Suchen Menü

Brauche das allerbeste Kinderkeksrezept!!!!!!

Hallöchen zusammen!!!
Mein Mann hat seit Freitag ein Gips-Bein (Arbeitsunfall).
So hat er nun eine Menge Zeit, die er mit Jannis verbringen kann. Er wünscht sich soooooooo sehr mit Jannis am Montag Kekse zu backen. Gut - kann er, soll er, aber gerne......
Nur ein Problem: Ich bin kein Keksbacker und habe somit nicht ein Rezept auf Lager.... grins
Aber hier gibt es bestimmt ein besseres Rezept als das andere??
Bitte, bitte sagt mir das Rezept für die weltbesten Kekse........
ähm - aber leicht zu machen sollen sie schon sein.....
LG, Anke
Bisherige Antworten

Re: Brauche das allerbeste Kinderkeksrezept!!!!!!

Hi Anke,
ein klassischer Weihnachtskekseteig, hmm, aus dem Kopf ;-)
150 g Margarine schaumig schlagen, dann 2 Eier dazu. Dann 125 g Zucker verruehren, dann nach und nach 400 g Mehl, vermischt mit einer Tuete Backpulver.
Wenn der Teig klebt, mehr Mehl, wenn er staubt, etwas Milch. Beides dann vorsichtig dosieren, "ein Schuss", d.h. so etwa 2-3 Essloeffel und dann nochmal testen. "Richtig" ist er, wenn er sich anfuehlt wie ein Ohrlaeppchen.
Variante 1: Ausrollen, ausstechen lassen. Nach dem BAcken mit Eigelb bestreichen und Zuckerperlen /Schokostreuseln verzieren (lassen).
Variante 2: Noch Zuckerperlen reinruehren (bis es schoen bunt aussieht), mit der Hand kleine Kugeln formen (lassen), aufs Backblech "quetschen" (gibt UFO-Form, sozusagen). DAs Kind mit dem Finger ein Loch reindruecken lassen und nach dem Backen in das Loch ein bisschen rote MArmelade geben.
Man kann ein bisschen (vielleicht 150 g) Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzen (--> Variante 3 ;-))
Ach so, backen bei 175 Grad Umluft ca. 10 -15 Minuten.
Viel Spass Deinem Mann mit Jannis!
LG, Baerbel

Re: Brauche das allerbeste Kinderkeksrezept!!!!!!

Hallo Bärbel,
meintest du nicht vielleicht: vor dem Backen mit Eigelb... sonst ist das ja nicht gebacken und nicht so toll. Die Nach-dem-Backen-Variante kenne ich nur mit Zuckergalsur und Streusel.
Tschüß Steffi

Re: Brauche das allerbeste Kinderkeksrezept!!!!!!

Hi Steffi,
bin jetzt verunsichert, ich weiss nur, dass man Eigelb nehmen kann, um die Streusel fetzukleben. Fuer Kinderkekse sollte man das dann wohl tatsaechlich mitbacken...
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen