Suchen Menü

Brief vom Gesundheitsamt

guten morgen :-)
heute hat lucy einen brief vom gesundheitsamt bekommen, aus der umwelt und seuchenabteilung. bei ihr wurde ein meldepflichtiger erreger festgestellt und sie soll nun stellung nehmen und erklären, wo sie den erreger her hat. hallo?!
hintergrund der geschichte ist, dass lucy seit november an fieberschüben leidet, deren ursache nun seit wochen erforscht werden. bisher ohne rechten erfolg. neben einem grossen blutbild und diversen urinuntersuchungen wurde nun auch eine stuhlprobe auf alles untersucht, was es gibt. der kinderarzt hat uns zwar kurz angerufen, dass man im stuhl wohl etwas gefunden habe, aber da sie momentan antibiotikum wegen einer evtl. blasenentzündung bekommt können man den erreger ja nun erstmal nicht behandeln. hm, hab ich mir also keine grossen gedanken gemacht, nächste woche soll lucy wieder untersucht werden. aber nach so einem brief kann ich einfach nicht anders als anfangen mir sorgen zu machen. ist ja klar, dass so ein brief am karnevalssamstag hier eintrudelt, werde also frühestens dienstag jemanden erreichen :-(
was mach ich denn jetzt bloß? hat von euch auch schonmal jemand sowas gehabt? ist man zur auskunft beim gesundsamt verpflichtet oder kann ich das nicht mit dem kinderarzt klären? hach ist das alles blööööööd!
ein schönes wochenende wünscht die inez *besorgt*
Bisherige Antworten

Re: Brief vom Gesundheitsamt

huhu inez!
ach du schande, das kommt ja wie der hammer aus dem nichts :o/ ich glaube, ich würde so schnell wieder möglich euren kinderarzt versuchen zu erreichen, denn ich finde es absolut nicht in ordnung von ihm, dich nicht vorgewarnt zu haben. so wie ich das verstanden hatte, hat er doch im grunde gar nichts dazu gesagt *was* das für ein erreger ist? da gebührt es doch schon der anstand, ein bisschen weiter auszuholen und dir zu sagen, dass sich das gesundheitsamts an euch wenden wird?!? hast du denn irgendeinen begriff von ihm genannt bekommen, über den du dich jetzt schlau machen könntest? oder steht etwas in dem schreiben?
überhaupt klingt das alles nach aktion mit wenig absprachen zwischen arzt und amt und überhaupt. ich meine, wenn der kia den erreger gemeldet hat, wird er wohl die krankheitsgeschichte kurz dargelegt haben und erwähnt haben, dass ich ihr eben NICHT wisst, woher sich lucy etwas geholt hat? eigentlich (in diesem fall) eine sehr blöde frage... woher soll man so etwas bei einem kleinen kind denn wissen, wenn man ohnehin gerade erst festgestellt hat, *dass* da etwas ist? *pfh*
nicht unterkriegen lassen! glg, claudia
vermutlich ist das so ein standardschreiben, das dein arzt einfach hätte erwähnen müssen. dass es automatisch etwas ganz bedrohliches ist, würde ich deshalb nicht gleich glauben, denn schließlich sind windpocken auch meldepflichtig (die meldepflicht soll ja nur die mögliche streuweite eingrenzen oder überschaubar machen).
ni

Re: Brief vom Gesundheitsamt

Hallo Inez,
als Timmy 7 Wochen alt war, hatte er Rota-Virens. Bei uns trudelte dann auch dieser Brief vom Gesundheitsamt ein mit der Bitte, mitzuteilen, woher er den Virus hat. Auch ich war damals irgendwie geschockt!
Ich habe also angerufen und mit einem ganz netten Mann gesprochen. Ich sagte ihm, dass ich nicht sicher bin, woher er das hat, aber dass ich auf das Kinderkrankenhaus tippe, in dem ich mit Timmy kurz vorher zur Schlaflaboruntersuchung war. Aus. Ende. Das war`s.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Steht denn in dem Brief nicht, um welchen Erreger es sich handelt? Bei uns stand nämlich drin, dass es um Rota-Viren geht!
Gute Besserung für Deine Süße und ruf einfach nächste Woche da an!
LG Conny

Re: Brief vom Gesundheitsamt

Hallo, als Marie den Rotha-Virus hatte, meldete sich auch das Gesundheitsamt bei uns. Allerdings hatte uns die Kinderärztin vorgewarnt *g* Naja, jedenfalls bekamen wir keinen Brief. Sondern das Gesundheitsamt rief bei uns an. Aber ich wußte nicht wo Marie sich den Virus geholt hatte, hatte nicht mal eine Vermutung. Nach dem Telefongespräch hörten wir auch nichts mehr vom Amt.
LG Katrin

Re: Brief vom Gesundheitsamt

Also mein Mann hat sich mal sowas nach einem Steakhausbesuch zugezogen. Er hatte ganz schlimmen Durchfall. Das war auch ein meldepflichtiger Erreger. Die ganze Familie musste über einen bestimmten Zeitraum 3 Stuhlproben an das Gesundheitsamt schicken. Wir mussten dann zum Gespräch hin wo man uns die Behälter gab und auch gleichzeitig Desinfektionsmittel für die Hände. Muss also nix dramatisches sein. Nachdem die letzen Proben meines Mannes dann ohne Befund waren haben wir niewieder was von denen gehört. Ich und die Kinder hatten übrigens nix.
LG Melle

Re: Brief vom Gesundheitsamt

Hallo Inez!
also bei uns trudelte auch mal so ein Brief ein,als sich meine beiden mit Rota-Viren angesteckt hatten.Ich hab dann beim Amt angerufen, erzählt das ich mir nur vorstellen kann, daß das ganze im KH die Runde gemacht hat, und das wars.Ich hab nie wieder was von denen gehört.Mach dir also nicht so viele Sorgen,wie du liest, passiert das öfter mal.O.K das macht die sache nicht angenehmer, aber es ist doch schön zu Wissen, daß das auch anderen passiert, oder?:-)LG tanja

Re: Brief vom Gesundheitsamt

ich hatte das mal bei salmonellen....irgendwannkam ein brief das ich nun der aufsicht entlassen sei *g* und das wars
anke

Re: Brief vom Gesundheitsamt

ach und ne bekannte hatte das bei rotar? viren. die war auch gechoickt weil sie von nix wußte aber das sind wohl standart mässige meldungen. die kleine hatte das aus dem urlaub im center parc mit gebracht
mach dir mal keinen kopf. das ist schon nix dramatisches.
anke

Re: Brief vom Gesundheitsamt

meine Tochter hatte mal eine Salmonelleninfektion gehabt. Das Gesundheitsamt hat auch hier die Ursache erforscht. Die Kleine war mit Oma und Opa in Urlaub und hat wohl was falsches gegessen. Ansonsten wären die vom Gesundheitsamt wirklich zu mir gekommen um die Ursache der Infektion zu ergründen.
LG - Martina

Hühnergrippe !

.. setz Dich hin und schreib ein schönes Briefchen, in dem Du sagst, ihr seit gerade im Urlaub in Taiwan gewesen auf der Geflügelfarm Eurer Patentante ;-))
Was glaubst Du , was dann los ist, da kommt die Bildzeitung noch vorm Kinderarzt.
Mit letzterem würde ich mal ein ernstes Wort reden : Volltrottel. Wenn er Meldung ans Amt macht muß er Dich vorwarnen! Jeder würde da einen Schreck bekommen.
LG Gala *Hühnergrippe ist es übrigens sicher nicht!!!*

Re: Brief vom Gesundheitsamt

Hallo
wie bitte, sie soll sagen wo sieden Erreger her hat? Das kann ja nur ein WItz sein. Was genau hat sie den? Fühl Dich jedenfalls mal geknuddelt, und klein Lucy natürlich auch. DA IST DAS Kind krank und am ende hat man dann noch selber "SCHULD":o(
LG Sabine

Re: Brief vom Gesundheitsamt

hallo inez,
mensch, so ein mist!!!! ich hoffe erstmal, dass es nichts ernstes ist.
steht denn in dem schreiben sonst gar nix? virus? bakterium?
die sind ja echt lustig :-(((.
andererseits würde ich angesichts der ruhe, die sie bewahren, nicht vom schlimmsten ausgehen. denn wäre es zum beispiel tatsächlich der hühnergrippe-virus, dann hätten sich dich längst ins amt zitiert.
konnte euch der kinderarzt denn nicht genau sagen, welcher erreger gefunden wurde? denn dann könntest du dich sicherlich am montag an der robert-koch-institut (rki.de) in berlin wenden. vielleicht helfen sie dir weiter. eventuell käme noch das bernhard-nocht-institut (tropeninstitut) in hamburg in frage.
oder ich würde den kinderarzt höchstpersönlich zuhause nerven. in solch einem fall finde ich das absolut legitim. unser kinderarzt hat für solche fälle jedenfalls seine privatnummer auf den praxis-anrufbeantworter gesprochen.
ich wünsche euch alles gute.
halt uns auf dem laufenden!
liebe grüsse,
sep

Re: Brief vom Gesundheitsamt

hi inez, es gibt meldepflichtige erkrankungen, cedric hat sich aus dem letzten sommerurlaub rota viren mitgebracht. mein kia hat mir aber gesagt, dass das kommt. ich habe denen ne email geschrieben und die fragen beantwortet und das wars. hätte er die nicht aus dem urlaub mitgebracht sondern hier bekommen, kann es passieren, dass das gesundheitsamt sogar vorbei kommt und dir mal genau zeigt wie man ein klo desinfiziert :-) (sinnvoll bei nem wickelkind...)
und ja DU mußt diese auskunft erteilen, der kia kennt die umstände nicht und er muss nur melden und du dann berichten.
ruf da am dienstag an und mach dir keine sorgen.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen