Brauche Euren Rat - wie verhaltet Ihr Euch, wenn..
vermutlich sollte ich dieses Posting mal lieber ins Grenzenforum stellen ? und ggf. tu ich das auch noch, aber ich will Euch einfach mal fragen, wie Ihr Euch in dieser Situation verhaltet.
Also, ich weiß ja, daß z.Zt. mehr oder weniger alle unserer ?lieben? Kleinen ne Meise haben
und etwas ?schwierig? sind (sei es in Sachen Schlafen, Essen, Trotzanfalle etc.). Und das beruhigt mich zumindest ?
Denn bei uns isses momentan mal wieder richtig schlimm. Nicht nur die Schlaferei (das ist ja quasi schon ?Standard? bei uns), sondern auch und vor allem tagsüber. Lena hört wie ein Stück Brot ? nämlich überhaupt nicht !!! Sie geht überall dort dran, wo sie WEISS, daß sie nicht dransoll/-darf, (Backofen, PC etc.), klettert am Regal hoch, knallt Türen zu, dotzt mit ihrem Bobbycar beim Fahren auf den Boden, schreit, schmiert mit dem Essen rum, knirscht lautstark mit den Zähnen, kaut auf den Schnullis (und beißt somit jeden Tag einen Schnuller kaputt) etc. Wenn ich dann sage, sie soll damit aufhören, kommt nur ?NEIN !? und sie macht weiter. Werde ich dann lauter/energischer, schreit sie ganz laut und wütend, rennt auf mich zu, haut oder beißt mich. Wenn ich sie dann festhalte, ihr in die Augen gucke und ihr sage, daß sie nicht hauen/beißen soll, dreht sie den Kopf weg, macht die Augen zu (!!) und versucht, sich loszureißen. Auch wenn ich dann ausharre und so lange weitermache, bis sie auf meine abschließende Frage ?Hast Du mich verstanden ?? mit ?Ja? antwortet ? sobald ich sie loslasse, haut/beißt sie mich wieder. Ich hab den Eindruck, daß das Gesagte irgendwie gar nicht zu ihr durchdringt !!!
Klar, daß sie irgendwelche Grenzen austestet ? aber irgendwie muß ich ihr doch klarmachen, daß manche Sachen einfach nicht in Ordnung sind.
Was mach ich falsch ??
Was macht IHR in solchen Fällen ? Wie verhaltet Ihr Euch ?
Oder ist das wieder eine der berühmt-berüchtigten ?Phasen? und sie hört irgendwann wieder damit auf ? Wäre ja schön ? aber bis dahin bin ich vermutlich in der Klapsmühle ;o//
Hat jemand nen Tipp für mich ???
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: Brauche Euren Rat - wie verhaltet Ihr Euch, wenn..
Hallo Moon,
wenn sie z.B. mit dem Bobby Car rumrummpst, dann kommt das erst mal einen Tag weg, wenn sie die Schnuller zerbeisst, gibt es tagsüber keinen mehr, wenn sie mit dem Essen rumkaspert, darf sie aufstehen, wenn sie haut oder beisst, Dinge anfässt/kaputt macht, gehts ins Kinderzimmer.
Ok, Du hast das Gemaule, aber vielleicht wirkt es, wenn sie merkt, dass Du einen konsequenten Stil fährst. Das "Nein" hat sich anscheinend schon abgenutzt.
Ellinor hat letztens auch so ein nettes Ding gebracht: wir sitzen bei meiner Mutter in der Küche, sie schreit ihre Oma an (was weiß ich weswegen - war nix wichtiges), meine Mutter reagiert irritiert und bleibt sogar noch nett und was macht Ellinor?! Haut ihr die Brille von der Nase! Also ab hoch ins Kinderzimmer, ich hab sie auf ihr Sofa gepackt und mich mit verschränkten Armen in den Türrahmen gestellt und gesagt, dass sie drin bleiben soll. Gab natürlich Mordsgeschrei, aber darüber reg ich mich schon nicht mehr auf, aber über das, was sie davor getan hat. Sie durfte dann nach ca. 3 Minuten wieder raus und sich bei ihrer Oma entschuldigen. Ich denke, sie macht sowas erst mal nicht wieder, weil sie auch gemerkt hat, dass ich stinkesauer war und sie zappeln ließ.
Manchmal baut sie auch Mist, weil sie Langeweile hat. Also setz ich mich ein viertel Stündchen mit ihr hin und spiele mit ihr, danach geht es meist besser.
Wir sollten uns ein "Dicke-Nervenstränge-Mantra" überlegen ;o)
LG Ariane
NEEEIIIIINNNNN, was für ein Rotzlöffel
Hi Moon,
nicht persönlich nehmen LOL Ich kaue gerade am gleichen Problem rum und hab auch so ein Exemplar hier. Es gibt keine guten Tipps, nur die Parole "durchhalten, irgendwann ziehen sie aus und kriegen selbst Kinder und dann haben wir Genugtuung, JAAAAA".
Nein, ernsthaft, ich finde das Benehmen meines Sohnes auch nicht mehr in Ordnung und finde Grenzen testen ja, aber irgendwann muß es auch gut sein!
Hilft Dir aber auch nicht weiter. Situationsbezogen bei Dir würde ich sagen, wenn sie Dich haut, gib ihr ne Auszeit, wenns anders nicht geht. Raus aus dem Raum. Wenn sie den Schnuller zerbeisst und auch noch Nein sagt, wenn Du ihr das untersagst, dann nimm ihr den Schnuller weg und ende. Da würde ich auch nicht diskutieren und nicht laut werden. Einmal sagen und dann weg mit dem Ding.
Das Bobbycar kassiere ich mittlerweile des öfteren ein, weil er damit gegen die Haustür donnert und das hallt im Treppenhaus wider, daß sich die Nachbarn freuen. Ich schreie dabei aber nicht, sondern ich sags und dann mach ich es einfach und gut ist. Ich sehe gerade, für einige Sachen hab ich ne Lösung LOL Hilft mir dann aber auch nicht wirklich ;-)
LG
Nicky
@ Anis und Nicky
Wie macht Ihr das z.B. in Sachen Bobbycar einkassieren ? Wegnehmen klar, aber WIE LANGE ?? Denn spätestens dann weint Lena und jammert "Ich bin wieder liiiiiiiieb, ich will das Bobbycar wiederhaben !!!"
Gebt Ihr den Kindern dann das geliebte Teil wieder (nach dem Motto "Ok, Kind hat´s ja eingesehen" oder kommt es wirklich für länger weg ?
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Anis und Nicky
Yannick quengelt dann kurz und widmet sich anderen Dingen. Ich gebs also nicht sofort wieder raus. Wäre auch unsinnig, wenn Du schreibst, Du fragst Deine Tochter "hast Du das verstanden" und sie sagt "ja", macht aber genau da weiter, wo sie aufgehört hat, hmm, dann würde ich das wirklich mal z.B. bis nach dem Mittagsschlaf wegstellen und sie dann noch mal darauf hinweisen, daß es wieder weg kommt, wenn sie nicht "vernünftig" fährt.
LG
Nicky
@ Nicky
Vielleicht denk ich bei manchen Sachen einfach zu viel nach ... und handele dann unentschlossen (ja, ich weiß, genau verkehrt !).
Morgen vormittag bin ich sie erstmal wieder los (Zwergengruppe), und Freitag vormittag auch. Komischerweise fehlt sie mir dann aber trotzdem irgendwie, wenn sie nicht da ist. Ich bin echt schizo irgendwie, gell ... ?!
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Anis und Nicky
Ich merke, dass Du doch ein wenig halbherzig bist...das merkt Lena. In manchen Dingen ist es auch ok, wenn die Lütten einen mal um den Finger wickeln können, aber eher weniger ;o)
LG Ariane
"ichlassemichvonmeinekindnichtreizenichlassemich..."*summ*
Re: @ Anis und Nicky
Bei uns wird das bei solchen Sachen so gehandhabt, daß Lia eine zweite Chance bekommt, bei der ich sie frage, ob sie denn jetzt auch damit artgerecht umgeht (natürlich nicht in dieser Formulierung:-) ). Zu 90% klappt das mit der 2. Chance dann wunderbar. In den anderen 10% (z.B. Knete provokativ in den Mund nehmen) ist dann für den gesamten Tag Sense, da sie "ja noch nicht damit umgehen kann". Aber: Neuer Tag, neues Glück.:-)))
Am Anfang hat sie mir übrigens nicht geglaubt, daß die Sachen dann tatsächlich wegkommen. Gottseidank gehört Lia zur Kategorie "schnell lernfähig".:-))
Es gibt zwar immer noch ein kurzes Wutgebrüll, aber sie wendet sich dann auch schnell anderen Dingen zu. Und ich halte es für ihr gutes Recht, sauer zu sein - auf mich oder auch auf sich selbst.:-)
LG, Kelly
Das hast Du mal wieder
"Und ich halte es für ihr gutes Recht, sauer zu sein - auf mich oder auch auf sich selbst."
LG Ariane
@ Kelly
zweite Chance klingt gut ... dann hat sie zumindest die Möglichkeit, was zu ändern und ich die Möglichkeit, festzustellen, ob sie´s wirklich verstanden hat.
Vermutlich bin ich insgesamt doch nicht konsequent genug ... Denn ich hab bei Lena auch den Eindruck, daß sie nicht glaubt, daß ich ihr die Sachen dann auch _wirklich_ wegnehme !
Aber was ist mit Sachen, die man nicht wegnehmen/wegschließen kann ? Wenn sie z.B. mit den Zähnen knirscht ? Kann ihr ja schlecht die Zähne wegnehmen LOL
Oder wenn sie mich haut -- schließ ich MICH dann weg ? ;o))
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Kelly
würde ich so machen: Zähne knirschen, entweder sie hört auf, oder sie kann in ihr Zimmer gehen und wieder kommen, wenn sie damit fertig ist.
Wenn sie Dich haut, dann entziehst Du Dich ihr, indem Du ihr sagst, Du läßt Dich nicht hauen und gehst aus dem Raum oder aber sie muß gehen. Auf jeden Fall immer das Gleiche machen und nicht mal so und mal anders reagieren.
LG
Nicky
Re: @ Kelly
Naja, Zähne knirschen macht Lia nicht.:-)) Höchstens, wenn sie zahnte, und das gehört wohl zur normalen Zahnentwicklung dazu. Und außerdem habe ich den Vorteil, daß mich das Geräusch nicht stört.:-))))))
Beim Hauen ist bei mir allerdings wirklich Schicht im Schacht! Das ist meine absolut oberste (oder unterste, jenachdem, von wo Du guckst:-) ) Grenze bei Dingen, die Lia nicht tun darf.
Da halte ich ihren Arm (oder manchmal auch sie komplett) sehr fest, und es gibt, glaube ich, nichts, das Lia so sehr haßt, wie in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt zu sein. Sozusagen eine Art Auszeit, die sie bei mir verbringt. Normalerweise haut sie nach dem Loslassen erstmal kein zweites Mal mehr. Ansonsten würde ich das Festhalten zeitlich verlängern. Aber da habe ich wahrscheinlich einfach "Glück", daß Lia diese einfache Maßnahme nicht verträgt. Es gibt bestimmt Kinder, die das nicht sonderlich interessiert....
Achja: Natürlich wird das Ganze verbal begleitet, und während sie an mir "hängt", erkläre ich ihr seeehr eindringlich und knapp, daß sie nicht zu hauen hat, weder mich noch andere. Wenn sie dann ruhiger wird, kommt gerne noch der Zusatz, daß ich sie auch nicht haue. Und daß ich mich nicht hauen lasse.
Mit Auszeit für Lia im Zimmer habe ich persönlich immer noch so meine Problemchen wegen verschiedener Sachen. Aber vielleicht kommt das ja mal später zum Einsatz, wenn sie älter ist, wer weiß?
LG, Kelly
Re: @ Anis und Nicky
ich mache es genauso wie Kelly. Wenn Demian nach dem Wegnehmen des Gegenstandes weint und bettelt, bekommt er es, aber sobald er wieder "Rückfällig" wird, wird das Ding gnadenlos entfernt. Ich sage ihm dann, dass er damit nicht richtig gefahren ist und auch wenn er herzzerreissend weint, bleibt es dabei!
Zu deiner Schnullerfrage: Ja, Mensch warum kaufst du ihr denn einen neuen Schnuller, wenn sie die ständig zerbeisst? ICH würde das garantiert nicht mehr tun, nach 2maliger Androhung - vielleicht wird sie ihn ja dann los? :-)
Zähneknirschen wäre mir egal oder du sagst ihr, dass sie dann Aua an den Zähnen bekommt.
Essen kommt bei Geschmiere gnadenlos weg, obwohl er ein schlechter Esser ist.
Wenn sie auch energisch wird, wenn du energisch wirst, dann mach es doch einfach nicht mehr? Versuche es wenigstens. Dann tut ihr euch beiden einen Gefallen damit.
Gruß++
Laubfrosch.
Mein Problem dabei ist wohl hauptsächlich, ...
Sondern ich bin dann echt stinkig und das merkt sie natürlich ! Grrrrrrrrr ....
Vielleicht ist die Idee mit dem Dicke-Nervenstränge-Mantra gar nicht so schlecht ...
Komisch eigentlich, sonst ist an mir auch alles "dicker" als bei anderen -- nur meine Nervenstränge nicht ! ;o)) Ungerecht, finde ich .. !! LOL
Liebe Grüße
Moon
Re: Mein Problem dabei ist wohl hauptsächlich, ...
Also ich bin da auch so wie kelly, obwohl sophia eher zu der sorte nicht-lernfähig gehört ;)
Aber das mit dem sauer sein finde ich nicht schlimm, sie dürfen ruhig merken, dass man sich ärgert... und bei so Sachen, die wir täglich "ausdiskutieren" red ich auch nicht mehr viel, wenn sies nämlich so richtig provokativ macht, dann ist das Teil eben weg ohne grosse Worte.
LG Claudia
haaaaaaaaaaaaaaaach
hallo moon,
ok, manchmal haut er mir auch eine ins gesicht. dann nehm ich seine finge, schaue ihm ganz ganz ganz tief in die augen und sag ihm ganz ganz ganz energisch, NEEEEIIIIIN.
dabei blos nicht lachen oder grinsen. dann ist´s gut.
aber ansonsten, ist es echt ein (noch???) liebes kerlchen.
ansonsten würde ich ruhe bewahren, sehr energisch sein, es immer ernst meinen, und ihm das weg nehmen, woran er gerade hängt, oder demoliert.
halt die ohren steif.
lg
sanne
Re: Brauche Euren Rat - wie verhaltet Ihr Euch, wenn..
du lässt dich mit Lena auf einen Machtkampf ein - jeden Tag und sie hat dich in der Hand..
Versuche einfach zu akzeptieren, dass sie eben so ist und "schütze " sie, in dem du ihr wegnimmst, was sie traktiert, also das Spielzeug, das Essen, dich selber...und das jedes Mal mit einem freundlichen Lächeln, zeig ihr, dass du Respekt vor ihrem Wissen hast und ihr nicht zumuten möchtest, sich wehzutun oder anderes..
Schwer ist das, aber ein Machtkampf ist sinnlos, hast du ja selber schon festgestellt, sie sagt dir zu Gefallen ja und macht weiter...
Wenn sie jeden Tag einen Schnuller zerbeißt, dann hat sie wohl zu viele - schaff keinen Nachschlag, dann ist das Teil eben weg und sie wird erkennen, dass Schnullerzerbeißen Folgen hat...
Zähneknirschen musst du akzeptieren, gehört zur Entwicklung dazu...
Das ist interessant, hier beschreibst du die Nutzlosigkeit deines Tuns: Wenn ich dann sage, sie soll damit aufhören, kommt nur ?NEIN!? und sie macht weiter. Werde ich dann lauter/energischer, schreit sie ganz laut und wütend, rennt auf mich zu, haut oder beißt mich. Wenn ich sie dann festhalte, ihr in die Augen gucke und ihr sage, dass sie nicht hauen/beißen soll, dreht sie den Kopf weg, macht die Augen zu (!!) und versucht, sich loszureißen. Auch wenn ich dann ausharre und so lange weitermache, bis sie auf meine abschließende Frage ?Hast Du mich verstanden?? mit ?Ja? antwortet ? sobald ich sie loslasse, haut/beißt sie mich wieder.
Lass es am besten, mit deinem Lauterwerden zeigst du ihr deine Machtlosigkeit, ihre Macht?
Ich weiß, das klingt ganz einfach, aber das ist es nicht?
Das weiß ich auch?
Aber vielleicht ist es ein Ansatz?
Es gibt ein gutes Buch, das heißt: Kinder fordern uns heraus, wie wir sie zeitgerecht erziehen?
Kann ich nur empfehlen, absolut lesenswert?
Liebe Grüsse
Peanut
Re: Brauche Euren Rat - wie verhaltet Ihr Euch, wenn..
Re: @Peanut
das hast du richtig und schön geschrieben - sehe ich alles auch so. Komisch finde ich, dass du dafür nicht angemacht wirst, denn ich werde es leider immer. Aber wahrscheinlich, weil sie dir abnehmen, dass du aus Erfahrung sprichst...
Das Buch kenne ich auch und es wirklich sehr empfehlenswert. Moon, auf meiner HP habe ich eine Beschreibung dieses Buches.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: @Laubi
Ich habe den beiden angeboten, die schmutzigen Teller zu nehmen, die ja noch an der Spuelmaschine standen...aber das wollten sie auch nciht..
Oeberpeinlich war die Sache, weil Juidths Freundin mit am Tisch sass...aber da mussten die beiden durch...
( und siehe da, plöz´tzlich haben unsere Teller einen Fahrkarte IN die Spuelmaschine...)
Auch Leah, die ihre Banane nicht fertigessen wollte, sondern leiber zum Spielen ging, war extrem ueberrascht, als das Teil ploetzlich weg war...
Also, das du angemadcht wirst, finde ich nciht in Ordnung, hoffe, dass dir das nie wieder passiert, denn wer deine Postings objektiv liest, der spuert, dass sich da jemand viele gute Gedanken macht..
LG
Peanut
Tut das gut...
Unsere STrategie ist: ignorieren wo es geht. Wenn nicht (also bei Hauen, Sachen kaputt machen etc.) wird einmal NEIN gesagt, wenn er dann nicht aufhoert, folgt irgendeine Konsequenz (das Ding wegnehmen, Auszeit, oder was immer angebracht ist). Bisher hat es sich noch nicht auf sein Verhalten ausgewirkt, wohl aber auf unsere Nerven, naemlich positiv! LG, Suse
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen