Suchen Menü

Brausetabletten zum trinken geeignet für Kinder?

Hallo,
ich würde gerne wissen ob die Brausetabletten (so Multivitamin zeug) die es u.a. im Lidl in den röhrchen gibt auch für Kinder geeignet sind zum trinken. Der Papa trinkt die immer und Henrik will die jetzt auch immer unbedingt haben. Aber der papa meint die wären nicht unbedingt was für Kinder ich sollte doch mal Euch experten fragen.
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Re: Brausetabletten zum trinken geeignet für Kinder?

Hallo Melanie,
in der Regel sind die auf Erwachsene abgestimmt. Guck doch mal, ob es sowas auch speziell für Kinder gibt, eine Überdosierung an Vitaminen ist nämlich auch nicht gesund.
LG
Nicky

Nein!

Hallo Melanie,
Kinder benötigen Vitamine in anderem Ausmass wie Erwachsene.
Fettlösliche Vitamine (A,D,E,K) können überdosiert werden und das kann schädliche Folgen haben.
Bei einer Menge anderer Vitamine und Mineralstoffe ist sich die Medizin nicht schlüssig, ob ein zuviel tatsächlich einfach ausgeschwemmt wird, oder es evtl.(Vit.C) doch eine grosse Belastung für beispielsweise Nieren darstellt.
Wenn schon(Obst und Gemüse ist die weitaus bessere Variante, denn darin stecken nicht nur Vitamine, sondern auch Ballaststoffe, Flavonoide und viele andere mehr - darauf sollten auch Erwachsene besser zurückgreifen, denn künstliche Vitamine sind im Übermass auch sehr schwer zu kontrollieren, geschweige denn die Farb- und Konservierungsstoffe solcher angeblich gesunden Tabletten...*gg*)überhaupt, dann auf den kindlichen Organismus abgestimmte Nahrungsergänzungen aus der Apotheke.
alles Gute, Martina

Re: Brausetabletten zum trinken geeignet für Kinder?

Hi Melanie!
Nico möchte die auch gern trinken, aber ich hatte auch Bedenken bzgl. Überdosierung mit Vitaminen. Er bekommt deshalb jetzt ab und zu ein kleines Stück, das er selbst in den Becher schmeißen darf. Das ist dann so ca. 1/3 Tablette. Will er aber auch nicht jeden Tag, zum Glück.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen