Suchen Menü

Brauche mal eure Meinung bzw. Entscheidungshilfe

Huhu ihrs!
Hätte gerne mal gewußt, wie ihr in meiner Situation handeln würdet: Also:
Seit Hendriks Geburt genau vor einer Woche hat sich Simon ziemlich verändert. Nicht, dass er seinen Bruder nicht mag oder so (er schenkt ihm alles Mögliche, wie Nüsse, das vielgeliebte Telefon usw.), aber er will nur noch mit meinem Mann oder Oma, je nach dem, wer gerade zum Helfen da ist, spielen. Mama ist total abgeschrieben. Mehrmals am Tag ruft er PAPA durch die Gegend, es gibt Dramen am frühen Morgen, wenn Papa zur Arbeit fährt. Wenn Oma dann ne halbe Std. später kommt, ist alles wieder gut und er wird bespielt von ihr. Die halbe Std ohne Hilfe verstehen wir uns aber prächtig, lesen, malen und nebenbei stille ich Hendrik oder hab ihn auf dem Arm. Das scheint Simon so gar nicht zu nerven.
Heute, als Oma da war, durfte sie gar nicht mehr das Baby anschauen sondern Simon hat totale Aufmerksamkeit gefordert. Er schrie dann gleich "NEIN!!!!" und zog sie von Hendrik weg. Er war aufgedreht den ganzen Tag wie sonst was. Wollte immer nur, dass sich jemand um ihm kümmert.
Icn mache mir nun über sein Verhalten so meine Gedanken. Morgen wollen nämlich Schwiegis kommen bis Freitag. Das heißt, sie sind hier 24 Std/Tag. Simon liebt seine Großeltern ohne Ende und ich habe bedenken, dass das ständige Bespielen von ihm, ihm mehr schadet, als dass es nützt. Versteht ihr, was ich meine? Ab Samstag hat Papa dann nämlich Ferien bis über Neujahr, so dass dann wieder Papa heißt. ff
Bisherige Antworten

Teil 2, sorry

Ab Anfang Jan bin ich dann allein zu Hause, ohne Hilfe und ohne Bespielung (heißt das so *g*) von Simon. Das wäre von Null auf Hundert für Simon, dann zurückstecken zu müssen.
Nun überlege ich, ob ich meinen Schwiegereltern absagen soll. Auf der einen Seite finde ich es total traurig für sie, da wir ihnen seeehr viel zu verdanken haben, auf der anderen Seite geht es ja darum, dass ich mich wohl fühle die nächsten Tage und das bezweifele ich etwas. Ich weiß auch, dass meine Schwiegereltern die Situation vertehen würden, da hätte ich keine Probleme.
Und was meint ihr??? Soll ich versuchen, die nächten Tage alleine zu "überstehen"?
Danke und LG Katja

Re: Teil 2, sorry

Rede über deine Gefühle mit deinen Schwiegereltern. Vielleicht haben Sie auch einen Rat für Dich. Würde es trotzdem so lassen, das sie euch besuchen. Jedoch mach ihnen klar das sie nicht nach Simons Pfeife tanzen sollen. Der kleine wird später auch theater machen wenn sie euch besuchen kommen. Sorry muß Stillen. Wünsch dir bei deiner Entscheidung viel Glück und Kopf hoch kann nur wieder besser werden. und es wird besser
LG YVes

Re: Teil 2, sorry

Hallo Katja,
du bist ja wohl noch im Wochenbett und wenn deine Schwiegereltern dir eine Hilfe sind, würde ich sie nicht ausladen. Es ist doch vollkommen normal, wie sich dein "großer" benimmt, schließlich ist so ein kleines Geschwisterchen eine riesen Umstellung und da tut ihm so ein wenig "Sonder-Aufmerksamkeit" bestimmt gut. Vielleicht versucht du es ja zu kanalisieren, dass die Omas sich um den Kleinen kümmern und du dich dann um deinen Großen, auch wenn er erst protestiert, freut er sich doch bestimmt, wenn er merkt, dass er bei dir nicht abgeschrieben ist. Ich denke da immer an den Vergleich: Stell Dir vor, dein Mann käme mit einer anderen Frau nach Hause, die ab dann bei euch wohnt, da wärst du auch sauer ;o).
Gruß Annette

*breitgrins*

Aha
und der Schwiergerpapa kommt zu Besuch, um sich um die neue Frau zu kümmern? *lol*
LG Uta ;-)

Re: Teil 2, sorry

hallo katja,
ich würde deinen schwiegereltern NICHT absagen, da ich glaube, dass sie simon sogar gut tun. sein verhalten ist völlig normal und nachvollziehbar. so ein geschwisterchen ist schon eine riesen umstellung für die erstgeborenen und es dauert lange, bis sie sich wirklich an die neue situation gewöhnt haben. wäre ich in der situation, würde ich ihm die von ihm geforderte aufmerksamkeit zuteil werden lassen, wenn dies wie in eurem fall mit den schwiegereltern möglich ist. ihr könnt dann ja auch viel gemeinsam unternehmen, so dass er noch mehr mitbekommt, dass hendrik nun ein teil der familie ist. lass ihm die zeit, sich umzustellen und mache dir nicht zu viel sorgen und zu viele gedanken, was sein wird, wenn du im januar allein bist. lass anfang januar auf dich zukommen - wahrscheinlich läuft dann eh alles anders als du denkst. du wirst die situation dann schon meistern und alles im griff haben - selbst, wenn es auch mal "schlechte" tage oder durststrecken gibt. übrigens bin ich der meinung, dass man das ältere kind anfangs durchaus vorziehen sollte, damit es nicht zu sehr unter der neuen situation (mamas geteilter aufmerksamkeit) leidet. ich bin sicher, zuviel mit aufmerksamkeit verwöhnen kann man ihn derzeit nicht.
liebe grüsse und alles gute,
sep

Re: Teil 2, sorry

Hallo Katja!
Tja, ist schon ne große Umstellung fürs ältere Kind!! Bei uns wars so, dass mein Mann zwei Wochen zu Hause war und sich vor allem um Jona gekümmert hat. Als ich dann den Alltag alleine mit den Kindern zu meistern hatte, ging das zwei Tage sehr gut. Aber dann! Jona war plötzlich total nervig, hat provoziert ohne Ende (übrigens auch abends den Papa *fg*) und uns viel Geduld gekostet :-( Als Extrawurst habe ich den Knirps in der Zeit trotzdem nicht behandelt - er durfte mir oft mit Mia helfen (Windeln reichen, schmusen, etc.) und hatte uns ab und zu ganz alleine für sich - in der gewohnten Dosis ;-) Wir sind damit ganz gut gelaufen: Nach einer halben Woche war der Spuk tatsächlich schon wieder vorbei *erleichtertbin*.
Deine Schwiegereltern kommen doch um dich zu entlasten, oder? Ich würde das mit denen so absprechen, dass sie sich in erster Linie um den Haushalt kümmern, weniger um die Kinder!! Wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, werden sie das sicher verstehen. Dann hast du Zeit für Simon und kannst vielleicht auch mal nur mit ihm nach draußen oder so und ihr lauft nicht so schnell Gefahr, dass der große Bruder zu sehr verwöhnt wird und später Schwierigkeiten mit der Umstellung hat!
Liebe Grüße,
Sonja

Re: Teil 2, sorry

Hallo!
Ich würde nicht absagen und auch sonst finde ich, dass das ein typisch normales Verhalten ist, wenn ein zweites Kind kommt. Solange du ihm anbietest, mit dir was zu machen und er sich nicht ausgeschlossen fühlt, ist es ja nur normal, dass er von den anderen jetzt umso mehr Aufmerksamkeit verlangt. Das legt sich wieder von alleine. Ich würde ant deiner Stelle schauen, wes moment für dich und die neue Situation gut ist (ich nehme an, wenn wer da ist und du nicht alleine mit beiden Kids bist), was in 2-3 Wochen ist, würde ich jetzt noch nicht überlegen. Das kann sich über Nacht ändern.
lg, Gloria

Re: Teil 2, sorry

Hallo,
also wenn Du Deine Schwigies auslädst dann darf Dein Mann auch keinen Urlaub machen. *g Nein mal im ernst.
Niklas hat das auch ohne 2. Geschwisterchen zur Zeit das er immer einen zum soielen haben muß und die Mama abgeschrieben ist. Du solltest Dir vielleicht angewöhnen mindestens eine halbe Stunde besser 1 Stunde am Tag mit ihm zu spielen ohne Baby auf dem Arm oder stillend. SO das er Deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit hat.
Ist doch ganz klar das er sich auch erst an die neue Situation gewöhnen muß und nach einer Woche kannst DU nicht verlangen das er das einfach so wegsteckt.
Lasse ihm den Spaß mit den Großeltern, aber gib den Großeltern auch mal's Baby mit zum SPazieren damit DU mit ihm spielen kannst.
Und das Gebrüll wegen Papa haben wir hier auch jeden tag. Sind halt Papakinder. *g
GLG Nina

Re: Teil 2, sorry

Hallo Katja, ich würde den Schwiegis nicht absagen, denn Dein Simon verhält sich in meinen Augen ziemlich normal. Mein Kleiner ist nun schon 5 Monate und es läuft hier ziemlich entspannt ab. Niklas mag seinen Bruder sehr und, wenn wir in der Woche alleine sind, gibt es auch beim Stillen keine Probleme. Wenn aber jemand da ist, sei es Papa, Oma&Opa oder Freunde von uns, belegt er die auch komplett und die dürfen sich auch nur ihm widmen und nicht dem Felix. "Papa, tu Felix weg" heißt hier immer die Aufforderung, wenn der Papa mal beide Kinder betüddeln muß ;-) Die Kinder wissen, wo was läuft und stellen sich drauf ein. Wie Du ja selber schreibst, klappte es auch gut, wenn Du mit den Kindern alleine bist. Warte einfach ab und gönn Simon möglichst viel Aufmerksamkeit, denn das verschafft Dir auch Freiräume für den Kleinen.
vlG Susanne

Re: Teil 2, sorry

die Schwiegereltern sollten versuchen nicht nur Simon zu "bespielen", sondern beide Jungs als gleichwertig hinstellen...
Sie sollten sich genauso auch um Hendrik kuememrn und um dich..dir dadurch Zeit geben, dich mit Simon zu beschaeftigen...
LAss nicht zu, dass er der Mittelpunkt wird!
Wie haelst du das nur aus, soviele Leute direkt nach der Geburt um dich herum???
Ich war froh, dass ich meine Ruhe hatte, als ich aus dem KH kam...
LG
PEanut

Re: Brauche mal eure Meinung bzw. Entscheidungshilfe

Hallo!
Das Klingt wie "Eifersucht"
Er ist neidisch darauf das Hendrik viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als er und so läßt er es raus.
Beziehe ihn mit ein und es wird bestimmt besser.
lg diana

Re: Brauche mal eure Meinung bzw. Entscheidungshilfe

Hallo bei uns ist es das Gleiche, Rico nimmt auch die Gäste in Beschlag und Papa. Jedoch ist es jetzt schon besser geworden immerhin ist Robin jetzt schon 7 Wochen. Rico geht zu meiner Schwiegermutter hoch sobald er sie hört. Dann wenn Papa da ist muß Papa ihn ins Bett bringen (was mich eigentlich überhaupt nicht stört). Aber er wird auch von den Omas sowas von verwöhnt das er halt immer ihre Aufmerksamkeit haben möchte sobald Sie Robin nur anschauen. Das versuche ich auch etwas zu unterbinden aber meistens ziehe den Kürzeren. Er muß aber auch einstecken, wenn dann mache ich den Standpunkt Rico klar gibt dann zwar Geschrei ohne Ende aber da stehe ich drüber. Meine Mutter ist besonders schlimm die sagt dann immer wenn Sie Robin auf dem Arm hat und Rico kommt "Oh jetzt muss ich den kleinen weg legen sonst wird Rico eifersüchtig" Was totaler Quatsch ist. Denn er weiß ja das er die Aufmerksamkeit trotzdem hat. Nur durch sowas wird das alles noch geschürt. Meistens mußt du dann ein Machtwort sprechen "Jetzt hat Oma mal Hendrik und Simon du kannst mal mit mir spielen oder so" Das dauert ne Zeit aber ich finde bei uns klappt es langsam wieder. Es ist schon komisch auf einmal stehen die Papas wieder im Vordergrund. Bei Rico bin ich im Moment sowieso immer die Strenge Mama da ich ihn vieles Verbieten muß und die anderen ihm vieles erlauben. Gar nicht so einfach.
LG
Yves

Re: Brauche mal eure Meinung bzw. Entscheidungshilfe

Du machts Dir völlig unnötie Gedanken - dein Sohn reagietr total normal udn fordert AUCH Aufmerksamkeit - bei denen, die gerade nicht mit dem Baby beschäftigt sind ;-)
Von regelungen wie "schenkt ihm nicht soviel aufmerksamkeit, weil..." halte ich absolut nichts. Ich würde ihm diese ersten Wochen - wenn es um leicht erfüllbares geht - so angenehm gestalten, wies geht.
LG Gala

Re: Brauche mal eure Meinung bzw. Entscheidungshilfe

hallo:O)
ich würde gala zustimmen,
wenn dich der besuch nicht überfordert - nur zu!
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen