Suchen Menü

Brauche einen Rat

Hallo
Ich brauch mal einen Rat von euch. Marie (27 Monate alt)ist im Moment sehr auf ihrem Sebstfindungstripp. Alles nee und noch mal nee. Damit haben wir uns schon etwas abgefunden und hoffen das es vorbei geht, aber das wir mit dem schlafen solche Probleme haben ist schon nervig. Seit einer Woche ist mit Mittagstunde nichts mehr. Nur Geschrei und Theater. Abends ist sie entweder so müde das sie schon beim laufen einschläft oder sie tobt sich wieder munter. Solte sie doch mal am Tag einschlafen sitzt sie abends mit bei uns bis wir ins Bett gehen. Sie im Bett zu halten ist aussichtslos. Haben alles schon probiert. Wir haben aber auch keine Lust jeden abend im dunkeln und mit Stress zu verbringen. Sollen wir sie einfach auflassen oder habt ihr noch eine super Idee. Heut Mittag waren wir beide im Bett und Marie hat 1 Stunde alleine in der Stube gespielt, "Marie keine Lust Bett" und weg war sie.
Bitte helft uns sonst bekommen wir noch einen Ehestreit wegen nahendem Wahnsinn
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Brauche einen Rat

Hallo KAthrin,
ich würde sie mittags auflassen. Das ist zwar für dich blöd, aber vermutlich die einzige Möglichkeit. AUch unser SOhn schläft mittags nicht mehr. Das finde ich ziemlich nervend, denn wir haben nur ein Kinderzimmer und da schläft die kleine Schwester mittags. Ansonsten würde ich ihn im Kizi spielen lassen und sagen, Mama macht Mittagspasue und du auch. WEnn du etwas Zeit für dich haben möchtest, kannst du z.B. einen Wecker stellen und wenn der klingelt, darf Marie dann wieder zu dir kommen und du hast Zeit für sie.
Und mit dem Abends müde sein, das gibt sich.
LG Barbara

Re: Brauche einen Rat

Hi Kathrin,
das Nacht-Theater-Geschrei-Programm machen wir seit 8 Wochen mit. Mittagschlaf ist nicht. Meist sind wir nachmittags unterwegs und promt pennt Lukas im Auto ein. Und wenn nicht ist er abends so quengelig, das er kaum was zum Abend isst. Wir haben ersteinmal das Essen um 30 min. vorverlegt. Und je nach dem wie er drauf ist geht er auch 30 min. eher ins Bett. Inzwischen möchte er das wir im Zimmer sitzen. Da er meist nach 10 min. eingeschlafen ist gehts noch. Leider sind die Nächte so schlimm. Er schreit im schlaf und lässt sich nicht beruhigen. Meist nehmen wir ihn mit zu uns ins Bett. Leider kann ich dann auch nicht so gut schlafen.
LG Jeannette

Re: Brauche einen Rat

Hallo Mikama,
ich würde Deine Tochter tagsüber nicht mehr schlafen lassen (auch wenn sie doch noch einmal müde wird). Es ist doch toll, daß sie sich zumindest tagsüber mal allein für eine Stunde beschäftigen kann. Abends könntet Ihr eine genaue Uhrzeit festlegen, zu der sie ins Bett geht. Auch wenn sie anfangs Alarm macht deswegen. Sollte sie aus ihrem Bett kommen, würde ich an Eurer Stelle nur Dinge tun, die ihr total langweilig erscheinen. Es gibt da übrigens ein ganz tolles Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Anette Kast-Zahn. Finde ich sehr lesenswert und die Tips darin lassen sich gut in der Praxis anwenden.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück dabei!
Liebe Grüße Soey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen