Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich darüber schonmal gepostet. Kurzer Rückblick: Hab Giulia in 2 verschiedenen Kigas bzw. Krippen angemeldet. Man machte mir keine Hoffnungen. Also schaute ich nach einer TM. Im März haben wir schon mit der Eingewöhnung angefangen, ab nächsten Montag bleibt Giulia täglich für je 8,5 Std. da. Schon nach 2 Wochen hatte ich erfahren, daß wir zum 1.8. einen Krippenplatz kriegen können :-)) Hab mich gefreut und nach langem überlegen auch zugesagt, aus folgenden Gründen: Wir haben keine Familie in der Nähe die auf Giulia aufpassen könnte, wenn die TM krank bzw. in Urlaub ist. Wie jetzt im Juli, sie hat 4 Wochen Urlaub - was machen wir? Wir können keinen einreichen, Ersatz-TM ist genauso teuer zumal wir die eigentliche weiterzahlen müssen (500Euro). Außerdem lernt Giulia dort gleich ihre ganzen Kameraden kennen, mit denen sie die nächsten Jahre wohl verbringen wird und zu guter letzt, sparen wir auch noch 70E im Monat. Die TM ist eigentlich ganz nett, aber sie verpöhnt Krippen. Sie ist auch der Meinung, daß Giulia besser in einer kleinen Gruppe aufgehoben wäre, weil sie doch recht sensibel ist und viel Aufmerksamkeit erstmal braucht. Ich wollte ihr damals noch nix von erzählen, weil wir ja noch gegenseitige Probezeit hatten, da wollte ich kein Risiko eingehen. Nun ist die rum, haben ab Mai allerdings auch eine 2monatige Kündigungsfrist. D.h. ich muß ihr es bis Freitag noch sagen. Boh, ich hasse das. Könnt Ihr mir helfen?
LG Tanja
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
warum sagst du ihr nicht einfach wie es ist? du hast doch die argumente hier aufgezählt. ich würd da nicht lange rummachen und sie um ein kurzes gespräch bitten. grade das argument mit der familie ist ja schon eins... wobei, was machst du wenn die kita mal zu hat, oder ist das bei euch nie der fall?
lg
urmely
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
Zum Glück hat die immer offen außer zwischen Weihnachten und Neujahr. Es gibt zwar Betriebsferien dort, aber die haben für die Zeit immer eine Bedarfsgruppe. Aber Giulia soll ja natürlich auch mal "Urlaub" vom Kiga haben, wenn sie das überhaupt dann noch will :-)
LG Tanja
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
Also ich würde ganz der TM ganz einfach sagen, dass Du Deine Tochter ab 1.8. in die Krippe geben könntest und das auch machen möchtest - ein wichtiges Argument ist doch z.Bsp., dass Deine Familie nicht in der Nähe wohnt und somit bei Urlaub/Krankheit nicht einspringen kann. Außerdem ist es ja letztenendes Eure Entscheidung. Sicher wird die TM ein wenig traurig oder enttäuscht sein, aber rausschmeißen kann sie ja Giulia nicht, oder?!
Also ich finde gerade heraus immer am besten - wie gesagt, es ist ja schließlich Eure Entscheidung, wo Ihr Euer Kind unterbringt und das sollte die TM auch verstehen. Ich persönlich finde übrigens Kinderkrippen / -gärten für die soziale Entwicklung der Kinder wesentlich besser als Tagesmütter. Ganz einfach aus dem Grund, weil dort einfach mehr Kinder mit unterschiedlichen Neigungen, Charakteren, Vorzügen und Abneigungen aufeinandertreffen und miteinander den Tag verbringen. Emi ist seit September in der Krippe und es hat ihr bisher sehr gut getan und sie fühlt sich sehr wohl ;o))
Viel Glück und LG Jeanine
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
Ne, rausschmeissen kann sie sie jetzt nicht mehr, deshalb wollte ich ja warten bis die Probezeit vorbei ist. Ich glaube auch, daß es in der Krippe für Giulia besser ist, obwohl sie sehr lärmempfindlich ist! Insg. sind dort etwas über 200 Kinder. Unsere TM betreut eigentlich ihre TK nur 3 halbe Tage die Woche als Spielgruppe in einem anderen Ort. Die restliche Zeit wäre Giulia mit der TM alleine bzw. mit ihren beiden Söhnen zusammen (4 und 7 J.), aber die sind natürlich auch nicht immer da. Somit wäre Giulia bestimmt auch oft alleine. Das stell ich mir doch recht öde vor.
LG Tanja
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
LG Jeanine, die bei der Konstelation, wie Du sie beschreibst (also oft mit der TM alleine) nicht zögern würde, den Krippenplatz zu nehmen und der TM zu kündigen
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
also Emily geht ja auch zur TM und ab 01.08.2004 in die Kita.
Ich würde es sagen, wie es ist und fertig. Nur Mut!!!
4 Wochen Urlaub finde ich persönlich ganz schön lange.
Und meiner Vorschreiberin muß ich widersprechen.
Für mich ist unsere TM (auch für die pers.Entwicklung) der ideale Einstieg in die Welt der "Fremdbetreuung".
Und TM ist nicht gleich TM ;o))
LG, Mona
Geradeheraus und ehrlich o.T aber LG->
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
Tja sage es wie es ist. Ich würde vor allem das Ferienargument bringen, dass du zum Beispiel für diesen Sommer noch niemanden gefunde hast und dier desswegen die Entscheidung so fast aufgezwungen wurde.
Ich persöhnlich würde für Naomi nur eine TM in Betracht ziehen, weil sie nicht gerne mit zu vielen Kindern zusammen ist, schnell überfordert mit denen und ich denke dass sie an einem Ort mit 200 Kinder total unglücklich wäre, am Anfang! Doch du kennst dein Kind am besten, ich würde sicher die Variante wählen die für euch stimmt, doch denke ich die TM hat vielleicht auch schon etwas beobachtet und nicht ganz unrecht mit den vielen Kindern und der Sensibilität deiner Tochter. Dass die TM Krippen verpönt finde ich absolut unprofessionell, das kann man sich doch nicht leisten, jede Form der Betreung hat doch seine Daseinsberechtigung, das verstehe ich nicht. Na ja, sage ihr halt dass wegen der Ferien und ich denke sie wird dir den Kopf nicht abbeissen.
Gruss
Karin der es auch total mulmig wäre!
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
gerade weil du direkt so hohe Kosten hast und die TM direkt in den Urlaub schippert, hätte ich da wenig Skrupel, ihr gleich wieder zu kündigen. Ich hasse das auch und schiebe dann gern meinen Mann vor *schäm*. Aber was die TM für eine Meinung von der Krippe hat, wäre mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal. Ich finde auch nicht, dass du dich überhaupt rechtfertigen müsstest. Ihr habt einen Vertrag, der kann gekündigt werden. Basta.
Nur raus damit!
LG Nicole
Re: Brauche Rat: Wie erkläre ich das bloß der TM???
schwierig ist, wenn Du die TM *ueberzeugen* willst. Aber wozu? Sie scheint nicht Deine Freundin zu sein, es kann Dir egal sein, ob sie anderer Meinung ist. Das macht m.E. einiges leichter. Sage ihr einfach, dass ihr jetzt doch einen Krippenplatz bekommen habt und Du den gerne nehmen moechtest.
Du musst Dich nicht verteidigen!!
Und wenn sie nachfragt, ist das Geld und Urlaub ein Argument, ausserdem wuerde ich ihr erzaehlen, dass *Du* glaubst, dass die Krippe *gerade* fuer Dein Kind besser ist (falls sie auf der Schiene kommt "Sie wollen doch das beste fuer Ihr Kind").
Aber ich wuerde mich auf so eine Diskussion gar nicht einlassen, vor allem, wenn Ihr eh mehr ein "geschaeftliches Verhaeltnis" habt. Und die Tatsache, dass sie fuer ihren Urlaub auch Geld haben will, spricht eigentlich dafuer...
Freue Dich, dass Ihr Glueck gehabt habt, und sage ihr, es tut Dir leid, aber... Nutze es, dass noch Probezeit ist!! Und wenn Sie Giulia im Mai und Juni trotzdem noch nimmt, habt Ihr nicht weniger Betreuung als vorher und muesst nichtmal ihren Urlaub mitbezahlen...
LG, Baerbel
Re: Schließe mich hier an...
... sag es ihr ganz selbstverständlich und frühzeitig, damit sie sich nach einem neuen Tageskind umschauen kann.
Ich finde solche Aussagen, wie: "... in einer kleinen Gruppe aufgehoben wäre, weil sie doch recht sensibel ist und viel Aufmerksamkeit erstmal braucht." nicht in Ordnung. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eigene, eigentlich ruhige, zurückhaltende, sensible Kind in einem anderen Umfeld nicht genau so sein muss, wie man es kennt (ist bei uns so). Mein Kind z.B. braucht ihn anregende und mitziehende Personen oder Kinder und blüht dabei sichtlich auf. Von einer TaMu aus meiner Spielgruppe weiß ich, dass es schwierig ist, ein neues Tageskind zu bekommen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum eure TaMu dir mit der "Sensibel-Nummer" ein ungutes Gefühl machen möchte...
500 ? finde ich etwas heftig teuer. Die Möglichkeit während ihres Urlaubes keine Betreuungsperson mehr zu haben finde ich auch nicht gut. In den KiGa's gibt es ja immer/meist einen Bereitschafts-KiGa. Jeder ist sich selbst der nächste. Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, warum denn auch???
Gruß++
Laubfrosch.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen