Suchen Menü

Brauche mal Entscheidungshilfe... Vorkindergarten

Hallo,
heute morgen habe ich einen Anruf bekommen, daß Annika ab Anfang März zu einer privaten Spielegruppe (2* pro Woche ohne Mama) gehen kann. Nächste Woche werde ich mir das mal anschauen, kostet etwa 30 Euro pro Monat und ich habe bisher nur positives gehört (huhu Sep, winke winke).
Tja und nun das "Problem". Eben haben wir uns eine Elterninitiative angesehen (von der unsere Nachbarin total überzeugt ist, und wir liegen in Sachen Kinder schon auf einer Wellenlänge) und wenn wir Glück haben kann Annika dort einen Nachrückplatz bekommen (ist aber noch nicht ganz sicher). Vorteil dort m.E. es sind Erzieherinnen, die den Vorkindergarten leiten und es sind 3 Nachmittage (statt nur zwei), dafür kostet es das doppelte und es wird deutlich mehr an Engagement von den Eltern erwartet...
Was würdet ihr bevorzugen ? Und würdet ihr "zweigleisig" fahren, also erstmal bei der privaten Gruppe zusagen und dann evtl. doch wechseln wenn sich in der Elterninitiative was ergibt ?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Entscheidungshilfe... Vorkindergarten

Ich würde mehr zu der privaten Spielegruppe (2 Mal die Woche ohne Mutter) tendieren. Und 30,00 EUR pro Monat finde ich dafür noch okay. Zweigleisig würde ich das nicht machen. Ist, denke ich mal, für das Kind auch nicht so toll, sich ständig an was Neues zu gewöhnen.

Re: Brauche mal Entscheidungshilfe... Vorkindergarten

Hallo, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist mit den Kiga Plätzen, bei uns ist ja jetzt seit ein paar Monaten in Hamburg das Kita Card System. Bei uns Entscheidet jetzt das Jugend Amt wer einen Kiga Platz bekommt und wer nicht. Vormerken in verschiedenen Kindergärten muß man die Kinder aber trotz alle dem. Mein Sohn war letztes Jahr ab August bis Ende November 2 mal die Woche jeweils a drei Stunden in einem Betreutem Spielkreis von der Kirche, auch ohne Mamis. Gekostet hat uns das 39 Euro. Ich fand diese Zeit ganz gut um meinen Sohn und auch mich ersteinmal daran zu gewöhnen das wir beide auch mal ein paar Stunden ohne einander auskommen müssen. Da mein Sohn aber dann zu Anfang Dezember die möglichkeit bekam in den richtigen Kiga ab drei Jahre zu gehen, habe ich die Chanse genutzt. Dort geht er jetzt fünf Tage die Woche a 4 Stunden und es kostet mich auch nur 39 Euro im Monat. Er fühlt sich im Kiga richtig wohl und hat bis jetzt nur einmal geweint wo ich gehen wollte ( aber auch nur weil er den Tag sehr Müde war). Dioe Entscheidung, was du jetzt machen sollst kann dir leider keiner abnehmen, aber wenn du meine Meinung hören willst, würde ich sagen das diese zwei male die Woche ersteinmal langen. Ich finde es nämlich ganz schön teuer für eine Betreung die drei mal die Woche statt findet fast das doppelte zu bezahlen.
LG von Katrin

Re: Brauche mal Entscheidungshilfe... Vorkindergar

hi claudia,
super, dass das jetzt schon klappt!!!!! ich hoffe, die gruppe sagt dir zu, dann wären annika und carolin ja im gleichen spielkreis. wäre klasse!
ich würde einfach zweigleisig fahren: dort anmelden und wenn du die zusage für die elterninitiative bekommst, einfach aus der spielgruppe abmelden. da wäre ich egoistisch. zumal es bei der spielgruppe ja auch eine warteliste gibt und nachrücker sicher kein problem sind.
liebe grüsse und daumendrück!!!!
sep

Re: Brauche mal Entscheidungshilfe... Vorkindergar

ja, das wäre auch ein Punkt auf meiner Liste FÜR diesen Spielkreis... Mal sehen, ich gucke mir das am Mittwoch mal an und dann entscheide ich, je nachdem wie sympatisch mir die Frau ist.
Weißt du eigentlich ob sie auch Erzieherin o.ä. ist oder das einfach nur so macht ?
LG Claudia

Re: Brauche mal Entscheidungshilfe... Vorkindergar

hi,
ja, mach es einfach davon abhängig, wie es dir gefällt. sie ist wohl ausgebildete erzieherin und hat selbst zwei töchter. die sind allerdings schon erwachsen.
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen