Suchen Menü

Brauche euren Rat, Kind hört nicht

Hallo zusammen, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter 30 Monate)hört nicht. Es ist in letzer Zeit echt ein Machtkampf. Ich gehe z.B. mit ihr ins Geschäft und sage zu ihr sie soll nichts anfassen, aber sie hört nicht. Sie nimmt sich was sie will. Wir haben eine Katze und wenn ich sage sie soll sie nicht hochheben weil sie ihr sonst wehtut hört sie auch nicht. Ich muß erst schreien bis sie die Katze in ruhe läßt. Aber was ist schaue ich mal 5 min weg kommt sie schon wieder mit der Katze um die Ecke. Das sind nur zwei Beispiele, ich könnte die Liste endlos weiterführen. Was kann ich machen damit sie endlich anfängt zu hören. Ich will auch nicht immer schreien müssen, aber wenn ich es ihr ruhig sage und erkläre stellt sich auch keine Besserung ein. Wenn gar nichts mehr hilft bring ich sie ins Bett und laß sie da 5 min sitzen. Aber nach einer halben Stunde ist sie wieder wie voher. Sie macht einfach was sie will. Ich will sie aber nicht hauen. Eine Freundin sagte neulich zu mir ich solle ihr mal ordentlich den Arsch versohlen, damit sie endlich mal
Respekt vor mir bekommt und weiß wer der Chef ist. Aber davon halte ich nicht viel. Was macht ihr wenn eure Kinder nicht hören?
Bisherige Antworten

Steter Tropfen....

Hallo Babsi!
Von Schlägen halte ich rein gar nichts. Da hat das Kind keinen
Respekt, sondern höchstens Angst und irgendwann zieht die
Masche auch nicht mehr.
So schwer es ist, aber ich glaube, das einzige was auf Dauer
Hilft ist Konsequenz. Wenn sie im Geschäft die Sachen
anfingert, muß sie an der Hand bleiben, oder in den
Einkaufswagen, auch wenns Geschrei gibt. Bei der Katze gibt es
ein "Time-out", also 1 Minute dumm auf dem Sofa rumsitzen,
oder so. Immer mit einer kurzen Erklärung, warum und immer mit
der gleichen Konsequenz. Tja und das endlose MAle am Tag.
Das Gedächnis reicht einfach nicht so lange und probieren
kann man es doch immer MAl ;o)
Also, ich wünsche Dir viel Geduld und baumstarke Nerven!
LG Teddy

Re: Brauche euren Rat, Kind hört nicht

Hallo Babsi,
hat Deine Freundin Kinder? Wenn nicht, soll sie die Klappe halten, wenn doch, dann sollte sie sich mal fragen, ob Erziehung ein Machtkampf ist oder ein Vorleben von positiven Dingen *kopfschüttel*
Versuch doch mal von vornherein, Situationen zu vermeiden, in denen es zum Kampf kommen könnte. Beim Einkaufen zum Beispiel muß sie eben in den Wagen, wenn sie nicht hört, wenn sie dann mault, ist das eben so.
Die Katze, nun ja, wer schlau ist, nimmt die Beine in die Hand und haut ab *g* Mein Kater schafft es auch nicht immer rechtzeitig, dann gehe ich dazwischen, nehme Yannick weg und "tröste" den Kater erst mal, der gerade 13 Kilos auf sich erdulden mußte ;-) Irgendwann wird es fruchten, daß sie das nicht darf, sie wird ja auch vernünftiger mit der Zeit. Mach es, wie eine kaputte Schallplatte, immer wieder wiederholen, daß sie die Katze in Ruhe lassen soll, daß das kein Spielzeug ist und ihr vielleicht eine Alternative bieten.
Was ich nicht machen würde, ist sie ins Bett zu setzen, das Bett sollte frei von Strafe sein, sonst könnte es passieren, daß sie gar nicht mehr gern ins Bett geht. Denk Dir was anderes, situationsbezogenes aus, vielleicht mal selbst nicht hören, wenn es die Situation hergibt?
Auszeiten kann sie schon in ihrem Zimmer verbringen oder einfach vor die Tür setzen (also auf den Flur), damit ihr beide Zeit zum Durchatmen habt. Und das allerwichtigste, guck mal, wo Dein Humor geblieben ist und seh die Situationskomik :-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen