Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz
ich brauche mal Eure Meinung. Mein Sohn (06.01.01) hat leider für September in unserem
Kindergarten keinen Platz bekommen und wird als erst im Sep.2005 in den Kindergarten kommen. Ich mache mir seit April als ich die Absage bekommen habe Gedanken ob ich richtig gehandelt habe, ich habe in nur im Kindergarten in meinem Dorf angemeldet und auch nur in der ?kurzen? Vormittaggruppe (8:00-12:00). In der langen Vormittagsgruppe sind nur Kinder genommen worden die vor Juni 2000 geboren sind.
Wir haben nur ein Auto und ich hätte mir ein zweites kaufen müssen wenn ich ihn in einen anderen KG angemeldet hätte, ich bin noch ca.1,5Jahre zuhause (meine Tochter ist 18Monate), wenn ich wieder arbeite wird meine Mutter meine Kinder vom Kindergarten abholen und ich möchte ihr zusätzliche Fahrerei ersparen weil ich nämlich schon froh bin das Sie die Kinder nimmt.
Was denkt ihr? Habe ich richtig gehandelt. Ich habe auch mit meinem KIA gesprochen zusätzlich noch mit
3 Kindergärtnerinnen aus meinem Bekanntenkreis und alle meinten 2Jahre KG reichen
Ich hoffe ihr schreibt mir Eure Meinung, den das Thema lässt mich nicht mehr los und meine Gedanken kreisen ständig darum.
Marion
Re: Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz
Bei uns schlagen sich die Spielgruppen übrigens um die Kinder - es sind noch Plätze frei! Und im KiGa wird sich das (angeblich) so fortsetzen... LG Anja *die auch denkt, daß Du da völlig richtig gemacht hast!!!* ;o))
Re: Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz
Ich finde auch, dass du es richtig gemacht hast.Unsere
Tochter kommt auch nicht gleich im September(da wird sie 3)
in den Kindergarten. Wir haben es uns lange überlegt, aber
2 Jahre Kindergarten sind unserer Meinung nach nach
ausreichend. Das gleiche sagen auch alle Erzieherinnen in
unserem Bekannkreis. Andere Bekannte schauen zwar schon
immer etwas komisch. Aber wir sind trotzdem dabei
geblieben, zumal sie in unserem Wunschkindergarten auch
jetzt keinen Platz bekommen w ürde.
LG Lara
Re: Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz
ist zwar schon eine Weile her, aber meine Schwestern und ich waren alle nur 2 Jahre im KiGa und das war okay, ein Jahr zum Spielen, ein Jahr Vorschule. Viele meiner Bekannten in Bayern machen das heute noch so.
Ich selber wohne mittlerweile in Dresden und habe eher das umgekehrte "Problem", ALLE Kinder gehen hier allerspätestens mit 3 in den Kindergarten, die meisten sind eh schon vorher in der Krippe, also habe ich Lena jetzt schon angemeldet (geht ab Oktober, wird erst im Dezember 3), obwohl ich ja auch noch mit dem Baby zuhause bin, weil sie sonst einfach niemanden mehr zum Spielen hat, alle ihre Freunde sind dann "weg". Ich persönlich finde es ziemlich früh, sie wird dann 4 Jahre in den KiGa gehen, hoffentlich wird ihr das nicht langweilig.
Ich will sie auch nur vormittags bringen und mache mir jetzt schon Gedanken, ob sie wohl weint, wenn sie dann nahezu als einzige heim "muss" und alle anderen zum Essen und Schlafen bleiben dürfen. Bei uns war es damals anders herum, es weinten die paar wenigen Kinder, die nicht geholt wurden.
Ich glaube schon, dass Kinder um 3 herum dringend Kontakt zu anderen Kindern brauchen (etwa gleichaltrigen), aber vielleicht könnt Ihr das auch anders organisieren, mit einer privaten Kindergruppe, Kinderturnen, irgendwas mit Musik oder so. Das reicht dann auch, denke ich.
Es ist schon schlimm, wie viele Gedanken man sich um das Wohlergehen der Kinder macht und ob alle Entscheidungen richtig sind...mein Mann versteht das immer gar nicht, warum ich mich so lange mit sowas rumschlage...
LG, Marcia
P.S.
LG, Marcia
Re: Brauche Eure Meinung: keinen Kindergartenplatz
Re: noch was zum Thema
vielen Dank für die Antworten, ich bin jetzt schon beruhigt. Ich bin mit Dominik schon seit er 3Monate ist in einer Krabbelgruppe, leider hat sich die jetzt aufgelöst und ich werde mit Dominik und und einer anderen Mutter die ebenfalls keinen Platz im Kg für ihren Sohn bekommen hat in eine neue Krabbelgruppe ab Sep. gehen, bei uns sind die Krabbelgruppen aber mit den Müttern. Ausserdem gehe ich noch mit meiner Tochter in eine Krabbelgruppe in die mein Sohn natürlich mitgeht und zum Glück ebenfalls ein 3jähriges Geschwisterkind. Zusätzlich gehen wir drei noch einen Nachmittag (ca.1,5Std) zum Mutter-Kind-Turnen.
Damit haben wir 3 Termine in denen er auf jeden Fall mit anderen Kindern zusammen kommt, ausserdem treffen wwir uns öfter mit anderen Müttern und ihren Kindern zum spielen.
Marion
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen