Suchen Menü

Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Hallo,
ich habe heute morgen mit einer Bekannten telefoniert mit der ich schon seit 3Jahren in die selbe Krabbelgruppe gehe und wir treffen uns auch meistens 1x die Woche zusätzlich zum Kaffeetrinken. Mein Sohn ist gerade 3 geworden ihr Sohn ist 3,5Jahre.
Wir waren am Samstag bei Ihr zum spielen und mein Sohn hat mit dem Kran ihres Sohnes ca.5Min. gespielt. Ich habe gesehen das er nur die Fernbedingung in der Hand hatte und den Kran rauf und runter fahren lies. Als wir heute telefonierten meinte Sie, Sie hätte gerade beim aufräumen gemerkt das der Kran nicht mehr richtig funktioniert. Ich glaube er lies sich nicht mehr ganz runter und rauf fahren und sie nimmt an das in mein Sohn am Samstag kaputt gemacht hat. Ihr Mann würde sich den Kran nochmal anschauen und mein Mann könnte in sich ja auch noch mal anschauen und der Kran sei ja ein Weinachtsgeschenk ihres Sohnes und so weiter,...
Ich habe darauf nur gesagt, ist in Ordnung Sie soll mir sagen wieviel Geld sie bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen das mein Sohn den Kran beschädigt hat und ich hätte an ihrer Stelle nie etwas gesagt. Ich finde Kinder machen nun mal öfters etwas kaputt dafür sind sie Kinder.
Ich bin jedenfalls ziemlich ärgerlich den ihr Sohn hat bei uns auch schon das eine oder andere kaputt gemacht, aber ich denke das gehört einfach dazu wenn mehrer Kinder mit den Spielsachen spielen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen bzw. sagen. Ich jedenfalls bin ziemlich enttäuscht.
Marion
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

So was ähnliches ist mir auch vor ein paar Tagen passiert,wir waren bei einer Bekannten deren Tochter jetzt 3Jahre geworden ist und die hat eine Baby Annabel mit Flasche geschenkt bekommen,der Plastikflaschenhals ist ziemlich dünn und wird in den Mund der Puppe gesteckt.Sophie hatte da total Spaß dran und da sagt sie zu mir,ich soll aufpassen das wäre schon mal umgeknickt und hängt so am seidenen Faden wenns jetzt ganz abgeht müßte ich eine neue Flasche kaufen.Ich hab dann nichts gesagt kurz überlegt ob ich die Sachen sophie weg nehmen soll aber ich hab dann gedacht mein Gott das ist ein Kinderspielzeug! Zum Glück hats auch gehalten,aber ich hätte (10?ungefähr glaub ich für eine Puppenflasche!)das Geld bezahlt und fertig.Ich werde sie weiterhin sehen,nicht mehr ganz so oft weil mir das schon negativ hängen geblieben ist.Ich weiß nicht so recht was ich dir raten soll...Ich würde es wohl bezahlen und den Kontakt abkühlen lassen.Ich finds unverschämt von deiner Freundin!!! Liebe Grüße!

Find ich gar nicht...die Freundin muss ja zahlen

Nee, bei aller Liebe. Also ich sehe nicht ein das man aus lauter Freundschaft heraus kaputt gemachte Sachen selbst kaufen muss.
Also als Beispiel. Der Sohn meiner FReundin hat mir vor ein paar Wochen meinen Video kaputt gemacht. Habe ihn dann von den Eltern des Kindes reparieren lassen.Nein, als ich finde nicht das ich aus lauter Freundschaft heraus da nix sagen soll. Ich musste es ja auch zahlen und habe mich sehr geärgert. Okay, das war natürlich auch teurer...aber ich finde es schon unfair wenn man jemandem vorwirft eine schlechte Freundin zu sein, nur weil die nicht alles selbst neu kaufen wollte. Das würde ich von keinem verlangen.
Sabine

Re: Find ich gar nicht...die Freundin muss ja zahlen

Naja, das ist aber was anderes. In dem Beispiel hätte die
Mutter die eigentlich schon kaputte Puppenflasche halt
wegpacken sollen anstatt dauf zu hoffen, daß ein fremdes
Kind sie kaputt macht und ersetzt. Und mit dem Kran - woher
will die Mutter wissen, daß es wirklich das fremde Kind
war? Spielsachen gehen halt kaputt, bei uns sind auch
ständig Sachen kaputt, ich ärgere mich dann auch, aber ich
würde mich dann eher beim Hersteller beschweren, wenn
Sachen beim bestimmungsmäßigen Gebrauch (=spielen) kaputt
gehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Find ich gar nicht...die Freundin muss ja zahlen

Danke so habe ich das mit der Flasche auch gesehen!!!!!!!!!!!

Re: Find ich gar nicht...die Freundin muss ja zahlen

natürlich ist ein video was anderes, aber warum konnte er an ihn ran? hat es niemand gesehen?

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Ich würde das der Versicherung melden und den Schaden darüber abwickeln und beim nächsten Teil was IHR Sohn von DEINEM Sohn kaputt macht, es ebenso von ihr verlangen.
Wenn Leon woanders etwas kaputt gemacht hat, wo es definitiv ER war, dann habe ich das auch ersetzt (er hat mal ein Spielzeughandy in ein Planschbecken geworfen und ich hab dann eben ein neues gekauft, passiert eben). Wenn es nicht klar ist, wer es nun war, würde ich persönlich al Geschädigte nix zu sagen, an deiner Stelle hätte ich aber erwiedert dass das Teil am Samstag einwandfrei klappte und Du dir nicht vorstellen kannst dass dein Kind es kaputt gemacht hätte, weil es da ja eben noch ging.
Wor haben übrigens eine "Haftpflicht Plus" Versicherung, die auch Schäden einschliesst, die ein Kind unter 7 Jahren anrichtet. Kostet ein paar Cent mehr, lohnt sich aber vielleicht irgendwann mal...
LG Mel

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Hallo Mel,
also um ehrlich zu sein finde ich das auch echt ganz schön dreist von Deiner Bekannten. Wenn sie es wirklich gesehen hätte, daß Dein Sohn den Kran kaputt gemacht hat, dann hätte sie Dich sofort ansprechen können und dann hätte man überlegen können ob Du ihn ihr ersetzt, aber so vermutet sie es nur, und dann von Dir evtl. Ersatz zu verlangen finde ich unverschämt. Ich persönlich bin der Meinung daß wenn Kinder zusammen regelmäßig spielen, geht mal bei dem einen und mal bei dem anderen was kaputt, aber wie gesagt darüber muß man dann reden. Wenn meiner wirklich was kaputt gemacht hat und den anderen ärgert es so sehr, dann würde ich es bezahlen um mir nichts nachsagen zu lassen,. aber in Deinem Fall würde ich es nicht tun, ihr das auch ganz klar so begründen wenn sie Dich darauf anspricht ( nachdem evtl. auch Dein Mann den Kran nicht reparieren kann) Ihr müßt es ja nicht zum Bruch kommen lassen, wenn die Kinder gerne miteinander spielen und daß würde ich ihr auch sagen, daß Du das echt schade fändest wenn sie das dadurch aufs Spiel setzt. So schiebst Du ihr den schwarzen Peter hin, denn sie hat sich nicht korrekt verhalten.
Sowas hinterläßt so oder so erstmal einen faden Nachgeschmack. Liebe Grüße Sani

Nix Mel.....Marion war´s ;-) o.T. aber LG

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Hi
also ich wundere mich wirklich das ihr alle der Freundin die Schuld gebt. Wenn sie den Schaden hat sollte er ihr auch ersetzt werden.
Sicher sollte sie schon sicher sein das es wirklich das Kind war, und kann das auch früher sagen...aber ich finde es ehrlich gesagt doch etwas unverschämt wenn man erwartet das die Freundin einfach mal so SPielzeug nachkauft das andere KInder kaputt gemacht haben. Nö, das sollte nicht sein. Vor allem wenn es teuer war. Freundschaft hin oder her...das hat damit rein gar nichts zu tun.
Sabine

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Hi Pappa,
ok, grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn Yannick was kaputt macht, muß ich dafür gerade stehen, aber nach 4 Tagen? Hmm, da wäre ich auch im Zweifel, ob das überhaupt mein Kind war,denn ihr Kind wird ja zwischenzeitlich auch damit gespielt haben.
LG
Nicky

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Hi
ja das stimmt schon, also da würde ich natürlich auch nochmal nachfragen. ich meinte ja nur, wenn ich GENAU wüsste das mein Kind etwas kaputt gemacht hat dann wäre das mit dem bezahlen schon okay.
LG Sabine

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Hi Sabine,
ja, das hatte ich auch so verstanden *g* Dann würde ich auch ohne weiteres zahlen, aber in der Situation,die Marion da hat, würde ich nicht so ohne weiteres das Geld auf den Tisch legen, denn in 4 Tagen kann ne Menge passieren und irgendwie schon komisch, daß die erst nach 4 Tagen aufräumt *g*
LG
Nicky

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Wenn ich mir meine Freundin einlade mit Kindern, muß ich auch da von aus gehen das was kapput geht und wenn was kapput gegangen ist, sage ich das gleich und nicht erst in nach hinein.
Da würde ich mir denken sie schiebt mir das in die Schuhe nur um an was neues zu kommen.
Oder wenn ihr Sohn so an den Spielzeug hängt, hätte sie es eben für die Zeit weg räumen müßen.
Das mache ich auch, wenn ich weis es kommen Kinder und es könnte sein Lieblingsspielzeug kapput gehen, räume ich es eben weg.
LG Diana

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Hm, wie ich Marion verstanden habe, hat das Teil an dem Tag als ihr Kind damit spielte noch funktioniert.
Und wenn nicht klar ist, wer etwas kaputt gemacht hat, kann man nicht einfach vom anderen Ersatz verlangen. Evtl. kann man sich ja die Kosten teilen. Aber ich würde nciht so ohne weiteres einfach Sachen ersetzen die mein Kind nicht kaputt gemacht hat.
Wie gesagt kann man sich einigen oder es der Versicherung melden aber kommentarlos bezahlen wenn man der Meinung ist dass es so nicht richtig ist?
LG Mel

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

hi marion, wenn irgendein kleines billiges spielzeug kaputt geht würde ich nie was sagen. wäre es aber tatsächlich das gerade gekaufte neue teure weihnachtsgeschnek und er war es wirklich, dann würde ich mich auch ärgenr wenn es ein fremdes kind kaputt macht. umgekehrt versteh ih es absolut, wenn cedric irgendwo was zerstört, dass die mutter entscheiden soll ob ersatz her muss oder das egal ist, aber anbieten würde ich es immer. sehe das also etwas anders als du und fände es sehr schade, wenn dadurch ne freundschaft zerbricht.
es muss ja auch nicht unbedingt geld oder dasselbe sein, es wäre ja schon ne geste wenn man dem kind beim nächsten besuch einfach was anderes schenkt.
wenn es dein sohn allerdings nicht war, dann ist es natürlich nicht korrekt. aber wer kann das nun beweisen?
lg zeno

Hmm....ehrlich gesagt wäre ich auch sauer...

...zumindest wenn ich GENAU wüsste das es Dein Sohn war, Ja sicher machen Kinder immer mal was kaputt, das ist ja nicht soi die Frage. Aber ELTERN SOLLTEN dann eben auch aufpassen dass das nicht mit den Spielsachen anderer Kinder geschieht.
Also aus meiner Sicht heraus sind Spielsachen eben sehr teuer (bei einem Autop für 2euro sag ich auch nix) und es gibt auch Sachen an denen David wirklich hängt. Wenn ich da sehen würde das sein Freund versucht ihm sein Spielzeug kaputt zu hauen...nee, das würdeich ersetzt haben wollen. Also es hängt davon ab wie teuer die Sache war , wie sehr mein Kind daran hängt und ob ioch überhaupt sicher bin...aber ich denke ich würde auch was sagen und nicht aus aller Freundschaft raus alles selber neu kaufen
LG Sabine

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Ich würde es bezahlen und dann aber auch nicht mehr zu ihr gehen zur Krabbelgruppe.
Oder ihr mal aufliesten was bei dir schon alles Kapput gegangen ist als sie bei euch waren.
LG Diana

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

Hallo,
ich möchte dazu doch noch etwas schreiben, wenn mein Sohn den Kran absichtlich oder aus versehen kaputt gemacht hat wäre es keine Frage, natürlich würde ich zahlen. Was mich aber ärgert ich habe am Samstag eben genau gesehen das er nur die Fernbedinung gedrückt hat, wir sind im Esszimmer gesessen und der Kran stand 2-3m weiter. Ok er hat die Fernbedienung schon bis zum Anschlag gedrückt, bis er zum rattern angefangen hat, ich hoffe ihr versteht was ich meine, aber er hat den Kran weder sonst angefast noch irgendwie umgeschmiessen oder irgendwas. Ausserdem haben wir noch am Sonnteg telefoniert und da hat sie eben noch nichts gesagt oder gewusst. Heute ist Mittwoch und ich kann natürlich nicht beweisen das ihr Sohn den Kran bis Dienstag abend nicht angefasst hat.
LG. Marion

Re: Brauche Eure Meinung!!!!!!!

hallo!
sowas finde ich lächerlich und eigentlich unmöglich. wie du sagst, sowas passiert nun mal und ich würde es auch nie sagen. was anderes ist, wenn kinder größer sind und z.b. trotz mahnung etwas absichtlich zertrümern, aus wut oder so. dann würde ich es auch ersetzen. sonst muß man halt die sachen wegsperren oder niemanden einladen.
ich würde der freundin es genau so sagen, wie du es hier geschrieben hast und ihr den kramm zahlen, wenn sie mein.
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen