Suchen Menü

Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???

Hallo
Wir möchten Julian auch ein Laufrad holen.
Ich überlege nur, ob es nicht besser ist, eins mit Bremse zu kaufen.
Später, wenn sie richtig "Berge" runter fahren... ist bremsen bestimmt nicht verkehrt oder?
Was meint Ihr?
Lg Tanja
Bisherige Antworten

Re: Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???

Nein, keine Bremse - meine Meinung.
Erstens habe die Zwerge die beste Bremse immer dabei und einsatzbereit: ihre Füße. Und zweitens ist richtig bremsen verdammt schwierig und erforderlich ziemlich viel Feingefühl dafür, wie man richtig dosiert den Hebel betätigt. Die richtige Einschätzung einer Gefahrensituation und dann die richtige Reaktion (Hand an den Bremshebel, mit der richtigen Stärke anziehen) erfordert 3 - 4jährige garantiert noch deutlich.
Die Familienzeit im WDR war übrigens der gleichen Meinung - Laufräder sind besonders sicher, weil sie KEINE extra Bremse haben. Wobei ich deren Empfehlung, Laufräder nur in Parks und auf Spielplätzen zu verwenden etwas realitätsfremd finde ...
LG, Beate

Re: Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???

Hallo Beate
Na dann wäre unser Laufrad aber dauerparkiert, wir gehen nämlich kaum je auf Spielplätze und in Parks schon gar nicht, und wenn dann machen wir auf Spielplätzen garantiert was anderes als Laufrad fahren! Ne Bremse haben wir, aber benutzt wird sie nicht, mal sehen ob das noch kommt oder nicht.
Gruss
Karin

Re: Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???

Unseres genauso :) Vor allem müßte ich es zum Park schleppen während ich den KiWa schiebe ... Vor allem kann man 3jährigen schon ganz gut beibringen, daß sie im Straßenverkehr wirklich aufs Wort gehorchen müssen. Ansonsten ist das Laufrad gaaaanz schnell einkassiert.
Ich sach ja - realitätsfremd.
LG, Beate

laufrad in der stadt

hi,
ich halte das auch für absolut realitätsfremd. zumal ich es sehr wichtig finde, dass carolin sich jetzt schon peu a peu an den stadtverkehr gewöhnt und lernt, wo sie vorsichtig zu sein hat. sie weiss inzwischen, wie weit sie vorfahren darf, und dass man auch bei (garagen-)ausfahrten zu achten hat, ob ein auto kommt. ist doch schon ein prima schritt in sachen verkehrserziehung.
viele grüsse,
sep *deren kind mit laufrad eher im strassenverkehr unterwegs ist als in parks*

sehe das so wie beate. lg, sep

Re: Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???

Hallo Tanja
Tja, Naomi fährt richtige Berge runter, hat ne Bremse aber sie kann die auch mit 3 Jahren und 4 Monaten noch nicht bedienen, also weiss nicht ob das so nötig ist. Sie bremst immer noch mit den Füsssen, klappt prima, doch vielleicht kommt die Bremse doch noch zum Einsatz.
Gruss
Karin

Re: Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???

hi tanja unser laufrad ist umbaubar zum fahrrad und hat deshalb eine bremse. genutzt wird sie jedoch noch nicht, er brmest mit den füßen, ich erkläre und zeige es ihm aber öfters, weil er das ja in ein paar monaten beim radfahren auch benutzen soll.
lg zeno

Re: Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???

nö, da soll er gefälligst die Rücktrittbremse benutzen. Laufrad an sich braucht keine Bremse.
LG
Ike

ohne Bremse besser

HI Tanja
.. ich denke , die Zweijährigen sind noch überfordert wenn sie gleichzeitig schieben, lenken und bremsen sollen ( gibt nat. wie immer auch hier Genies, bitte melden;-) und so ab dem dritten Geburtstag lohnt es sich bei einem Laufrad-geschickten Kind eh schon, allmählich ein richtiges Rad zu besorgen ...
LG Gala

Re: Bremse am Laufrad JA ODER NEIN???

ich bin froh, dass wir ein puky-rad ohne bremse haben. die bremse überfordert die kids doch erheblich in dem alter denke ich. außerdem haben sie ja ihre füße.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen