Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???
Wir möchten Julian auch ein Laufrad holen.
Ich überlege nur, ob es nicht besser ist, eins mit Bremse zu kaufen.
Später, wenn sie richtig "Berge" runter fahren... ist bremsen bestimmt nicht verkehrt oder?
Was meint Ihr?
Lg Tanja
Re: Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???
Erstens habe die Zwerge die beste Bremse immer dabei und einsatzbereit: ihre Füße. Und zweitens ist richtig bremsen verdammt schwierig und erforderlich ziemlich viel Feingefühl dafür, wie man richtig dosiert den Hebel betätigt. Die richtige Einschätzung einer Gefahrensituation und dann die richtige Reaktion (Hand an den Bremshebel, mit der richtigen Stärke anziehen) erfordert 3 - 4jährige garantiert noch deutlich.
Die Familienzeit im WDR war übrigens der gleichen Meinung - Laufräder sind besonders sicher, weil sie KEINE extra Bremse haben. Wobei ich deren Empfehlung, Laufräder nur in Parks und auf Spielplätzen zu verwenden etwas realitätsfremd finde ...
LG, Beate
Na dann wäre unser Laufrad aber dauerparkiert, wir gehen nämlich kaum je auf Spielplätze und in Parks schon gar nicht, und wenn dann machen wir auf Spielplätzen garantiert was anderes als Laufrad fahren! Ne Bremse haben wir, aber benutzt wird sie nicht, mal sehen ob das noch kommt oder nicht.
Gruss
Karin
Ich sach ja - realitätsfremd.
LG, Beate
laufrad in der stadt
ich halte das auch für absolut realitätsfremd. zumal ich es sehr wichtig finde, dass carolin sich jetzt schon peu a peu an den stadtverkehr gewöhnt und lernt, wo sie vorsichtig zu sein hat. sie weiss inzwischen, wie weit sie vorfahren darf, und dass man auch bei (garagen-)ausfahrten zu achten hat, ob ein auto kommt. ist doch schon ein prima schritt in sachen verkehrserziehung.
viele grüsse,
sep *deren kind mit laufrad eher im strassenverkehr unterwegs ist als in parks*
sehe das so wie beate. lg, sep
Tja, Naomi fährt richtige Berge runter, hat ne Bremse aber sie kann die auch mit 3 Jahren und 4 Monaten noch nicht bedienen, also weiss nicht ob das so nötig ist. Sie bremst immer noch mit den Füsssen, klappt prima, doch vielleicht kommt die Bremse doch noch zum Einsatz.
Gruss
Karin
lg zeno
LG
Ike
ohne Bremse besser
.. ich denke , die Zweijährigen sind noch überfordert wenn sie gleichzeitig schieben, lenken und bremsen sollen ( gibt nat. wie immer auch hier Genies, bitte melden;-) und so ab dem dritten Geburtstag lohnt es sich bei einem Laufrad-geschickten Kind eh schon, allmählich ein richtiges Rad zu besorgen ...
LG Gala
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen