Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ich brauche mal ... tja, Euren Rat bzw. einfach Eure Meinung.
Bis zum ET hab ich zwar noch "ein bißchen" *lach* Zeit, aber gehen mir eben schon einige Gedanken durch den Kopf.
Wenn ich im Dezember unser Gürkchen bekomme, dann auf jeden Fall wieder per KS. Nicht daß ich "scharf" drauf wäre ... aber bei Lena hatte ich auch einen (sie war zu groß/schwer, um durch mein Becken zu passen) und deshalb ist mir das Risiko, es diesmal auf "normalem" Wege zu versuchen, einfach zu groß (Plazentariß etc.).
Wir sind sicher, daß wir nach diesem (2.) kein weiteres Kind mehr möchten. Nun sind wir am Überlegen, ob ich mich, wenn sie mich ohnehin untenrum "aufmachen", nicht auch gleich sterilisieren lasse.
Ich weiß auch, daß eine Sterilisation bei einer Frau eine "richtige" OP ist und bei einem Mann eine kleinere Sache. Allerdings wäre es dann einfach erledigt und wir müßten eben nicht nochmal anfangen uns Gedanken zu machen wegen Verhütung und wann mein Mann sich dann unters Messer begibt.
Wie denkt Ihr darüber ??
Danke für Eure Meinungen + liebe Grüße
Moon
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Mein Mann weigert sich übrigens. Aktuell kommt es sowieso nicht in Frage, wir sind beide noch jung und wer weiss ob wir nicht in 10 Jahren noch mal nen Vogel bekommen und noch ein Kind wollen ;-)
Aber obwohl 4 Bekannte (Männer) es haben machen lassen und alle schwören dass es nicht schlimm war, scheut mein Mann sich davor.
Aber naja, ist ja auch noch Zeit bei uns jungen Hüpfern, bis dahin werd ich schon rumgekriegt haben ;-)
LG Mel
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, wie wir irgendwann mal die verhütung ad acta legen können. allerdings scheue ich mich etwas vor dem eingriff. meine mutter ließ sich nach ihrem dritten kind sterilisieren. hinterher hatte sie eine längere zeit hormonprobleme. ich würde mich jedenfalls genau informieren, wie der körper auf eine gebärmutter-entfernung reagieren kann, bzw. ob die light-lösung (durchtrennung der eierstöcke?!) die bessere variante ist.
meiner meinung nach ist es am besten, wenn der mann den eingriff machen lässt. ich werde meinen göga aber wohl auch nicht dazu bekommen :-(. will mir jedenfalls noch bis etwa 40 zeit lassen.
viele grüsse,
sep
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
idR ist mit Sterilisation eigentlich eher das Kappen der Eileiter gemeint, oder?
C.
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
das kann gut sein. meiner mutter wurde damals gleich die ganze gebärmutter entfernt.
viele grüsse,
sep
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
erstaunlich, aber teilweise haben die ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen ....
C.
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ich spreche jetzt nur für MICH ...das geht mir dabei im Kopf rum.
Meine einzige Befürchtung wäre, daß ich eben nicht vorher sagen kann, ob ich das wirklich psychisch verkraften werde. Bekomme ich eventuell doch einen "nun-bin-ich-keine-Frau-mehr"-Koller ? Fühle ich mich eventuell minderwertig ? Spielen mir die dann anderen/nicht mehr vorhandenen Hormone einen Streich und machen mich depressiv ?
Da ich das alles vorher nicht weiß, ist mir das Riskiko zu groß...stellt es sich hinterher so raus, daß meine Vermutungen wahr sein könnten, kann ich nichts mehr daran ändern und auf der Couch möchte ich deswegen nicht landen.
Ich habe mich für die 3-Monats-Spritze entschieden...an Verhütung muß man nur alle 3 MOnate denken, man blutet nicht und seelisch bin ich bestens drauf (auch kilomäßig hat sich nichts verändert).
Diese Alternative erschien und erscheint mir auch jetzt noch angenehmer für meine Psyche...von der ich nicht weiß; wie sie reagieren wird.
LG Bronte
PS: Würde sich Dein Mann sterilisieren lassen ?
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Hm, schwer zu sagen. Hab gerade gesehen, daß Du "erst" 32 bist. Ich bin 2 Jahre jünger, wir wollen eigentlich auch kein weiteres Kind, aber machen könnte ich es noch nicht. Vielleicht will ich in 5 Jahren doch noch eins? Das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Ist natürlich anders, wenn Du im Kopf wirklich fest damit abgeschlossen hast, dann bietet es sich ja schon an, wäre ja "ein Abwasch" :-) Mein Mann würde es übrigens bei sich machen lassen. Wenns nach ihm ginge, würde er auch gerne mal schwanger werden *lol*
LG Tanja
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ich kann diesbezüglich nicht aus Erfahrung reden, denke aber, dass ich
es nicht könnte. Direkt nach der Geburt gehen ohnehin die Hormone
durch und dann ein solcher Radikalschlag ich galube das wäre zuviel für
mein hysterisches Herzlein. Auch ansonsten stehe ich
Gebärmutterentfernungen derzeit eher distanziert gegenüber. ich weiß
nicht, wie man so was wegsteckt als Frau, stelle es mir aber vor allem
hormonell für sehr schwierig vor. Wenn Du Dir aber sicher bist und
ansonsten nicht problematisch auf Hormonbehandlungen reagierst ist es
immerhin ein recht sicheres Verhütungsmittel. Du musst das selbst
wissen, aber eine all - in- one -OP halte ich persönlich ganz gleich wie
für ein wenig harten Tobak
Alles Gute für Deine Schwangerschaft
Lg Bea
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
also für mich käme Geburt und Sterilisation auf einmal auf gar keinen Fall in Frage, auch wenn ich mir vorher theoretisch alles durchdacht hätte und auch 100% sicher bin, daß ich mich sterilisieren lassen möchte. Ich bin nach der Geburt von Tamara in dererlei Gefühlswelten hin- und hergepurzelt, daß ich es selbst gar nicht mehr nachvollziehen konnte - da konnte ich doch eigentlich vor Glück auf Wolke 7 schweben und gleichzeitig hab ich geheult, weil ich dachte mein Hund guckt mich so traurig an, weil er leidet, daß ich nicht mehr nur für ihn da bin ... hab extra ein so absurdes Beispiel genommen, weil meine Gefühlswelt ebenso absurd war. Also ich würde die Entscheidung niemals in der Phase fällen .... wie oft hat man hier schon gelesen, daß Leute direkt nach der Geburt am liebsten doch gleich wieder ein Kind wollten ..... aber okay, die Entscheidung muß jeder für sich treffen ... mir tut es schon nicht gut mir vor Augen zu halten, daß ich wohl nie (!) mehr noch ein Kind bekommen werde, nicht auszudenken, wenn ich es mir noch mit einer Sterilisation beweisen würde .... aber so bin ich, das muß auf dich oder andere nicht zutreffen. LG Danny
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Also alles war irreversibel ist, käme mir nicht in Frage. Warum außerdem immer die Frau?
LG
Jilli
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
da unser drittes kind überhaupt nicht geplant war hat mein frauenarzt mich auch darauf angesprochen....sein vorschlag,es gleich nach der geburt machen zu lassen!es ist nicht so,dass ich noch ein kind will/wollte aber alleine der gedanke es nicht mehr zu können ..nö,habs dann gelassen und meinem mann den vortritt gelassen:-)er ist aber auch 10 jahre älter,vater von 5 kindern und sich völlig sicher keines mehr zu wollen!man weiss nie was später ist und man sollte sich wirklich 1000% sicher sein!!!
gruss und alles gute für deine ss
anja
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Ich persönlich weiss von mir, dass ich eine so langfristige Entscheidung eh nicht treffen will. Deshalb kommt eine Sterilisation für mich auf keinen Fall in Frage. Mein Mann würde sich sterilisieren lassen, aber ich bat ihn, damit noch zu warten, bis wir wirklich alt sind.
Wir haben uns dann für eine Hormonspirale entschieden. Ich muss 5 Jahre lang nich an Verhütung denken, habe gar nicht bis sehr schwach meine Tage und dann können wir immer noch weiter sehen.
LG
Ike
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Das könnte dir evtl hinterher auch passieren. Also ich würd es nicht machen. Lg gabi
Re: ich meine Psychisch gesehen..)
Wie alt ist man wenn man "wirklich alt" ist?
Re: Wie alt ist man wenn man "wirklich alt" ist?
Aber nach der Definition ( da man ja ab 45 eh oft schon in den Wechsel ist und nach und nach unfruchtbar ) ist man ab 40 schon "wirklich alt" , weil: von 43-45 wird sich ja kaum noch jemand sterilisieren lassen.
Ich versteh die Diskussion nicht, weil ich Spiralen mag.
LG Gala ( ein Jahr vor Steinadler)
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
na wir haben ja jetzt unsere Nr. 2 und eigentlich sind keine weiteren Kinder geplant - es gibt auch noch mehr Gründe die bei mir für eine Sterilisation sprechen würden (Diabetes + dazugehörige Risiken für mich und das Kind) - aber trotzdem kann ich mich nmit dieser endgültigen Lösung nicht anfreunden... eine innere Stimme sozusagen. Gerade jetzt wo es mit meiner Kleinen so wunderbar läuft, tut der Gedanke das nie wieder zu haben regelrecht weh - ich glaube wenn es dann nicht mal mehr die Option geben würde...???
Auch wir werden die Hormonspirale vorziehen.
LG Petra + Marc 30 Mo. + Isabell 8 Wochen
P.S. Eine wunderbare Schwangerschaft (trotzdem) wünsche ich Dir!
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
das wollte eine Bekannte von mir auch machen lassen, ABER: die Ärzte machten es nicht!
Weil sie noch zu jung war (damals etwa 34/35) und es erst das 2. Kind war!
Es hies, man entspricht Ihrem Wunsch in diesem Alter nur beim dritten Kind oder wenn sie schon mindestens 40 wäre.
Sonst nur als extra OP einige Monate nach der Entbindung!
Weiss ja nicht, wie die Ärzte in der Klinik, in der Du entbinden möchtest darüber denken.
Wenn sie genauso denken, brauchst Du Dir keine Gedanken machen... Klär das doch erst mal ab!
LG und viel Glück bei Deiner Richtigen Entscheidung, Alex!
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
im Grunde genommen haben mir meine Vorschreibrinnen schon die Worte in den Mund gelegt, weswegen ich auch nur noch schreibe, dass ich es an Deiner Stelle nicht machen lassen würde. Ich würde mit einer Sterilisation warten, bis ich wirklich "alt" bin, also an Deiner Stelle noch mindestens bis 37 Jahre. Hieße ich Blue Moon, würde ich mir nach der Geburt eine 5 Jahre liegende Spirale einsetzen lassen, damit hast Du erst mal Ruhe, und wenn die 5 Jahre abgelaufen bist, kannst Du Dich immer noch sterilieseren lassen. Oder besser: DEIN MANN!
Mein Mann würde sich übrigens sterilisieren lassen, allerdings bin ich noch ganz und gar nicht dafür, denn wer weiss, was mir mit meinen gut 27 Jahren noch so in den Kopf kommt. Immerhin habe ich ja noch gut und gerne 13 Jahre Zeit, Kinder zu bekommen...
Gruß
Heidi
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
1.) denke ich, daß wenn es auf die 40 und somit auf die "letzte Chance" für ein Kind zugeht, der Wunsch danach, nochmal ein kleines Bündel im Arm zu haben, immens groß werden kann - eben weil es die allerletzte Chance dafür ist. Und das Ganze erst Recht, wenn die anderen Mäuse schon etwas älter sind....
und 2.) Was man immer gerne verdrängt und was natürlich niemals eintreten sollte: Stell Dir nur mal vor, mit Lena oder dem neuen Krümel passiert was. ??
Ich für mich bin mir z.B. sicher, daß falls Krümeline etwas zustoßen sollte (man denke nur Thema SIDS im ersten Lebensjahr), daß ich vielleicht nicht sofort wieder, aber dennoch in näherer Zukunft auf jeden Fall nochmal die Möglichkeit für ein weiteres Kind offen haben möchte.
Aus diesen beiden Gründen würde ich es nicht machen lassen, schon gar nicht mit 32....
LG, Kelly
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
meine Freundin (38 J. beim 2. und letzten Kind) hat es machen lassen: Wunsch-KS sowie Sterilisation. War nicht einfach, die Ärzte von beidem zu überzeugen, damit es u.a. auch noch von der Krankenkasse gezahlt wird. Ok, sie ist sehr zufrieden, sie wollte nie wieder schwanger werden. Deshalb hat sie auch ihren Mann nicht überredet, da es ihr um _ihren_ Körper ging.
Für mich wäre das überhaupt nichts! Es ist etwas Natürliches, dass Frauen irgendwann in die Menopause kommen und das möchte ich auch so natürlich erleben. Sollte ein Eingriff bei mir aus pathologischen Gründen früher gemacht werden müssen, wäre ich wirklich sehr traurig darum! Ich liebe meine naturgegebene Weiblichkeit mit allem, was dazu gehört. Egal, wie winzig dieser Eingriff wäre (Eileiter kappen).
Es gibt heutzutage so unkomplizierte Verhütungsmethoden, ich finde, das sollte reichen. Und wer weiß,ob man nicht später doch - aus welchen Gründen auch immer - noch ein Kind bekommen möchte? Das ist dann nicht mehr rückgängig zu machen und wäre mir persönlich zu unwiderruflich.
Das ist meine Meinung zu mir. Was andere mit ihrem Körper tun, ist deren Entscheidung, ich würde es offen nie verurteilen. In manchen Fällen könnte ich es nachvollziehen.
LG Ariane
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
LG von Carmen, die Dir alles Gute wünscht nach Deinem heutigen Beitrag!
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ich persönlich würde diesen schritt nie wagen bzw. wollen, wirklich nie. ich würde mich in meiner "weiblichkeit" eingeschränkt fühlen. verstehst du was ich meine? genauso würde ich nicht verlangen oder wollen, dass mein mann das macht.
ausserdem kann man ja doch nicht wissen, was einmal im leben kommt und dann kann man kein kind mehr bekommen, bzw. nur durch künstliche befruchtung.
alles gute, gloria
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
hab sonntag->montag nacht davon geträumt mit dem 4ten ss zu sein..also imemr noch nicht ganz abgeschlossen
wenn ich noch könnte..weiss ich nicht ob ich noch eins haben wollte..aber die frage stellt sich bei mir nicht mehr..ich kann nicht mehr
lass es lieber sein
lg hex
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Die Wahrscheinlichkeit, daß wir uns noch eine Nr. drei zulegen ist gering, aber ich weiß nicht, was das Leben noch so bringt und möchte mir meine Möglichkeiten und meinen Entscheidungsspielraum, ohne medizinische Notwendigkeit, nicht verbauen.
Mein Mann, der um einiges älter ist als ich, argumentiert ebenfalls so und es gibt so viele sichere Verhütungsmethoden, die bei weitem weniger endgültig sind.
LG, Birgit
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
... ich würd's lassen. Nur weil Dein Bauch sowieso gerade "auf" ist, ist kein richtiges Argument (meine Meinung). Wer weiß... vielleicht überschattet das dann die ganze Geburt bzw. die Zeit danach, weil Du dauernd dran denken mußt, daß das nun Dein letztes Kind war? Im Moment bist Du schwanger, freust Dich auf Dein Kind, usw. - in dieser "Ist-ja-alles-super-Stimmung" fällt einem die Entscheidung FÜR die Sterilisation wahrscheinlich leicht. Aber danach? Du bist doch auch erst Anfang 30, wenn ich nicht irre. Da hast Du noch mindestens 10 Jahre Zeit, um Dich evtl. doch noch für ein 3. zu entscheiden. Wer weiß was Du fühlst, wenn Dein 2. aus dem Babyalter rauswächst... Sag' niemals nie! ;-) Außerdem habt Ihr doch auch eine Weile gebraucht, bis die sich ersehnte Nr. 2 endlich angekündigt hat... Laß Dir lieber noch ein paar Jährchen Zeit - wenn Du den Eingriff dann WIRKLICH willst, weil Du das Verhüten satt hast, nimmst Du ihn schon inkauf (ist eh keine große Sache).
LG, Chic
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
wir haben uns für eine Sterilisation entschieden.
Da ich schon vom bloßen "Hinschauen" schwanger werde und das auch an Tagen, an denen es rein logisch kaum möglich wäre. Spirale und Pille vertrage ich schlecht und von der SPritze hat mein FA abgeraten. Für uns kommt auch definitiv keine Nr. 3 in Frage ( rein finanziell gesehen ), ansonsten hätten wir schon gern eins mehr. Wir sind 34/41 Jahre alt und unsere Tochter 7, Sohn 2. Allerdings hätte ich die OP nicht beim KS mitmachen lassen. Mein Freund hat sich für die Vasektomie entschieden. Wenn Ihr definitiv dann kein Kind mehr wollt, hätte Dein Mann dazu ja auch die Gelegenheit noch während Deiner Schwangerschaft, dann wäre das auch danach kein "Thema" mehr.
LG Birgit
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
ich habe mir auch schon darüber gedanken gemacht. gründe waren, dass ich ungewollt ss wurde, dass ich unter der pille ss wurde, dass ich definitiv kein 2. will, weil es echt sauteuer geworden ist, kinder zu haben und weil ich einfach kein baby mehr will, das mir nicht sagen kann, was es will. außerdem schränkt mich ein weiteres kind nocvhmehr in meiner freiheit ein. und männe geht absolut konform mit mir.
nun, trotzdem liebe ich mein kind und bin froh, finja zu haben. ich werde nächsten monat 30 und wer weiß, was uns doch noch ereilt? ich hab mich für das implanon entschieden, abgesehen davon, dass kein doc was anderes gemacht hätte. die idee mit der spirale finde ich ziemlich gut, ist das keine alternative für euch?
übrigens wird bei einer sterilisation keineswegs die gebärmutter entfernt sondern die eileiter verödet, damit es nicht zu hormonproblemen kommt. das ist schon eine op, wird aber normalerweise ambulant gemacht, ist also nix dramatisches.
ich wünsche dir die richtige entscheidung.
lg silke
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
also ich pers. würde es nicht machen lassen.
So etwas ist schon ziemlich endgültig.
Für mich war klar, das ich nur ein Kind wollte. Tja nach 9 Jahren "überkam" es mich nochmal :o).
Wer weiß was in 5 Jahren ist *zwinker*.
Also da spielen ja versch. Faktoren eine Rolle.
Vielleicht möchtest Du doch noch mal ein Kind....Später in ein paar Jahren.
Oder Du hast irgendwann einen neuen Partner (aus welchen Gründen auch immer) und ihr wollt noch mal ein Kind zusammen...
Es gibt ja heute viele Möglichkeiten zu verhüten.
Übrigens würde ich es von meinem Mann auch nicht verlangen.
LG, Mona
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
käme für mich nur in Frage, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder mehr haben dürfte!!
Ansonsten ist gerade der KiWu bei Frauen eine sehr wankelmütige Sache!!
Woher willst Du denn wissen, ob Du nicht in 5 Jahren noch ein Kind haben willst?
Viele Dinge können sich ändern.
Ich würde das nicht machen lassen.
LG Arielle.
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Viele Grüße,
Christine
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
das ist wirklich ein umfangreiches Thema. Es gibt jedoch Aspekt, die meiner Meinung nach die die Diskusion sehr vereinfachen. So ist die Umstellung des Hormonhaushalts extrem. Die natürliche Umstellung während der Wechseljahre ist ja schon eine große Belastung für den Körper und die Phyche. Diese abrubte und globale Veränderung des gesamten Hormonhaushaltes ist bei den meisten Frauen ein so gewaltiges Problem, dass ihr Alltag davon bestimmt ist. Das geht über Schweißausbrüche zu Stimmungsschwankungen bis hin zur Lustlosigkeit auf Sex und den entsprechenden Beziehungskriesen.
Dagegen ist es bei den Männer wirklich nur dieser kleiner Eingriff der KEINERLEI Nebenswirkung hat.
Für mich persönlich ist das schon absolut ausreichend um eine Entscheidung zu treffen.
Schaue mal im Netz bei den Suchmaschinen unter diesem Thema.
Es ist sehr interessant. Es gibt auch Selbsthilfegruppen von Frauen die sterilisiert sind. Dort kannst du ebenfalls Infos erhalten.
ich wünsche Dir eine schöne Geburt und alles Gute
Jul
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Ich habe mir die Antworten der anderen nicht durchgelesen. Sorry, wenn hier jetzt also irgendwas doppelt gepostet wird!
Meine Meinung zur Sterilisation ist folgende: Grundsätzlich ist es eine gute Sache, wenn man weiß, daß man eh kein weiteres Kind haben möchte. Und wenn Du sowieso schon einen KS hast, läßt sich das auch gleich mit erledigen. Ich finde es absolut ok. Warum sollte der Mann sich dann auch noch mal auf den OP-Tisch legen?! Aaaaaber: Was ist (was wir ja alle nicht hoffen wollen) wenn einem Deiner Kinder etwas passiert? Wenn Du Dir irgendwann doch überlegst, noch ein weiteres zu wollen? Kann man es dann rückgängig machen? Beim Mann geht das (zumindest manchmal) wohl schon. Bei Frauen auch? Wie gesagt, grundsätzlich finde ich die Lösung genial - aber was, wenn die familiäre Situation, in der jetzt alles geklärt ist, sich grundlegend ändert? Das wäre mein persönlicher Grund, das vielleicht doch nicht machen zu lassen. Obwohl man sich da garantiert dann auch irgendwann ärgert, es nicht getan zu haben!
Einen guten Rat kann ich Dir leider nicht geben - aber vielleicht einen Denkanstoß?
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!!! Wird bei Dir auf jeden Fall ein Wunsch-KS gemacht? Die Meinung Deiner Ärzte würde mich dazu sehr interessieren, weil ich aus den gleichen Gründen wie Du genauso handeln würde. Unsere Ärzte im KH finden Wunsch-KS aber gar nicht witzig und versuchen, Dich zur Spontanentb. zu überreden. (Meine Schwester hat es gerade durch!) LG Anja
Re: Brauche mal Eure Meinung (Thema Sterilisation)
Ich habe mir während der Anfangszeit mit Delia geschworen dass ich keine weiteren Kinder mehr haben möchte. Gleichzeitig war ich aber immer unheimlich froh diese Option doch noch zu haben, gerade weil die Babyzeit so schlimm war! So ist der Abschied von jedem Tag aus dem Babyalter raus kein endgültiger, man kann sich immer sagen, ich könnte ja noch eins kriegen! Für mich war das so, auch wenn ich mir Sterilisation auch schon überelgt habe. Ich würde es allenfalls machen lassen, wenn das kleinste Kind so in die Schule geht und ich eh schon 40 wäre, ich denke dann bin ich mir sicher keins mehr zu wollen, so wie ich mich kenne! Ich würde das aber auf keinen Fall nach nem KS Machen, lass dir Zeit, niemand weiss was die Zeit noch bringt und bei mir ist der Wunsch nach mehr Kindern auch erst mit dem älter werden von Delia wieder gekommen.
Gruss
Karin
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen