Suchen Menü

Brauche einen Rat - er wehrt sich nicht!

Hallo zusammen,
wir gehören eigentlich noch nicht ganz hierher (Simon wird im November 2), aber ich denke, das Thema paßt besser in dieses Forum:
Also, ich hatte heute nachmittag mal wieder Besuch von zwei anderen Müttern mit zwei fast gleichaltrigen Kindern. Dieselbe Szenerie, wie ich sie mittlerweile schon kenne: die anderen Kinder holen sich ihre Spielsachen, die sie wollen, verteidigen diese auch, halten sie fest oder rennen weg. Mein Sohn hingegen steht da wie ein begossener Pudel und heult. Er würde überhaupt nicht die Idee kommen, einem anderen Kind was wegzunehmen oder auch bloß was festzuhalten, was ein anderes Kind haben will. Stattdessen kommt er zu mir gerannt und bettelt um Hilfe. Die eine Mutter meinte dann nur, sie würde da aber echt was dagegen tun, mit dem Kind trainieren, daß es sich nichts mehr wegnehmen läßt etc. Ich habe mich dann gefragt, ob das echt bedenklich ist und ich was falsch gemacht habe, oder gibt sich das vielleicht? Wie soll ich sowas üben? Man muß dazu sagen, daß ich 'normal häufig', wie jede andere Mutter auch, die ich kenne, unter Kinder mit Simon gehe, daß er zusätzlich zwei Tage die Woche bei einer Tagesmutter ist (wo allerdings ältere Kinder sind), wir in einer Spielgruppe sind etc. Ich bin jetzt etwas irritiert. Habt Ihr bei Euren Kindern erlebt, daß einfach ein Zeitpunkt kommt, wo sie lernen sich zu wehren? Oder ist das einfach ein Charakterzug? Eure Meinung würde mich echt interessieren.
LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Brauche einen Rat - er wehrt sich nicht!

Hallo Tina, mein Niklas ist auch eher ein Kind, was sich nicht "wehrt", wenn andere Kinder ihm was abnehmen. Die Tochter einer Freundin nimmt ihm auch gerne was weg und er läßt es meist zu und nimmt sich was anderes. Meine Freundin ist auch der Meinung, daß er sich wehren sollte. Ich mische mich da aber nicht ein, denn ich halte nichts von der Mentalität: Wie Du mir, so ich Dir. Ich denke, daß mein Sohn das selber lösen kann. Wenn ihn andere Kinder hauen und er heult, versuche ich ihm eine Lösung zu vermitteln, indem ich ihn auffordere dem Kind zu sagen, daß es nicht hauen darf oder er halt weggehen soll. Übermäßiges Trösten halte ich aber auch für falsch, da ich ihm ja so vermittele, daß ich den Konflikt für ihn löse. Bei ihm ist das Verhalten aber auch von Kind zu Kind verschieden. Kleinen "Rambos" geht er halt auch lieber aus dem Weg. Mit seinem Freund, der auch bei der Tagesmutter ist, kann er ganz gut zanken. Solange sich die Kinder nicht übermäßig weh tun, denke ich, daß sie selber mit der Situation umgehen können. Ihr Verhalten hat schon was mit ihrem Charakter zu tun und den kann und sollte man auch nicht umbiegen.
vlG Susanne

Re: Brauche einen Rat - er wehrt sich nicht!

hallo!
fiona ist auch so; sie ist sehr zurückhaltend und lässt sich auch alles kommentarlos wegnehemn. bislang habe ioch auch nichts dazu gesgat, weil ich dachte, die kinder müssen das unter sich ausmachen. nun gehen wir aber in eine spielgruppe unte leitung einer erzieherin die zumir sagte, dassich sehr wohl fiona anleitungen geben solle, z.b. erklären, dass fiona damit spielt und das andere kind erst warten müsse oder etwas anderes bespielen könne. sie meinte, fiona gehe sonst, auch im hinblick auf den kiga, völlig unter. das leuchtet mir auch ein. also "mische" ich mich da nun schon ein; nicht heftig und auch nicht dauernd aber schon so, dass sie weiss, dass sie sich auch wehren kann.
lg katrin

Re: Brauche einen Rat - er wehrt sich nicht!

Hi Tina!
Jona (Ende Okt. 2 Jahre)ist auch so ähnlich. Wenn Kinder bei uns sind, verteidigt er sein Spielzeug schon (ein bisßchen). Aber woanders, z.B. in der Spielgruppe heult er dann auch, wenn ihm jemand was wegnimmt.
Ich trainiere das nicht mit ihm. Weil mir das auch nicht gefällt, wenn er sich mit "Gewalt" verteidigt. Wenn er heulend zu mir kommt, tröste ich ihn nicht, sondern sage ihm, daß er zu dem Kind sagen soll, daß er das wiederhaben will. Oder ich sage ihm, womit er noch spielen kann.
Mal sehen wie weit wir damit kommen...
Gruß Annette

Re: Brauche einen Rat - er wehrt sich nicht!

Hallo Tina,
Hendrik war auch so, dass er sich ständig alles wegnehmen lies und entweder gar nichts machte oder zur mir kam und mich um Hilfe bat. ich habe ihm gesagt, er solle die Spielsachen verteidigen. Und siehe da, auf einmal hat sich das Blatt gewendet. Er verteidigt seine Sachen und nimmt anderen Kindern sogar was weg (finde ich nicht so toll, aber gehört wahrscheinlich dazu).
Vielleicht leitest Du ihn einfach an, seine Sachen zu verteidigen und wartest mal ab!
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen