Suchen Menü

Brauche ein paar Tipps - Gärtnerinnen vor !! :o)

Hallo Ihr Lieben,
jetzt beginnt ja wieder die Gartensaison und wir haben schon Einiges gemacht ... aber auch noch viel vor uns !!
Deswegen -- ich brauch mal ein paar Tipps von Euch:
1) Wir müssen/wollen eine kleine Mauer im Garten setzen, als Abgrenzung zur Terasse, direkt neben der kleinen Treppe, die von der Terasse runterführt. Die Mauer soll ca. 2 m lang werden und ca. 1 m hoch. Wer hat eine schöne (und möglichst preiswerte Idee ?? Pflanzsteine ? Natursteine ? Oder was ganz anderes ?
2) Neben diese Treppe (von der Terasse in den Garten runter) soll ein Geländer/Handlauf gesetzt (betoniert) werden. Auch hier fehlen mir noch kreative Ideen ... Soll aber auf jeden Fall was Stabiles sein !
3) Angeregt durch EUCH möchte ich Lena auch ein Trampolin in den Garten setzen, und zwar ebenerdig. Also Loch passend ausbuddeln, Trampolin rein, soweit alles klar + easy. Aaaaaaaber -- was mache ich bei Regen ?? Wie schützt Ihr Eure Trampoline im Garten vor Verwitterung/Regen ?
4) Wir haben einen Brunnen (war früher einer), aus dem wir Grundwasser/Regenwasser pumpen könnten. Letztes Jahr haben wir das Rohr tief genug reingehauen, es müßte also (wieder) funktionieren. Was brauchen wir nun ? Eine Pumpe ? Worauf muß ich beim Kauf achten ? Und was kostet sowas ?
5) Wir wollen ein Bewässerungssystem für das Terassenbeet und für das Beet im Vorgarten anlegen. Ich hab bei Tchibo nun diese Bewässerungsschläuche gekauft und will diese wellenförmig am Boden der Beete entlanglegen. Was muß ich noch beachten ? Ist hier eine Zeitschaltuhr sinnvoll ?
Ich hoffe, es gibt ein paar begeisterte Gärtnerinnen unter Euch, die mir hier weiterhelfen können !
Danke schonmal vorab + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Brauche ein paar Tipps - Gärtnerinnen vor !! :o)

Hi Bine!
Hab mich von den Gartenkatalogen der Baumärkte "Praktiker" und "Hellweg" schön inspirieren lassen. Da sind viele Beispiel-Fotos drin und es steht gleich daneben wovon mal wieviel dafür braucht. Natürlich gleich mit Artikelnummer und Preisen ;-)
Habe mir dann diverses ausgesucht und Männe vor die Nase gelegt "SO will ich das haben!" und jetzt gehe ich jeden Tag einmal zum Garten um zu meckern was mir nicht gut genug ist und die Arbeit voran zu treiben damit der Garten fertig wird, bevor Lynn kommt *hehe*.
Gestern hab ich mich dann auch betätigt mit Umgraben und Wurzeln und Unkraut zupfen, aber das war nix...wurde gleich mit Wehen quittiert :-(
Wegen der Pumpe: Wenn Euch eine Handpumpe reicht, dann nehmt doch so eine. Wir haben im Garten ein sog. Hauswasserwerk angschlossen, da wird Wasser dann automatisch hochgepumpt wenn man den Wasserhahn aufdreht. Ist irre laut das Teil, steht daher im Gerätehaus. Dann geht´s. Kosten so um 200 Euro die Dinger im Baumarkt. Weiter haben wir ein mega Regenfaß, aber ich giesse eh immer per Schlauch und Grundwasser eben aus der Pumpe. Ist ja einfacher als Gießkannen schleppen ;-)
Rasen, Beete etc. werden via Rasensprenger (Gardena Teil, kostet um 10 Euro, schafft bis 150qm oder so, muss ich also einmal umstellen um alles zu erreichen) bewässert. Schmeisse ich abends einmal an das Teil. Macht null Arbeit.
LG Mel

Du brauchst definitiv ein...

...Gärtnerforum! ;o)
Hi Moon,
Ihr habt ja viel vor, tatsächlich _etwas_ mehr als ich *hihi* und das ist auch nicht wenig.
1) Mauer:
Pflanzsteine sind zwar "in", ich finde sie allerdings grässlich, auch wenns so schön praktisch und einfach ist.
Natursteine stapeln, wo man zwischendrin Steinkraut und entsprechende Pflanzen setzen kann, finde ich schön.
Oder eine Mauer aus Gasbetonsteinen mauern und ganz grob weiß verputzen (Rauputz), so wie in mediterranen Gärten *schwärm*, evtl. oben entlang einen kleinen Pflanzgraben lassen mit gemischten Pflanzen (hängend, rankend, stehend).
2) Handlauf aus einer schlichten, mahagoni(farbigen) Holzstange evtl?
3) Will ich auch und steh vor der gleichen Frage. Zur Not tuts auch eine Plane, entweder mit Steinen oder Heringen befestigt.
4) K.A., wir haben eine alte elektrische Pumpe.
5) Da würde ich mich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen.
LG Ariane

Re: Brauche ein paar Tipps - Gärtnerinnen vor !! :o)

Hi,
1) Keine Ahnung was man da machen kann. Pflanzsteine haben den Vorteil, das man gleich Kübel hat, um die zu bepflanzen ;-)
2) Ich würde wohl eher etwas aus Holz nehmen statt da wirklich zu betonieren
3) Eine Zeltplane und ein paar Heringe sollten das Problem lösen
4) Wir haben einen Brunnen hinten im Gartenhaus und da ein Wasserwerk dran. Als wir das damals gekauft/angelegt haben, hat die Pumpe um die 150 DM gekostet, was die heute kosten, weiß ich leider nicht.
Ihr sollet halt wissen, wie tief der Brunnen ist, ggf. mal im Baumarkt o.ä. beraten lassen
5) Ja, unbedingt. So kann man z.B. den Garten am Abend und Morgen automagisch bewässern lassen.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen