Suchen Menü

Brauche dringend einen Erziehungsratschlag

Hallo!
Und zwar geht es um das Thema weglaufen.Ich gehe täglich so 1-1,5h mit Leon und Rebecca spazieren.Seit Wchen geht es so,daß Leon ständig wegläuft,mal in die andere Richtung,mal ist es eine Seitenstraße,eine Hofeinfahrt,...er bleibt dann stehen,reagiert nicht auf mein Rufen und grinst mich an,manchmal läuft er dann schreiend noch weiter weg,wenn ich ihn holen will.Davon abgesehen davon,daß wir nicht vorwärts kommen(kotzt mich tierisch an),kann daß ja auch mal gefährlich werden.Sämtliche Konsequenzen haben ihn bisher nicht lange interessiert-er verspricht zwar jedes Mal dann:"ich machs nimmer!",aber am nächsten Tag geht das gleiche Spielchen wieder los.Bisher hab ich ihn unsanft aufs Kiddyboard gestellt,Spielsachen weggenommen,sofort nach Hause,ins Kinderzimmer gebracht(dann zu Hause),....hilft bisher alles nicht.Hat jemand bessere Vorschläge?Bzw.,was macht ihr in solchen Situationen?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend einen Erziehungsratschlag

hallo petra,
viel raten kann ich dir da leider auch nicht, das erst mal vorweg. aber ich habe auch so einen wandersmann, schlimm ist das und gefährlich dazu, da hast du recht! joshua ist mir schon mal auf die straße gelaufen, das war echt knapp, ich darf da gar nicht mehr dran denken...
bei ikea ist er mir schon 3x ausgebüxt.
ich habe auch schon alles mögliche versucht. in letzter zeit ist es - toi toi toi - etwas besser geworden. ich habe immer wieder versucht, ihm zu erklären, wie gefährlich das sein kann und dass ich angst habe, wenn er wegläuft (das hat bei ihm übrigens ganz gut gewirkt).
jetzt sage ich ihm schon immer vorher, wenn wir irgendwo hingehen, dass er nicht weglaufen darf oder nur so weit, wie ich ihn sehen kann. oft klappt es.
ich glaube, da hilft nur geduld und konsequenz.
bei joshua war das übrigens von anfang an so. als er noch nicht laufen konnte, ist er mir z.b. im freibad mit einem affenzahn weggekrabbelt. auf dem spielplatz saßen alle kinder fröhlich im sand, nur joshua musste immer wegrobben. ich konnte mich nie mit anderen müttern nett unterhalten, weil ich immer hinter ihm her war. :-/
als er dann laufen konnte, wollte er auch nie an die hand.
hoffentlich wird es bei euch auch bald besser!
LG, fine

Text könnte von mir stammen ;-)

Hallo Fine,
freu mich hier echt über die Antworten denn auch ich habe so einen Wandersmann und er rennt auch immer in ne andere richtung. Er geht bei mir nie an der Hand usw. Manchmal echt deprimierend , denn mal einfach so in die Stadt spazieren gehen ist nicht ausser das ich schweißgebadet meinem Kind hinterherlaufe.
Das merkwürdige :du müsstest ihn mal bei seiner om aund im Kindergarten sehen-wie eine eins wird da gelaufen " h durch die Stadt ohne einemal loszulassen- ich hab also wahrscheinlich doch was falsch gemacht, weiß nur nicht was ;-((
Also lieeb Grüsse Franzi

Ich nehme das zwischenzeitlich gelassen. Ich gehe nur spazieren und habe kein Ziel; daher respektiere ich Hannahs Tempo weitgehend.
Wenn es aber mal anders ist und ich in einer bestimmten Zeit irgendwo sein will, bin ich konsequent. Die angedrohte Konsequenz (in Deinem Fall z.B. dann sofort aufs Kiddyboard und dort für den restlichen Spaziergang bleiben) nach der zweiten Ansage sofort einsetzen lassen. Ich fahre einen Geschwisterwagen und kann Hannah dann einfach im Wagen anschnallen; dann wäre Schluß mit Abhauen...
LG
Jilli

christa hat sich für ihren sohn dann so ein geschirr angeschafft *ggggg*
;-)
ich denke mal er liebt fangen spielen
das tut emely auch
erziehungsratschläge hab ich da leider nicht
lg und viel erfolg wünschen luna + emely

Christa hat das auch recht lange durch gezogen ...
Allerdings braucht man da schon eine dicke Haut, denn Gott und die Welt meint plötzlich, bekunden zu müssen, wie fürchterlich das wäre und für mich hatte das später etwas von einem Spießrutenlauf ... :-(
Wir können seit einiger Zeit in Ruhe spazieren gehen, weil Wolfgang mit einem Puppenbuggy durch die Gegend schiebt.
Das hinter dem Elch eine 1,5 Liter Flasche Wasser oder Sand ist, hat eher einen anderen Grund ...

Ich hab mal 2 Bilder ins Profiil gepackt ...

Einfach nur so spazierengehen kommt bei uns selten vor *schäm* - aber wir sind eigentlich ständig auf dem Weg irgendwohin. Und da habe ich mit Saskia eine Abmachung getroffen, an die wir uns beide (zähneknirschend *g*) halten: auf dem Hinweg schnell, auf dem Rückweg wird getrödelt. Das heißt auf dem Hinweg an der Hand, zügig, zielgerichtet. Und auf dem Rückweg bestimmt Saskia das Tempo und jedwede Abweichung vom Weg. So brauchen wir z.B. zur Spielgruppe auf dem Hinweg knapp 10 Minuten, auf dem Rückweg locker eine halbe Stunde. So kommen wir zumeist pünktlich da hin, wo ich hinwill, und den Rückweg muss ich halt Ruhe bewahren und locker bleiben... Vielleicht ist dein kleiner Mann ja auch zu so einem Kompromiss bereit?
Viele Grüße,
Nicole

Hallo,
von mir leider kein richtiger Tipp, bin aber froh, dass meine große Tochter anscheinend doch nicht die einzige ist, die das so macht...
Ich sehe immer nur Mütter mit artigen Kindern an der Hand und habe schon völlig an unserer Erziehung gezweifelt. Teilweise habe ich schon richtige Panik vor dem Rausgehen, wir testen gerade alle Varianten durch: Nr.1 im Buggy, Nr. 2 im Tragetuch; Nr. 1 im KiWa, Nr. 2 im Tragetuch; Nr. 1 zu Fuß, Nr. 2 im Tragetuch; Nr. 2 im KiWa, Nr. 1 in der Rückenkraxe; Nr. 2 im KiWa, Nr. 1 auf dem Kiddy-Board - nur dazu hätte ich mal eine Frage: Wie hält man ein Kind gegen seinen Willen auf dem Kiddy-Board???
Hoffentlich wird das irgendwann noch einfacher...
LG, Marcia

Mit einem "Renngeschirr" ...

Falls Du wirklich Interesse daran hast, kann ich Dir eins gegen Portoerstattung schenken - wir brauchen es *toitoitoi* nicht und haben es auch nur von einer Freundin weitergeschenkt bekommen - ist allerdings in rot...
LG, Andrea

Hallo,
weiß zwar nicht, ob nun ich gemeint war oder Petra, aber wir haben jedenfalls selber sowas.
Meine kläglichen Versuche waren jedoch von ohrembetäubendem Gebrüll meiner Tochter begleitet (was die Blicke der Passanten nicht gerade wohlwollender macht:-)) und dann hätte ich sie immer noch irgendwie mit den Füßen festbinden müssen, sonst hätte ich sie über den Boden hinterherschleifen müssen. Naja, vielleicht hätte ich das genau einmal tun sollen und dann wäre es gut gewesen, aber ich habe dann mal wieder nachgegeben.
Ich hoffe nun einfach mal auf den Zeitfaktor, irgendwann wird mein Kind ja groß werden :-)
LG, Marcia

Hallo Marcia!
Schnell fahren:-)Wenn Dein Kind zum ersten Mal abgestürzt ist weil es während der Fahrt absteigen wollte,wird es in Zukunft vorsichtiger sein!
LG Petra

Hallo Petra,
bei uns hilft es, ihm das Ziel schmackhaft zu machen, wobei ich sagen muß, in letzter Zeit wird es immer besser. Ich denke, da hilft einfach nur die Zeit, wenn er bereit ist, dann wird er einfach auf Dein Rufen kommen. Kein wirklicher Trost, aber so ist es ja immer ;-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen