Suchen Menü

Brauche Tipps zur Schnullerentwöhnung !!

Hallo, Mein Sohn 2,5 Jahre hat seinen Schnuller nur noch zum schlafen. Meine Kinderärztin sagte jetzt aber das ich Ihn wegen seinem offenen Biss wegtun soll. Wir haben das Ende letzten Jahres schon mal versucht und sind nach 1 Woche wieder schwach geworden (vor dem schlafen mittags und abends mindestens 1 Std. gebrüll). Jetzt kommt im September unser 2. Kind zur Welt und meine Ärztin meinte das er bis dahin auf jeden Fall ohne Schnuller sein sollte. Habt Ihr Tipps Danke
Bisherige Antworten

Re: Brauche Tipps zur Schnullerentwöhnung !!

Hallo,
ich kann dir leider keine tipps aus eigener Erfahrung geben, sondern nur Sachen, die andere gemacht haben. Zum einen ist das die Schnullerfee, die den Schnuller unter dem Kissen oder von der fensterbank oder so holt und dann ein kleines Geschenk für das Kind da lässt. Zum anderen habe ich gehört wie eine Mutter mit ihrem Sohn die Schnuller an liebe Verwandte oder Bekannte geschickt hat und diese dann Geschenke zurückgeschickt haben. Man kann auch den Scnuller gemeinsam mit dem Kind "feierlich" entsorgen. Tja, sind nur kleine Ideen, aber vielleicht kann ja auch noch jemand Erfehungen berichten.
Viel Glück!
Ramona + Lisa (25 Mon) + Sarah (5 Mon)

Re: Brauche Tipps zur Schnullerentwöhnung !!

Huhu!
Oder kauf einfach mal ne andre "Sorte" von Schnullern, vielleicht mag er die nicht und lässts dann ganz.... Ich hab das zwar bei meiner Tochter auch versucht, aber das ging daneben *g* Sie hatte die neuen im Mund und sagte: "oh gut"
LG Claudia

Re: Brauche Tipps zur Schnullerentwöhnung !!

Hallo, bei meiner Tochter hat der KiA mit 2 Jahren einen Überbiss festgestellt, sie hatte den Schnuller auch nur zum Schlafen. Geschichten wie Zahnfee, dem Osterhasen mitgeben oder dem Baby einer Freundin schenken haben bei unserer kleinen Egoistin nur zu Heultiraden (mein Schnuller, nicht dem Baby/Hasen geben!!!) geführt. Deshalb haben wir die knallharte Methode angewandt, von heute auf Morgen keinen Schnuller mehr zum Schlafen (genau wie beim Rauchen-Abgewöhnen). Wir hatte 3 schlimme Nächte, aber da muss man (auch zum Wohle der Zähne des Kindes) hart bleibeb, aber dann war alles überstanden. Sie brauchte in dann nicht mal mehr in Krisenzeiten (Krankheit, Sturz, KiA). Viel Glück Tritzi

Re: Brauche Tipps zur Schnullerentwöhnung !!

Hallo,
naja, ich muss zugeben, nachts brauchen wir den Schnuller noch. Aber bis vor kurzem war der Nucki auch tagsueber gaaanz wichtig. Dann hat er den Schnuller eines Tages aus Versehen zerbissen, war also ein Loch drin. Das mochte er nicht, und hat uns den Schnuller gegeben "putt!". Na gut, dann haben wir jedesmal, wenn er nach dem Schnuller gefragt hat, gesagt, ne, der ist doch kaputt! Das hat er akzeptiert, und scheint jetzt (tagsueber) davon ab zu sein. Nachst haben wir das noch nicht probiert, aber vielleicht waere das ja fuer Euch ne Moeglichkeit. Viel Glueck! Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen