Suchen Menü

Brauche Mal euren Rat/Erfahrung - BITTE

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte da mal dringen euren Rat/eure Erfahrungen bezüglich Erziehung..... Ich habe nämlich momentan ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Sohn (eigentlich ist es gar nicht so arg, aber die ss-Hormone spielen mir arg mit, sodass ich es als sehr schlimm empfinde). Also nun endlich zum Problem: Tobias (25 Monate) hat zur Zeit folgende Macken - er wirft immer wiedr sein Essen zu Boden und beim Trinken leer er dauernd seinen Becher aus, oder spuckt das Getränk wieder aus! Ich weiss nun einfach nicht mehr wie ich darauf reagieren soll und v.a. was ich dagegen machen kann!
Wenn ich schimpfe, lacht der Kleine nur und macht es grad wieder! Tue ich, als ob ich es nicht gesehen hätte, dann erzählt er mir was er gemacht hat, sagt "nochmals" und macht es wieder! Nehme ich ihm Essen/Trinken weg und erkläre ihm warum, weint er bitterlich und sagt er habe aber Hunger/Durst und möchte essen bzw. trinken!
Was soll ich bloss machen? Wie kann ich ihm dies abgewöhnen? Mich stresst das ziemlich und ich kann es sehr schlecht ertragen, wenn er mit Essen/Trinken so umgeht.
Was würdet ihr tun??? Könnt ihr mir helfen - bitte????
LG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (21+2)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Mal euren Rat/Erfahrung - BITTE

Hallo Monika,
Yannick ist zwar noch etwas jünger, aber wenn alles andere nichts hilft, würde ich ihm das Essen wegnehmen und es gibt erst zur nächsten Mahlzeit wieder was, auch wenns dann Geweine gibt und bei der nächsten Mahlzeit würde ich ihn gleich vorwarnen, damit er weiß, woran er ist, dann kann er selbst entscheiden. In dem Fall laß ich mich von Weinen nicht beeindrucken. Und wer weiß, vielleicht ist es nach einmal durchziehen schon erledigt :-)
LG
Nicky

Re: Brauche Mal euren Rat/Erfahrung - BITTE

So würde ich es auch machen. Du kannst ihm ja noch erklären, daß er offensichtlich keinen Hunger/Durst hat, wenn er Essen/Trinken wegschmeißt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche Mal euren Rat/Erfahrung - BITTE

Tja, aber wer Hunger hat, schmeisst nicht mit essen. Das würde ich ihm sagen. Vor dem Essen. Und wenn er anfängt, dann nimm es ihm wieder weg, beende das Essen und lass ihn etwas weinen. Bei der nächsten Mahlzeit im Notfall nochmal. Das wird er schon sehr schnell verstehen!!
Das sieht ja auch eher nach einem kleinen Machtkampf aus. Und wenn er immer gewinnt, wird er immer weiter machen. Schon deine Nerven lieber mittelfristig, als kurzfristig kein weinendes Kind zu haben.
LG
Ike

Re: Brauche Mal euren Rat/Erfahrung - BITTE

Hallo,
Noelle leert auch dauernd ihr Trinken aus....erst nimmt sie einen Schluck und dann.. zack.. wird alles auf den Boden/Tisch gekippt!Also bekommt sie zum Trinken wieder den guten,alten Trinklernbecher,den kann man nicht auskippen und aus dem Glas wird nur noch in meiner Gegenwart
getrunken!Natürlich schimpft sie dann auch aber da muss sie durch......ich erklärs ihr auch immer wieder und wie sagt meine Mutter immer so schön...reden,reden,reden....irgendwann fruchtet es:-))
Gruss
Anja

Re: Brauche Mal euren Rat/Erfahrung - BITTE

Also da bin ich mittlerweile knallhart. Ich bin auch sicher, wer anfängt Blödsinn zu machen hat eigentlich genug gegessen und getrunken. Eine Vorwarnung und dann sofort weg mit Essen oder Trinken. Das Geschrei danach kommentiere ich auch nur noch maximal einmal mit einer Erklärung. Sie weiß ja eh, warum ich die Sachen weg tue. Klar, es ist halt der Machtkampf der Zweijährigen. Mal sehen, wie weit ich bei Mami gehen kann. Wenn ich mich von Maries bitterlichem Trotzgeweine noch immer sehr stark beeindrucken ließe, dann hätte ich sicher schlechte Karten. Besonders schrecklich findet sie es, wenn ich bis drei zähle, bevor ich ihr etwas wegnehme. Da hab ich mittlerweile eingesehen, dass sie dafür noch ein wenig zu klein ist. Sie regt sich dann so sehr auf, dass sie den Blödsinn, den sie beenden soll, gar nicht beenden kann. Viel Glück beim konsequenten Eingreifen und gute Nerven beim "Weinen aushalten". LG,Eila und Marie (01.07.01) mit Krümel (25+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen