Suchen Menü

Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz

Hallo,
ich brauche mal Eure Meinung. Mein Sohn (06.01.01) hat leider für September in unserem
Kindergarten keinen Platz bekommen und wird als erst im Sep.2005 in den Kindergarten kommen. Ich mache mir seit April als ich die Absage bekommen habe Gedanken ob ich richtig gehandelt habe, ich habe in nur im Kindergarten in meinem Dorf angemeldet und auch nur in der ?kurzen? Vormittaggruppe (8:00-12:00). In der langen Vormittagsgruppe sind nur Kinder genommen worden die vor Juni 2000 geboren sind.
Wir haben nur ein Auto und ich hätte mir ein zweites kaufen müssen wenn ich ihn in einen anderen KG angemeldet hätte, ich bin noch ca.1,5Jahre zuhause (meine Tochter ist 18Monate), wenn ich wieder arbeite wird meine Mutter meine Kinder vom Kindergarten abholen und ich möchte ihr zusätzliche Fahrerei ersparen weil ich nämlich schon froh bin das Sie die Kinder nimmt.
Was denkt ihr? Habe ich richtig gehandelt. Ich habe auch mit meinem KIA gesprochen zusätzlich noch mit
3 Kindergärtnerinnen aus meinem Bekanntenkreis und alle meinten 2Jahre KG reichen
Ich hoffe ihr schreibt mir Eure Meinung, den das Thema lässt mich nicht mehr los und meine Gedanken kreisen ständig darum.
Marion
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz

Ich finde, Du hast es richtig gemacht! Und ein Auto anschaffen, um das Kind in den KiGa zu fahren wäre doch echt Wahnsinn!!! Außerdem ist Deine Planung (Deine Mutter nimmt die Kinder nächstes Jahr) doch so gut! Ich würde Jamie auch lieber ein Jahr länger in der Spielgruppe (2 x 3 Std. vormittags) lassen, damit er nicht so furchtbar lange in den KiGa muß! Aber wenn wir nicht noch im Lotto gewinnen sieht das schlecht aus, denn ich muß im Januar wieder arbeiten gehen und dann habe ich niemanden, der Jamie auf Dauer nehmen kann... Deshalb muß er ab Sommer 2005 in den KiGa, dann ist er 3 1/2. Meinetwegen könnten wir damit ruhig noch ein Jahr länger warten!!!
Bei uns schlagen sich die Spielgruppen übrigens um die Kinder - es sind noch Plätze frei! Und im KiGa wird sich das (angeblich) so fortsetzen... LG Anja *die auch denkt, daß Du da völlig richtig gemacht hast!!!* ;o))

Re: Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz

Hi!
Ich finde auch, dass du es richtig gemacht hast.Unsere
Tochter kommt auch nicht gleich im September(da wird sie 3)
in den Kindergarten. Wir haben es uns lange überlegt, aber
2 Jahre Kindergarten sind unserer Meinung nach nach
ausreichend. Das gleiche sagen auch alle Erzieherinnen in
unserem Bekannkreis. Andere Bekannte schauen zwar schon
immer etwas komisch. Aber wir sind trotzdem dabei
geblieben, zumal sie in unserem Wunschkindergarten auch
jetzt keinen Platz bekommen w ürde.
LG Lara

Re: Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz

Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber meine Schwestern und ich waren alle nur 2 Jahre im KiGa und das war okay, ein Jahr zum Spielen, ein Jahr Vorschule. Viele meiner Bekannten in Bayern machen das heute noch so.
Ich selber wohne mittlerweile in Dresden und habe eher das umgekehrte "Problem", ALLE Kinder gehen hier allerspätestens mit 3 in den Kindergarten, die meisten sind eh schon vorher in der Krippe, also habe ich Lena jetzt schon angemeldet (geht ab Oktober, wird erst im Dezember 3), obwohl ich ja auch noch mit dem Baby zuhause bin, weil sie sonst einfach niemanden mehr zum Spielen hat, alle ihre Freunde sind dann "weg". Ich persönlich finde es ziemlich früh, sie wird dann 4 Jahre in den KiGa gehen, hoffentlich wird ihr das nicht langweilig.
Ich will sie auch nur vormittags bringen und mache mir jetzt schon Gedanken, ob sie wohl weint, wenn sie dann nahezu als einzige heim "muss" und alle anderen zum Essen und Schlafen bleiben dürfen. Bei uns war es damals anders herum, es weinten die paar wenigen Kinder, die nicht geholt wurden.
Ich glaube schon, dass Kinder um 3 herum dringend Kontakt zu anderen Kindern brauchen (etwa gleichaltrigen), aber vielleicht könnt Ihr das auch anders organisieren, mit einer privaten Kindergruppe, Kinderturnen, irgendwas mit Musik oder so. Das reicht dann auch, denke ich.
Es ist schon schlimm, wie viele Gedanken man sich um das Wohlergehen der Kinder macht und ob alle Entscheidungen richtig sind...mein Mann versteht das immer gar nicht, warum ich mich so lange mit sowas rumschlage...
LG, Marcia

P.S.

...KiGa in der Nähe ist auf alle Fälle viel wert! Ist meine Meinung :-)
LG, Marcia

Re: Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz

Hallo Marion, ich könnte hier problemlos einen KiGa-Platz bekommen und trotzdem wird meine Tochter erst im Okt 2005 reinkommen. Ich kenne einfach zu oft den ggteiligen Fall, nämlich Langeweile weil zuviele Jahre. Muß nicht sein, logo kann aber. Um Kontakte zu Gleichaltrigen zu bekommen werde ich mich ab Anfang 2005 um einen Sportverein kümmern, so dass 2mal die Woche ein fester Termin da ist und über den Verein ergeben sich sicher auch noch mehr Treffen sprich Freundschaften. Meine Tochter wird def nur eine Vormittagsgruppe besuchen, da ich eh "nur zu Hause" bin (Baby kommt im Nov) und einmal die Zeit mit meinem Kind solang ich kann genießen möchte und meinem Kind auch den Freiraum geben möchte noch anderen Aktivitäten (so gewünscht) nachzugehen außerhalb dem KiGa. Ich sehe das gar nicht so tragisch, 2 Jahre KiGa können doch eine wundervolle Zeit sein und Dein Sohn kann nicht ermessen ob das nun "gut" oder "schlecht" sein wird oder rückblickend war, von daher spar Dir das schlechte Gewissen, ich bin mir sicher Ihr werdet mit der Lösung klarkommen. Im Übrigen ist es doch "nur" der Vormittag der Euch durch die Lappen geht, am Nachmittag sind doch genügend Möglichkeiten da den Kontakt zu Gleichaltrigen zu fördern! Gruß Susanne.

Re: noch was zum Thema

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt schon beruhigt. Ich bin mit Dominik schon seit er 3Monate ist in einer Krabbelgruppe, leider hat sich die jetzt aufgelöst und ich werde mit Dominik und und einer anderen Mutter die ebenfalls keinen Platz im Kg für ihren Sohn bekommen hat in eine neue Krabbelgruppe ab Sep. gehen, bei uns sind die Krabbelgruppen aber mit den Müttern. Ausserdem gehe ich noch mit meiner Tochter in eine Krabbelgruppe in die mein Sohn natürlich mitgeht und zum Glück ebenfalls ein 3jähriges Geschwisterkind. Zusätzlich gehen wir drei noch einen Nachmittag (ca.1,5Std) zum Mutter-Kind-Turnen.
Damit haben wir 3 Termine in denen er auf jeden Fall mit anderen Kindern zusammen kommt, ausserdem treffen wwir uns öfter mit anderen Müttern und ihren Kindern zum spielen.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen