Brech-Durchfall/Magen-Darm-Infektion , was essen ?
Aber was kann ich außer Salzkartoffeln ohne alles
und Hartweizengrießnudeln ohne alles
und Salzstangen noch meinem Kind anbieten?
Der Arzt hat und Elektrolyt/Erdbeer aufgeschrieben (schüttel) und gesagt, ich soll Nudeln oder Kartoffeln geben ohne Fett. Milch-bekommt Jo ja sowiso nicht. Aber ich befürchte mein Kind wird nach dem zweiten mal Nudel/Kartoffeln NEIN sagen. Was füttert Ihr denn so bei Magen Darm Infekten?
Re: Brech-Durchfall/Magen-Darm-Infektion , was essen ?
naja - kann und mag sie denn überhaupt was essen?
Einige Zeit ohne Essen ist ja nicht weiter schlimm, wie Du schreibst trinken ist halt wichtig.
Wenn das Erbrechen abgeklungen ist, gibt man einige Tage Schonkost, wie Du schreibst: Kartoffeln, Nudeln, evtl. Karotten (lange kochen, dann stopfen sie auch), geriebenen Apfel, zerdrückte Bananen, Salzstangen, Zwieback, trockenes Brot oder Semmeln (besser etwas älter) und Weissmehl....
Keine Milch, kein Fett, kein Saft, kein Zucker.
Unsere Kleine kann auch ohne Magen-Darminfekten übrigens glaub ich wochenlang von Nudeln leben ;-)
gute Besserung, Martina
Also hunger ist vorhanden. Es rutscht nur leider alles sehr schnell durch. Erbrechen tut sie seit gestern Nacht nicht mehr.
wir haben beste Erfahrung damit gemacht, 2-3 Tage lang nur von Heidelbeertee und Reissuppe zu leben. Heidelbeertee "verdickt" auf natürliche Weise wieder den Stuhlgang (bekommst Du in der Apotheke) und Reissuppe: Du kochst ein bißchen Reis in normaler Gemüsebrühe. Das macht satt, schmeckt sogar ganz gut und man kann gut ein paar Tage davon leben.
Das hat uns unser KiA beim letzten Mal empfohlen, denn wir kamen mit dem üblichen Salzstangen/trocken Brot etc. auf keinen grünen Zweig. Er sagte, mal NICHTS anderes geben als nur diesen Heidelbeertee und Reissuppe. Und nach nur 2 Tagen war´s wieder gut !
Ich wünsche Deiner kleinen Maus gute Besserung !
Liebe Grüße
Moon
Bei Emis letzter Magen-Darm-Geschichte habe ich ein richtiges Info-Blatt mit möglichen Nahrungsmitteln bekommen. Mal gucken, was ich nocht zusammenkriege *nachdenk*: Toastbrot aber nur getoastet, altbackene Brötchen, Banane gequetscht und Apfel gerieben und dann habe ich eine Nudelsuppe mit Gemüse gekocht: Gemüse aber nur in Wasser gekocht (nicht gewürzt oder mit Hühnchen, nur so) und ein paar Nudeln drangeschmissen. Vielleicht ist das ja was für Euch?! Und das gekochte Gemüse darf sie dann auch essen.
Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Jeanine
Liste von unserem KA:
Hab ich von unserem KA:
Fenchel-, Pfefferminz- oder Kamillentee (Beutel) pro 1 Liter mit 10 TL Traubenzucker +
1 Msp. Kochsalz (evtl mit Süßstoff nachsüßen)
ODER
Mischung aus 1 Glas O-Saft + 2 Gläser Mineralwasser (ohne Kohlensäure)
ODER
1 Liter abgekochtes Wasser + 150ml O-Saft + 2 EL Traubenzucker + ½ TL Salz + 1 Msp. Backpulver.
Essen:
Zwieback, Toastbrot, Fladenbrot, Knäckebrot, Salzstangen und -brezeln.
Geriebener roher Apfel, zerdrückte Banane
Suppenwürfelbrühe mit Reis
nach weiterer Stuhlfestigung:
Kartoffelbrei ohne Milch, evtl. mit Möhren (in Suppenwürfelbrühe gekocht)
KEINE FLASCHENMILCH, KEIN FETT, KEIN EIS, KEIN EI, KEIN HAUSHALTSZUCKER, KEINE SÜßIGKEITEN!
Bei Verschlechterung / Nahrungsverweigerung umgehend ärztliche Kontrolle!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich persönlich esse immer, worauf ich Appetit habe und bei Jamie halte ich es eigentlich auch so (solange er noch Appetit hat...!) Bisher sind wir damit ganz gut gefahren!
LG + gute Besserung! Anja
wir hatten letztens argen durchfall, nach 2 tagen strenger diät war alles weg. wir machten es so:
salzig gekochte nudeln, kartoffeln und reis, alles ohne fett und sauce. solettie, reiskekse, haferschleim, viel karotten, bananen, geriebenen apfel geben, erst wenn er braun wird - hilft super. man kann so ganz gut überlegen, ausserdem wollen sie ja sowieso nicht (und sollen nicht) nicht zu viel essen. keine süßigkeiten, kein fett, keine milch.
lg, gloria
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen