarzt allerdings war die Untersuchung nur begrenzt möglich. Die Bilder die zum Sehtest genommen werden hat er nicht benennen können und auch sonst war es, bedingt durch seine ichhassealleärztephase, sehr schwierig. Herausgekommen ist dass er noch weitsichtig ist was ja in diesem Alter gut ist und auch einen Astigmatismus hat aber wir sollen einfach in 7Monaten noch mal kommen. Also erzählt mal was hat der Augenarzt gemacht?
LG Michaela die kurzsichtig ist und Brille und linsen trägt (also nicht auf einmal *G*) und Angst hat dass ihr Kleiner das geerbt hat.
Re: Brille beim Kleinkind
aaaaaalso, wir waren auch mit 1/2 jahr das erste mal dort . durch irgenbdsoeine augenvermessung konnte schon recht früh die hornhautverkrümmung nachgewiesen werden. daraufhin wurde alle halbe jahre kontrolliert und zum guten schluss wurden die augen getropft, sodass die sehschwäche sowie der grad der hornhautverkrümmung ausgemessen werden konnte. fiona kann zwar die bilder benennen, aber richtig können die das in dem alter wohl nur wirklich durch ausmessen feststellen. wenn sie das bei tobias nicht machen, ist das doch gut! dann hat er jedenfalls nix "schlimmeres" und wenn dir nichts an ihm auffällt! ähhh, was ist übrigens ein astigmatismus?
lg katrin, die irgendwie heute morgen verwirrt ist und auch so schreibt.
Astigmatismus=Hornhautverkrümmung o.T. aber LG
ich hatte es befürchtet...:o)
katrin
Re: ich hatte es befürchtet...:o)
Ich hab das nicht irgendwie als blöd oder so aufgefasst.
Ich denke auch, dass es nicht so schlimm ist bei Tobias denn sonst wäre ja sicher eine richtig genaue Untersuchung notwendig gewesen.
Also mach Dir keine Gedanken deswegen.
LG Michaela
Re: Brille beim Kleinkind
LG
Ike
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen