Suchen Menü

Brauche mal eure Meinung!!! Aber OT

Hallo,ich muß mal was loswerden,vor 5Monaten sind wir hier nach Hilden gezogen.Ende November bin ich zum FA (einfach der der am nächsten war,hab ihn aber auch empfohlen bekommen)und wollte wissen wie es meiner Schleimhaut geht wegen Pille absetzen(Cerazette,Periode nur alle 6Mon),er meinte es würde nach Absetzen mind.6Monate dauern,Schleimhaut nicht vorhanden.Bei der Gelegenheit hab ich direkt von meiner 1.schwierigen Schwangerschaft und Geburt erzählt und er war sehr verständnisvoll und meinte da ich ja dann risikoschwanger wäre könnte er viel mehr machen und ich würde auch die von mir gewünschte Überweisung zum Organultraschall bekommen.Ja,Anfang Dez abgesetzt und Weihnachten schwanger geworden.Im Januar bin ich dann hin und immer noch sehr nett.Allerdings hat er nur ein altes schlechtes Ultraschall aber ich dachte es ist wichtiger das er nett ist und ich hab das "sichere"Ultraschall in der Mitte.Gut,dann sollte ich alle 2Wochen kommen.Er wurde von mal zu mal unfreundlicher.Jetzt soll ich nur noch alle 4 Wochen kommen und bekomme kein einziges Ultraschall zusätzlich gemacht obwohl er gesagt hatte das wäre kein Thema (also jetzt nur noch 2 Ultraschalle bis zum Ende),dann soll ich die Toxoplasmose Test selbst zahlen(bin negativ)obwohl ich von vielen gehört habe das sie sie bezahlt bekommen von der Kasse und dann meinte er noch,so was man sieht vom Kind(wirklich sehr schlechtes Gerät,gibt er auch zu)wärs ja ok und deshalb kann er keine Überweisung machen.Geht auf keinen Fall.
Bisherige Antworten

Sorry etwas länger....

Ich hab ihn dann direkt angesprochen auf seine Zusage und nochmal an meine Probleme erinnert und dann meinte er wenn ich ein Problem mit meiner 1.Schwangerschaft hätte könnte er eine Überweisung zum Pyschologen(oh Gott wie schreibt man das?)machen aber nicht zum Ultraschall.Dann meinte ich ob er denn nicht eine Auffälligkeit "finden"könnte immerhin ist ja sein Gerät sehr schlecht da ist er total pampig geworden.Dabei hatte er mir das echt zugesagt.Bei Sophie damals hat man viele Probleme erst erkannt aus Zufall weil der Arzt ein super Ultraschall hatte sonst hätte man so manches nicht mitbekommen.Was meint ihr? Soll ich den Arzt wechseln??? Darf man das überhaupt???? Ich bin jetzt in der 11.SSW fast in der 12.SSW.Vielen Dank für alle Antworten,das belastet mich im Moment wirklich sehr.LG Sandra

Re: Wechseln!

Klar darfst du das, warum denn nicht? Ich habe mich bei der ersten SS auch nicht getraut, da baute das Verhältnis genau so ab wie bei dir. Es geht dir ja nicht nur um Baby-TV, sondern um eine echte Absicherung, weil es beim ersten Mal wichtig war. Such dir einen neuen Arzt. Das mit dem Psychologen ist meiner Ansicht nach sogar eine ziemliche Unverschämtheit!
Viele Grüße,
Nicole

Re: Sorry etwas länger....

Hi Sandra,
keine Frage, wechsel den Arzt! Ich meine, selbst wenn auch ein neuer Dich nicht zum Organultraschall ueberweisen wuerde, das Vertrauen ist doch weg und das ist gerade in der SS sehr wichtig! Wieso sollte man nicht wechseln duerfen? Ich bin mit Sophia im Bauch umgezogen, da hab ich auch gewechselt.
Ausserdem hast Du ja nun wirklich einen triftigen Grund, einen Organultraschall (oder zumindest einen besseren) zu wollen -- selbst ich mit nur "Angst vor Fehlbildungen" habe eine Ueberweisung bekommen. Bei Dir muss die Krankenkasse doch erst recht ein Interesse haben, Probleme zu vermeiden.
Du bist kein Opfer, Du bist Kunde! Such Dir einen besseren "Dienstleister und Berater".
LG, Baerbel

Re: Sorry etwas länger....

Liebe Sandra!
Na, auf DIE Antwort brauchst du nicht lange zu warten ;-) - ich würde wechseln, und zwar sofort! Erst einen auf verständnisvoll machen, und hinterher von nichts mehr was wissen. Wie sollst du so jemandem in Zukunft vertrauen?
Ich hab nicht in dein Profil geguckt, weiß deshalb auch nicht, was in deiner 1. SS so alles los war, aber daß dein Informationsbedarf bei der 2. SS umso größer ist, kann sich doch wohl jeder denken, oder?
Und übrigens - selbstverständlich darfst du den Arzt wechseln!
GlG und laß dich nicht fertigmachen, Ellen

Re: Sorry etwas länger....

Klar, auf alle Fälle wechseln! Das darfst du und solltest du auch. Wenn das Vertrauen nicht da ist, wie soll dann die SS schön und nett werde (und das wünsche ich dir bei dieser!!).
Frag doch mal hier im Forum, ich weiss, dass einige aus Hilden kommen.
LG
Ike

Re: Sorry etwas länger....

Natürlich darfst Du wechseln! Wer soll es Dir verbieten?
Ich hatte auch einen supernette Arzt. Und auf den US-Bildern war immer nur ein Fleck zu erkennen. Als ich in der 11. SSW wegen Blutungen ins KH mußte, sah ich dort zum ersten Mal MEIN KIND auf US! (Vorher war es immer nur ein Fleck!) Das Gerät von meinem FA war also dermassen veraltet, das ich mir die gleichen Gedanken machte, wie Du jetzt: WIE will der irgendwelche Krankheiten oder Probleme feststellen? Oder gar Messungen durchführen??? Habe mir dann einen anderen FA gesucht, der bei den ganzen unausgefüllten Sachen im Mutterpaß die Hände über dem Kopf zusammenschlug, eine "Luxus-SS-Vorsorge" machte (mit einem Augenzwinkern) und erstmal alle Versäumnisse des anderen FA nachholte! Ich fühlte mich dort von Anfang an gut aufgehoben! Zögere nicht lange! Suche Dir einen neuen FA, aber auch einen, der nicht pampig ist! Ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als einen FA, den man nicht ausstehen kann und zu dem man nur ungern geht... LG Anja

Re: Sorry etwas länger....

Hallo Sandra :-)
ich kann dir leider mit meiner FÄ nicht dienen, da die in Neuss in der Nähe von meiner Firma ist. Sie war super, war super informiert und hatte ein sehr gutes Equipment.
Wechseln kannst du jederzeit, ohne Angabe von Gründen, aber horche dich am besten vor dem Wechsel erst um, damit du nicht wieder an so einen gerätst.
Falls du schon eine gutgefüllte und wichtige Krankenakte hast, würde ich die auch verlangen und mitnehmen. Das sollte eigentlich gehen - zumindest eine Kopie davon.
Alles Gute :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Brauche mal eure Meinung!!! Aber OT

Hallo Phie!
Sofort wechseln, bei dem piept's wohl!!!!
Nee, den FA kann man ohne Probleme während der SS wechseln, das habe ich auch in der 1. SS gemacht.
LG Tanja

Vielen Dank!Auf euch ist echt immer Verlaß!!!!!m.T

Es ist echt schön das sich so viele hier die Mühe machen das alles zu lesen und auch antworten, echt klasse!! Mir gehts schon besser auch wenn ich manchmal das Gefühl habe das es so ungerecht ist das irgendwie immer ich so ein Pech mit so was habe. Aber ich werde wohl wirklich mal wechseln. Ich hab auch mal ein bißchen rumgesurft und in den Gesetzlinien unter den Gründen für ein Organscreening steht unter anderem: Bei Problemen in der vorhergangenen Schwangerschaft.Also? Danke nochmal,ich werde berichten wenn sich was getan hat!!! LG Sandra

Re: Vielen Dank!Auf euch ist echt immer Verlaß!!!!

Naja, teilweise kann ich den Arzt verstehen, nach der sogenannten Gesundheitsreform bezahlen die Krankenkassen ja fast nix mehr - andererseits aber auch wieder nicht. Wenn beim letzten Mal manche sagen nur wegen gutem US überhaupt festgestellt wurden macht es ja keinen sinn, mit einem schlechten Gerät zu schauen. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall wechseln, natürlich darfst Du das. Ich hab das in der letzten SS auch gemacht.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen