Brauche dringend Rat weiß nicht wie ich reagieren
Hallo zusammen,
im moment bin ich und selbst mein mann ratlos. Niklas beißt momentan wenn er etwas nicht bekommt bzw nicht will.
zB Soll er beim Straße überqueren an die hand. Sonst auch kein Problem. Aber die Tage wollte er nicht, auch nicht nachdem ich ihm erklärt hatte wozu das gut ist (war ne stark befahrene Straße) Also habe ich ihn festgehalten an der Hand und mit ihm die Straße überquert. Dabei hat er mir voll in die Hand gebissen. ich hatte an der Stelle 2 Tage ne Bißspur. Mein Mann hat Nachtfahrt und war jetzt 2 Tage tagsüber zu Hause. Niklas wollte das er spielen kommt, wir waren aber am Essen (er nicht, denn er wollte nicht, war krank). Und als mein Mann zum 3. mal sagte das er erst käme wenn wir fertig sind, da hat er meinem mann in den Arm gebissen.
Eben hat er dann sich auf den Boden geschmissen als er was wollte und nicht bekam und versuchte mir ins Bein zu Beißen
Ich weiß echt nicht wie ich reagieren soll. In der Eltern stand was von Bärenumarmung, aber das klappt nicht, da er die Ausraster teilweise ne Minute später und völlig unverhofft bekommt. Reden hilft auch nicht. Er knallt auch mal mit der Hand fräftig auf den Tisch oder versucht zu Treten.
Was mache ich denn mit sonem Kind. Zurückbeißen, des Zimmers verweisen oder was weiß ich?! Will das jemand haben?! Nehme es zurück wenn es wieder "normal" ist. *g
Habe echt Panik wie es dann mit dem 2. wird.
GGLG Nina
Re: Brauche dringend Rat weiß nicht wie ich reagieren
ich weiß mir leider auch nicht wirklich zu helfen, Leonard hat zwar das Beißen noch nicht für sich entdeckt, dafür haut er... Auch nicht wirklich besser! Was ist denn diese "Bärenumarmung"? Habe ich ja noch nie was von gehört, klingt aber gut ;-) Ich hoffe, Dir und der SS geht es gut, wir stecken mitten in den Umzugsvorbereitungen, am Wochenende geht es los! *freu*
Gruß
Heidi
Re: Brauche dringend Rat weiß nicht wie ich reagie
Bär Umarmung
Mutter oder Vater nimmt das kind auf den schoß und fest in die Arme- möglichst mit dem gesicht nach vorne, damit es nicht in Versuchung gerät zu spucken. Versucht es zu treten oder zu schlagen, werden arme und beine festgehalten. Die Eltern lassen sich nicht auf diskussionen ein sondern warten ruhig bis der wutanfalll vorbei ist - wenn es sein muß bis zu einer stunde dann wird das kind ohne ohne weitere erklärungen losgelassen. beim nächsten wutanfall wird die umarmung wiederholt Diese methode eignet sich um jüngere kinder mit häufigen wutanfällen bzw hyperaktivitaät zu beruhigen.
Naja ne Stunde muß ich das nicht haben, aber teilweise geht es wirklich.
Mir geht es noch immer super habe nur rundum noch zugelegt.
Eigentlich wollten wir uns ja nochmal treffen, aber ich fürchte fast im Juli schaffe ich das nicht mehr.
Euch alles gute für den Umzug.
LG Nina
Ich glaube diese oder eine ähnliche Phase machen fast alle Kinder durch :-). Pia beisst zwar nicht, aber wenn sie wütend wird dann kann es schon mal passieren dass sie uns haut, und das ist bei uns total verboten. Ich werde dann böse, sage ihr ernst und etwas lauter, bzw. wenn wir zu Hause sind wird auch mal kurz geschrien, obwohl ich sonst kein Fan von Rumgeschreie bin, aber sowas ist echt das Letzte, und das soll sie ruhig merken. Dann sage ich ihr, dass wir wenn sie haut nicht mehr mit ihr zusammen essen, spielen, Buch angucken oder was auch immer wollen, und dann gibts ne Auszeit in ihrem Zimmer. Nicht als Wegsperren, sondern einfach weil ich nicht mit ihr zusammen sein will wenn sie mich haut. Nach ner Weile gehe ich dann zu ihr, spreche nochmal ruhig zu ihr und sie entschuldigt sich. Sie versteht das sehr gut und es kommt jetzt wirklich kaum noch vor.
LG
Marie
Gefällt mir gut, wie ihr das handhabt ...
LG
Katja
einen richtigen Rat hab ich nicht. Aber Benjamin hatte auch mal so eine "Phase". Jetzt beißt er "nur" noch, wenn er so richtig wütend ist und dann meist in den Tisch oder in die Armelehne des Stuhls. Hat er das getan, ist seine Wut sofort verraucht und alles wieder normal.
In der Zeit, als er mich immer wieder gebissen hat, hab ich immer recht laut "AUA" gesagt, ihm erklärt, dass mir nun das Bein (bei mir war es überwiegend der Oberschenkel, war halt so prkatisch für ihn in der Höhe) sehr weh tut und ich nicht mehr mit ihm spielen mag. Irgendwann hatte ich schon ein Gespür, wann es wieder passiert und musste nur noch sagen "stop, du weißt das tut weh". Wie gesagt, die Phase ist nun vorbei, es müssen nur noch Tische und Stühle dran glauben. Da hab ich aber auch noch keine Idee, wie ich Benjamin vermitteln soll, dass ich das nicht toll finde.
LG
mogli
also, würd mich ein Bär umarmen, würde ich erst recht zubeissen ;o)
*gacker* Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Ellinor wäre auch nichts für so eine Festhaltetaktik und mir wäre ebenfalls nicht wohl abei - Pädagokik hin oder her.
Er ist also frustriert, weiß sich oder seiner Wut keinen Ausdruck zu geben und beißt.
Ellinor hat es letztens auch mal wieder versucht, sie war mit 18 Monaten eine ganz Rabiate...Konsequenz in dem Moment ist für mich dann, sie wirklich fest am Arm zu packen, zu sagen, dass mir das weh tut und ich nun erst recht keine Lust auf Spielen habe, dass sie auf ihr Zimmer bzw. einfach aus dem Zimmer gehen soll, in dem wir uns aufhalten. Ich kann dabei sehr streng werden, so dass Ellinor schnell "einsichtig" ist.
LG Ariane
mein sohn macht das auch schon seit geraumer zeit. ich versuche ihm zu vermitteln, das das weh tut und ich ihm die hände festhalte, wenn er nicht aufhört. mittlerweile testet er jede tag, ob es immer noch "verboten" ist, sobald ich ihm die hände festhalt, gelobt er besserung ( die zumindest für einige zeit eingehalten wird...). kein ultimativer tipp, aber wir kommen ganz gut damit klar :-)
lg- simona
Re: Brauche dringend Rat weiß nicht wie ich reagie
ich bin zwar nur stille leserin hier im forum aber vielleicht kann ich dir ein paar tips geben. meine kleine (jetzt 2 jahre) hat auch eine zeitlang gebissen. anfangs haben wir auch nur geschimpft und ihr versucht zu erklären, dass man das nicht macht. dann haben wir leicht zurück gebissen, damit sie merkt, dass es weh tut. das mittel war ihr einen leichten klapps auf den mund zu geben, wenn möglich zeitgleich. das hat geholfen. mitlerweile versucht sie es nur noch selten bis gar nicht mehr. das gleiche ist es mit dem hauen. einfach leicht zurückhauen. irgendwann merken die kleinen es sich. sorry, etwas lang geworden.
lg dagmar
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen