Suchen Menü

Brauche mal Euren Rat...

Hallo zusammen,
brauch mal wieder Euren Rat. Seit einiger Zeit ist mein Sohn Hendrik unmöglich. Ständig kneift, kartzt und haut er uns. Wir spielen schön zusammen und aus dem nichts heraus greift er uns an. Jetz habe ich beobachtet, dass er auch auf andere Kinder losgeht. Letzte Woche waren wir zur Besichtigung im Kindergarten. Er rannt efreudestrahlend auf die Kinder zu und schubste sie. Die Leiterin meinte, es sei normal. ich fand es nur peinlich - zumal ich den Eindruck hatte, die Kinder hätten regelrecht Angst vor ihm. Ich habe Angst, dass ich so ein kleines A... heranziehe. Was soll ich nur machen, damit er uns nicht mehr angreift??? Wenn andere Kinder ihm das Spielzeug wegnehmen, wehrt er sich nicht, sondern gibt sofort auf. ich finde, dass passt alles nicht zusammen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Britta
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hi Britta,
das ist aber wirklich völlig normal - so äußern sie ihre Gefühle, wenn sie ncoh nicht drüber quatschen können. Es wäre das dümmste, allzu ablehnend daraugf zu reagieren. Man soll eher die Energien umlenken, also das Schubsen in eine Umarmung "umbauen" falls möglich, die Hand des Hauens nochmal aufnehmen und damit übers fremde Kind streicheln etc. Körpersprache will eben auch gelernt sein. Wir dürfen nicht von uns und unserer Erfahrung ausgehen sondern müssen die Kinder lernen lassen. Jedes Kind schubbst und wird geschubbst - alles sind Phasen.
Ich glaube vor allem im indergarten war er einfach so beeindruckt von den vielen Kindern, daß er glaube , dem nur durch etwas "starkes" entgegentreten zu können.
Also, versuch ihn wieder liebevoll zu sehen und nicht mit der Schublade "Kleines A...", ich galube , das bringt am meisten.
Ganz liebe Grüße von Gala

Tim lässt es immer noch nicht!

Hallo! Mein Kleiner (wird im Oktober 3) läßt das Schlagen auch nicht sein. Allerdings geht er nicht mehr an andere Kinder. Das hat er sich Gott sei Dank (nach langem Kampf) abgewöhnt. Komischerweise schlägt er hauptsächlich mich bzw. meinen Mann (wenn er Zorn hat oder übermütig wird). So richtig raten kann ich Dir nicht viel, außer bei bewußtem Schlagen gegen Dich, selbst aus dem Raum gehen bzw. Hendrik in sein Zimmer setzen. LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen