Suchen Menü

Brauche Rat bzgl. Essen

Hallo zusammen,
mein Sohn wird Ende nächsten Monats 2 Jahre alt; er ist 89 cm gross und wiegt 11,7 Kg.
Als Baby hat er sehr gut gegessen wir hatten zwischendurch immer mal wieder Phasen in denen er sehr schlecht und auch gar nicht gegessen hat (bei Erkältung etc.). Seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen)ist er wieder nur sehr wenig (vielleicht 4 Stückchen Brot morgens, mittags nur ca. 5 Löffel gemüse o.ä., abends genausoviel) es spielt auch keine Rolle ob wir ihn füttern, er selber isst, mit uns zusammen essen soll oder alleine Gefüttert wird - er will einfach nicht. Sogar Butterkeses gibt er nach 2-3 Bissen wieder ab. Andere Süssigkeiten gehen aber immer( also schliesse ich Schluckbeschwerden aus).Die Süssigkeiten habe ich ihm allerdings jetzt ganz gestrichen. Morgens und Abend kriegt er ca. 150 ml Milch!
Ich war deswegen schon mehrfach beim KA, der meine Soregn immer abtut. Eine Blutuntersuchung will er nicht machen - es sei nicht nötig!
Haben sie einen rat, wie er wieder Freude am Essen bekommt, ich habe nämlich bald keine Lust mehr, ihm überhaupt etwas anzubieten, weil ich genau weiss, ich muss es entwder selber essen oder wegwerfen. Es ist auch nicht so, dass ich ihn zum Essen zwinge, wenn er nicht will, dann eben nicht!
Habt ihr Tipps!
Viele Grüsse
britta
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat bzgl. Essen

Hallo Britta!
Du machst schon alles, was Du machen kannst (zusammen essen, selber essen lassen...). Mehr kannst Du nicht tun, fürchte ich, denn ob und wieviel er ißt, kannst Du nicht beeinflussen. Falls Du es in Deiner Aufzählung nur vergessen hast: Feste Zeiten für die Mahlzeiten sind noch hilfreich.
Ich habe hier auch so eine Spatzenesserin.
Ich biete ihr zu festen Zeiten eine Sache an und als Alternative immer trockenes Brot (falls sie das gekochte Zeug nicht mag), und wenn die Essenszeit um ist, dann kommt das Essen weg, und sie muß dann aber bis zum nächsten Essen warten! Dazwischen gibt es dann nichts mehr (Naschies nur nach gutem Essen, und auch nicht immer). Und normalerweise ißt sie dann die nächste, spätestens aber die übernächste Mahlzeit etwas besser.
Das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" kann ich nur empfehlen! Dadurch ißt Dein Kind zwar nicht mehr an Menge, aber es ärgert/sorgt Dich nicht mehr so sehr!:-)) Denn Dein Kind ißt genau soviel, wie es braucht!
Lia ist auch so ein Hänfling, aber das gehört bei ihr halt so! Und unser KiArzt sieht das ganz genau so. So lange sie fit und aktiv sind, ist das alles richtig!
Weiterhin bloß nicht zwingen! Sonst kriegt er nie richtig Freude am Essen.
Bist Du auch eher schlank? Vieles ist Veranlagung...
Verraue ihm einfach, daß er es richtig macht mit dem Essen, und freue Dich, daß Du sparen kannst.*g*
Liebe, mitfühlende Grüße,
Kelly

Re: Brauche Rat bzgl. Essen

Hallo Britta
Bei Tobias ists dasselbe! Er wiegt mit seinen reichlich 2Jahren nur 8,5 kg! Mich macht es innerlich oft auch verrückt, da ich denke, das Kind muß doch mal was essen!
Die Umwelt kommt dann auch noch, du mußt dies oder das, biete ihm das an oder dies, blablabla! Echt nervig! Die Ki-ärztin hat mich auch beruhigt, solange er fit...ist, is alles ok.
Grüße
Tanja mit Tobias 26m und Lukas (heute genau) 11w

Re: Brauche Rat bzgl. Essen

hi britta, schliesse mich den anderen beiden an, nicht zwingen, keine panik, "gute" ratschläge anhören und ggf. vergessen. du bestimmst wann und was gegessen wird und er bestimmt wieviel. cedric ist 2 cm größer und wiegt 3 kg mehr, ich habe das andere extrem, einen kleinen moppel und ich habe angst, dass er mal zum dick werden tendiert.
und das ist wahrscheinlich genauso blödsinn.....
das mit den süßigkeiten würde ich auch so handhaben, nach einem guten essen ja, sonst nicht.
lg zeno

Re: Brauche Rat bzgl. Essen

Hallo,
also mein Sohn ist 30 Monate. Größe 91 cm und 12,8 kg. Mit dem Essen hat er es überhaupt nicht. Morgens 150 ml Kakao (Milch mag er nicht) und 150 ml Karotte mit Fruchtsaft und max. 1 Stück Toast. (eher weniger) Zwischendurch etwas Obst und den rest von Karottensaft mit Fruchtsaft. Mittags 5 Löffel Gemüse mit Kartoffeln & Fleich. Wenns Nudeln gibt ist er eigentlich sehr gut.Nachmittags nochmal Obst. Trinken tut er recht gut, Wasser oder mal HippTee & Saft mit viel Wasser verländert. Tja abendes 1 Scheibe Schwarzbrot mit Wurst oder Käse und Tomate und Gurke dazu 150 ml Kakao. Meine KÄ sagt das reicht! Wenn er mehr will holt er sich das schon. Mein Tipp für eine gesunde Ernährung: viel Obst und ganz frisches Gemüse anbieten. Gekochtes essen sie meistens nicht gern. z.B. Karotten frisch aus dem eigenen Garten sind bei uns der HIT aber gekocht "bäh"!! Ach ja, in der letzten Wachstumsphase hat er mir bald die Haare vom Kopf gefressen!! Also ich laß ihn jetzt einfach. Wenn er satt ist, o.k., wenn er was außerhalb der Mahlzeit essen will gibt´s etwas Obst oder Gemüse. Viel Glück und mach Dir nicht soviele Gedanken! Danny

Re: Brauche Rat bzgl. Essen

Hallo Britta,
in einem Buch (den Titel weiß ich leider nicht mehr) über Kinderentwicklung/erziehung habe ich gelesen und hat mich dann auch sehr beruhigt, daß
1. Kinder im 2. Lebenjahr weniger essen wie im ersten, bezogen auf das Körpergewicht und
2. die ²akzetaple" Größe der Mahlzeitenportionen ist bei einem 1 - 2 jährigen Kind je 1-2 Eßlöffel Gemüse, Kartoffeln/Nudeln/Reis etc, Fleisch/Fisch.
Dies ist nur als grobe Faustformel gedacht, je nach Kind mehr oder weniger.
Meiner Kleiner gehört auch zu den Hänflingen, ist aber fit und liebt das Essen, halt in kleinen Portionen. Wenn dein Sohn momentan nicht mit der gleichen Begeisterung ißt wie früher, könnte es nicht ein Entwicklungsschub (z.B. Sprechen) sein ?
Grüße
Chitra

Re: Brauche Rat bzgl. Essen

Hallo Britta,
ich kenn das auch. Mein Sohn hat eine zeitlang auch kaum etwas gegessen - egal was ich anbot. Und ich wurde immer frustrierter, weil ich ihm ja all die schoenen Sachen zubereitet habe... Der wichtigste Schritt fuer mich war dann, nichts mehr speziell fuer ihn zu kochen (oder sonstwie zuzubereiten). Ich hab einfach fuer uns gekocht (oder Brot oder was auch immer auf den Tisch gestellt), und er hat dann entwder gegessen oder eben nicht. Das erspart einem den Aerger und die Entaeuschung, und dass man so viel wegschmeissen muss (oder Sachen isst, die man eigentlich nicht essen wollte). Seitdem laeuft es entspannter. Es hat zwar immer noch lange gedauert, bis er "vernuenftig" gegessen hat, aber so langsam wird's. Wichtig: keine Suessigkeiten zwischendurch! Wenn er zwischendurch Hunger kriegt, biete ich Obst an, sonst nix.
Denk dran: es ist noch nie ein Kind vor vollem Teller verhungert! Traue Deinem KA.
LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen