Suchen Menü

Brauche Eure Hilfe :o((( (vorsicht LANG)

Hallo,
ich dreh hier echt am Rad ?
Irgendwie stellt sich bei mir angesichts der Lage um mich rum die nötige Weihnachtsstimmung nicht so recht ein :o(
Also, Lena hatte Anfang letzte Woche ja wieder MOE (die 2. innerhalb von 4 Wochen); wir bekamen (leider wieder) Antibiotika-Saft, den sie auch regelmäßig bekommt. Ich schleppe mich seit Beginn letzter Woche mit einer Erkältung rum, die bisher im Rahmen des Erträglichen war. Kurz vor dem Wochenende hat Lena sich dann wohl meine Bazillen eingefangen, aber außer mehr Niesen als sonst (und vermehrter Quengeligkeit) war nichts zu merken davon. Am Sonntag war Lena dann bei meinen Eltern und hat prompt richtig Fieber (über 39) bekommen. Aber nur 1 Tag *staun*, gestern war das Fieber dann wieder vorbei, geblieben ist die Mega-Quengeligkeit. Wegen ALLEM und JEDEM wird genörgelt, gequengelt, geheult und provoziert.
Mir geht´s seit Sonntag abend richtig besch?, das volle Programm, mit Mega-Kopfschmerzen, Nebenhöhlen zu, fieser Husten etc. und schleppe mich nun so dahin.
Heute waren wir beim KiA, zur Kontrolle wegen der MOE, ob die Antibiotika angeschlagen haben. Und das haben sie ? MOE ist vollständig weg *jubel*, im Labor wurden die Ohren getestet ? Lena hört alles und bestens (man glaubt´s kaum *gg*), und sie ist wieder 100% gesund. Das Einzige, was ist, ist eine minimale Verschleimung; dafür gibt´s nun Thymiansäftchen. Also alles paletti !!
NUR MEIN KIND NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie jammert, pienzt, heult, kreischt in den schrillsten Tönen, hört kein bisschen, was man ihr sagt, reizt mich bis auf´s Blut (provoziert mich bis zum Äußersten) und ist ständig ständig ständig nur am heulen, jammern, flennen etc.
Sobald etwas nicht zu 100% nach ihrem Willen geht. Und das sind dann Kleinigkeiten, z.B. daß es irgendwann auch mal Zeit ist zum frühtsücken oder aber auch mal Zähne geputzt werden müssen. Manchmal aber auch völlig grundlos wegen nichts und wieder nichts ?Nein, Du sollst jetzt nicht SO gucken !? oder ?Nein, Du sollst das jetzt nicht SO machen ??.
Teilweise wird dann auch mal geheult ?Du hast mir weeeeeeeeeeeeeeeh getan !? (obwohl gar nichts war !!!)
Ohne zu übertreiben ? das geht den GANZEN TAG so !!!!!!
WAS IST DAS ??????????? Und waas soll ich machen ?? Ich hab´s mit extra viel Liebe und Zuwendung versucht (dachte ja, das Kind ist ja noch krank ? isse ja aber nicht mehr), mit Ignorieren, mit Strenge, mit Ablenken etc. pp.
Und NICHTS davon hilft !!! :o///
Inzwischen kann ich´s ja auch nicht mal mehr auf ?Das Kind ist krank ? es gelten Sonderkonditionen und ? danach ist es wieder vorbei? schieben ? denn laut KiA ist sie (bis auf eine minimale Verschleimung) VÖLLIG GESUND !!!
Ich verzweifel hier wirklich, denn ich bin, wie gesagt, selber nicht fit (weit davon entfernt) und Lena´s ?Zustand? nagt unglaublich an mir.
Kann mir jemand was raten ?? Was soll ich machen ?? Ich kann sie auch nicht immer meinem Mann überlassen (der macht schon echt viel mit ihr und bei ihm fährt sie übrigens die selbe Tour). Und irgendwie muß ihr Getue doch abzustellen sein ? aber wie ???
Bitte, helft mir und gebt mir wenigstens ein paar Tipps, wie ich mich verhalten soll !!!
Liebe Grüße
Moon (die hier echt verzweifelt)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Hilfe :o((( (vorsicht LANG)

hallo, erstmal bekommst du mein vollstes mitleid. leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn, meine tochter macht seit neuestem genau das gleiche. nur mit dem unterschied, dass meine 3,5 jahre alt ist. nichts hilft, weder extra lieb behandeln, noch etwas strenger. es ist und bleibt katastrophal. vieleicht hat ja irgendeiner ein kleines wundermittelchen für unsere jammerheulmecker-zicken. wir hier wären jedenfals dankbar, denn wir sind mit unserem latein am ende.
lg, deborah

@ mäusesternchen

Hi Deborah,
mensch, bin ich froh !!! Nicht, daß ich es anderen wünsche, aber es ist soooooooooooo beruhigend, daß es Euch allen auch so geht.
Na, dann wünsch ich mir morgen mal vom Weihnachtsmann, daß ich mein Kind (das von "früher") wiederbekomme ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: Brauche Eure Hilfe :o((( (vorsicht LANG)

Hi Moon,
Ich mußte heute auch *Lachen* - kamen heim vom einkaufen, ich steck den schlüssel in die Tür - und sie fängt an derartig zu Schmipfen und zu Jammern.
Ich hab nicht rausgekriegt WAAAS ich hätte tun können bzw. lassen sollen.
Entweder wir finden das jetzt lustig, oder wir können uns wirklich schwarzärgern ;-)
LG Gala

@ Gala

Hi Gala,
DIE Szene kenne ich !!! Genau DAS meine ich !!!!
Dann scheint es sich ja tatsächlich um eine PHASE zu handeln -- es sind also keine Außerirdischen gelandet, die über Nacht die Gestalt von meinem Schneckenkind angenommen haben *gg*
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: Brauche Eure Hilfe :o((( (vorsicht LANG)

Hi Moon!
Du beschreibst gerade Lia, wie sie die letzten 3 Wochen hier war! Ich dachte schon, ich hätte komplett versagt in der Erziehung, wäre völlig unfähig und habe mein Kind irgendwann "zwischendurch" versaut, ohne es zu merken.:-))
Und gestern war dann der Spuk vorbei. Sie wachte morgens auf und das tägliche Quengeln nach 2 Stunden Wachsein blieb aus!! *wunder*
Und auch heute war sie Zucker! Ich habe mein Kind wieder!!!! :-))
Moon, es ist 100%ig eine _Phase_!:-))) Sie hat zwar für mich eindeutig zuuuu lange gedauert, und ich war den einen Abend so fertig, daß ich, als Männe nachhause kam abends, erstmal alleine eine Runde spazieren gehen mußte, um mich abzuregen, aber: Es geht vorbei!
Bestimmt kann Lena danach etwas Neues!! (Lia macht seit gestern Kacka auf dem großen Klo!:-)) )
Durchhalten!!! Möglichst ohne ihr etwas anzutun... *scherz* :-))
Verständnisvolle Grüße,
Kelly

Re: Brauche Eure Hilfe :o((( (vorsicht LANG)

Liebe Moon,
wie die anderen schon schrieben, es ist eine PhasePhasePhase und man kann wirklich NICHTS dagegen tun, egal was, es ist einfach ALLES falsch!
Die Phase hatte Elli vor vor ein paar Wochen für wirklich lange Zeit (stell Dich schonmal drauf ein, Dein Fell anzudicken *Galgenhumor*). Erst seit ein paar Tagen ist es wieder erträglicher.
Meine TM meinte nur mal trocken zu mir, dass ihre Zwillinge (fast 5 Jahre) solche Phasen auch immer wieder mal haben...Na klasse!!!
Dein Kind brütet einfach "nur" wieder einen Entwicklungsschub aus.
Und Tipps, wie man sich verhalten soll? Je nach Lage der Situation aus dem Bauch heraus und wie es für Dich am besten ist. Ich hab in so ner Situation Elli auch schon mal die Zunge rausgestreckt und wir haben uns anschließend schlapp gelacht ;o)
Trage es mit Fassung und murmel unsere gemeinsames Mantra :o)
LG Ariane

@Anis....

Huhu Ariane!
Du hast ihr die Zunge rausgestreckt??? Rabenmutter Du!! :-))))
Ich habe
mich an einem Tag aber auch absolut kindisch verhalten und bin voll auf Lias Niveau herunter gegangen, obwohl ich da doch eigentlich drüber stehen sollte in Streßsituationen:
Nachdem Lia an meinen Schrank (tabu!) gegangen war, um mir dort einen wichtigen Zettel durchzureißen (es war übrigens die 5. Sache an dem Tag, die sie völlig planlos zerlegt hat), bin ich mit ihr in ihr Zimmer, habe eines ihrer Pixiebücher genommen (ein eher unwichtiges allerdings) und demonstrativ die Deckseite vor ihren Augen zerrissen. Und ja: Es ging mir danach kindischerweise besser.:-)) (Sie war übrigens enorm beeindruckt, hat zwar nicht geweint aber hat es abends noch ungläubig dem Papa erzählt, was die Mami gemacht hat...:-)) ).
Wir haben dann später zusammen sowohl meinen Zettel als auch ihr Buch wieder geklebt und uns auch wieder "vertragen".
Ich sollte es mal mit Zungeraustrecken probieren...:-))))
LG, Kelly

*Tränenwegwisch*

KELLY! *kreischlach* Wie ge*l! Das muss ich mir merken, ich lach immer noch!
In machen Situationen reagier ich auch bockig, dann darf Ellinor sich auch so manches anhören ;o)
Aber wehrlose Pixie-Bücher zerreisen, was soll ich davon nur halten *gacker*.
LG Ariane

@ Kelly

Liebe Kelly,
ich lache immernoch ... Wie KLASSE !!! Und wie fies eigentlich :o) Aber ich kann mir vorstellen, daß es Dir danach wieder besser ging !
Wie schön, daß es anderen genauso geht (dabei wünsche ich Euch das ja nicht !), aber dann hat man irgendwie das Gefühl, daß man selber kein "Erziehungsversager" ist.
Denn manchmal macht man ja dann doch durchaus Dinge, die eben NICHT erzieherisch besonders "wertvoll" sind, aber Mütter sind eben auch nur Menschen.
Kelly, ich DANKE Dir für dieses Beispiel ! Jetzt geht´s mir schon besser ... ;o))
Liebe Grüße
Moon

P.S.

Wenn ich DAS mit Lena gemacht hätte, dann hätte sie mit Sicherheit einen Zusammenbruch bekommen. Ihre Bücher sind HEILIG !!!!
Liebe Grüße
Moon

Grööööhl!!!!!!!!!!

Erzieherisch wertvoll sag ich da nur.
GLG
Ike

@ Anis

Hi Ariane,
ich danke Dir für Deine Antwort ! Es ist sooooooooooooooooo beruhigend, zu wissen, daß es sich offensichtlich wirklich um eine PHASE handelt !!! Nun muß ich "nur noch" bis zum Ende dieser Phase durchhalten *ächz*
Und bis dahin werde ich murmeln "Es ist nur eine Phase - es ist nur eine Phase - es ist nur eine Phase - es ist nur eine Phase ..."
Danke Dir !!!
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Blue Moon

ABER, wie lange dauert diese Phase an?
Du hast doch selber in Kellys Beitrag gelesen, dass SIE selber noch immer in dieser Phase steckt *g*
So, und jetzt frag Kelly doch mal ganz heimlich, wie alt sie ist? LOL
LG Luci, die manchmal mit Jelto mitjammert und mitjauelt, wenn es ihr zu viel wird - und Jelto guckt mich dann immer ganz ungläubig an ;-)

hmmm.... aber

auch wenn es eine Phase ist, ich denke, es ist trotzdem saublöd, wenn sie derart austestet, wie gut oder schlecht deine Nerven sind...
Harry (mein Mann also) lässt Saskia, wenn sie pienzig ist, immer total viel Willen, z.B. darf sie beim Essen dann auf seinen Schoß klettern oder er lässt sich hinter sich herzerren oder seit neuestem sogar hauen (allerdings: selbst schuld, er hat mit aufgeblasenen Wangen angefangen... :-/ )
Ich dagegen bin wohl echt strenger und verliere viel leichter die Geduld. Sobald mir was zu blöd wird, und das kann durchaus mal schnell gehen, gibt es die "Strafbank" in abgemilderter Version - einer von beiden verlässt den Raum. Zum Beispiel will Saskia abends gern nochmal kuscheln, heute meinte sie allerdings, dass treten und hauen unglaublich lustig wäre - da bin ich mit einem eher unfreundlichen "gute Nacht" aus dem Zimmer gegangen und habe mir eine Viertelstunde die Ohren zugehalten...
Sie hat daraufhin ihr Zimmer einmal umgekrempelt (ich sehne die Gitter zurück, da gabs wenigstens nur Gebrüll), erst zwei Stunden später war sie zufrieden mit dem Chaos. Als ich dann doch mal nachgesehen hatte, lag ihr Teppich im Bett, darauf alle Puppen, alle Bauklötze und ein feixendes Kind.
Also alles aufräumen (haben wir zusammen gemacht), die zähe Einigung, dass ein Teppich nicht ins Bett gehört, und das mühevolle ins-Bett-legen.
Dieses Theater geht seit zwei Wochen jeden Abend, sie provoziert mich genau wie Lena dich, weil sie genau weiß, >> 2.

Re: hmmm.... aber 2. Teil

dass ich abends ziemlich müde bin... sie schläft auch mittags nicht mehr, da haben wir uns zumindest darauf einigen können, dass sie in ihrem Zimmer bleibt für zwei Stunden, damit ich ein bisschen schlafen kann (die Schwangerschaft macht mich hundemüde).
Aber ich denke, das ist absolutes Austesten, bei beiden, Lena und Saskia, und man sollte ihnen zeigen, wie blöd man ihr Verhalten findet, oder nicht? Was hilft es, die Schultern zu zucken, wenn sie destruktiv sind und einen absichtlich verletzen? Ich sehe das nicht so, dass man einfach abwarten oder nachgeben sollte...
Wenn Saskia Chaos veranstaltet, muss sie mir auch helfen, es wieder zu beseitigen (dass sie es nicht allein kann, klar). Wenn sie mir wehtut, muss sie gehen, wenn auch nur für ein paar wenige Minuten, in ihr Zimmer, Tür zu. Und ich versuche, sie zu ignorieren, wenn sie mich anbrüllt oder trotzig ist, dann "verstehe" ich sie nicht.
Am schlimmsten finde ich genau das, was du auch sagst: dieses sture auf Durchzug Schalten, wenn sie was nicht hören wollen. Willst du Kakao? Schweigen. Hallo Saskia, willst du Kakao? Schweigen, glasiger Blick. Und so weiter. Ich hab mir angewöhnt: 3x fragen, danach entscheidet Mama. Wenn das nicht genehm ist, dann Pech für's Kind und gar nichts.
Mir hängt diese Phase zum Hals raus...
Lieben Gruß,
Nicole, die jetzt mehr gejammert als geholfen hat

Re: hmmm.... aber 2. Teil

Hi,
na Du hast ja auch nett zu kämpfen! Aber so wie Du es machst, hört sich das ganz gut an. Ich frag mich nur, wie Du es geschafft hast, dass sie täglich (?) 2 Stunden in Ruhe spielt, damit Du schlafen kannnst *Respekt*.
Als Ellinor diese saublöde Phase hatte, fragte meine Mutter mich wirklich JEDEN Abend, warum Elli denn schon wieder so geweint und geschrien hätte. "Weil ich ihr die Zähne putzen, das Gesicht waschen und den Schlafanzug anziehen wollte - mehr nicht!" War das ein Drama! Gut, dass wir keine direkten Nachbarn haben ;o)
LG Ariane

unter uns ;-)

die Gitter vom Bett sind erst ein paar Tage ab, ich vermute, sie glaubt mir noch, dass draußen echt nichts los ist mittags und hat es noch nicht ganz überrissen, dass sie einfach aus dem Zimmer rausspazieren kann. Das wird sich sicher bald ändern :-(
Jetzt sind meine Lieben gerade in der Kirche, ich hab zwei Stunden gepennt und spiel nun Christkind - wünsche dir / euch auch ein Frohes Fest!
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Brauche Eure Hilfe :o((( (vorsicht LANG)

Hallo Moon,
mensch, das kommt mir echt bekannt vor, ist nicht nur bei den Mädchen zur Zeit so. Luca hat das seit 3 Wochen, er ist einfach quengelig und weint und jammert ziemlich oft. Heute z. B. wir sind nur kurz mit dem Auto gefahren und als wir wieder zu Hause waren und er aussteigen sollte, da gings los, ein Geschrei und Gezeter vom Feinsten. Das Kind lag brüllend auf der Rückbank im Auto und kam nicht raus.
Und noch unzählige andere Dinge passieren hier seit ein paar Tagen. Weißt Du, ich glaube, irgendwas passiert wieder in dem Alter, ich meine, meist können die danach irgendwas wieder besser oder neu, warts ab...bei uns wars vor kurzem ein riesen Sprachschub. Mal sehen, was es diesmal "wird" *g*
Gute Nerven und frohe Weihnachten an Euch
Gruß maja

Re: Brauche Eure Hilfe :o((( (vorsicht LANG)

huhu moon, kann mich nur allen vorschreiberinnen anschließen: ist normal....phase..altersgerecht...blabla....hilft das? nööö, mir nicht. hie rlautet jeder dialog "nein so doch nicht mama!", "anders, nicht, nein, doch, nööö" stampf, hau, beiß tret....ich habe heute schon geheult vor wut.
inzwischen bin ich auch so weit, dass wenn er sachen schmeißt, ich ebenfalls schmeiße, aber die wichtigen. ich stehe beim spielen sofort auf wenn er quengelt und gehe weg- ich erfülle keine wünsche mehr.....und morgen war das christkind da ....argh.. verdient hat er es derzeit nicht.
also entspann dich :-)
lg zeno

Re: Brauche Eure Hilfe :o((( (vorsicht LANG)

Es ist so, als würdest Du von meinem Sohn schreiben!!! Genau das Gleiche haben wir hier auch zur Zeit. Trost: Du bist also nicht alleine in der Lage. Ich kann Dich nur zu gut verstehen - mache ja auch den Kram mit. Nichts hilft. Nur habe ich festgestellt, wenn mein Sohn bei Oma und Opa zu Besuch ist, ist er wie verändert. Er sitzt still, benimmt sich, schreit nicht, macht halt auf lieben Enkel. Das gibt es gar nicht. Und kaum wieder zu Hause bei uns, geht die ganze Nerverei wieder von vorne los. Ich hoffe mal, daß es nur eine Phase ist und dann irgendwann auch wieder vorbei. Vom Verhalten her habe ich auch schon alles ausprobiert (besonders nett sein, streng sein, ihn einfach lassen, schimpfen). Egal, wie ich zu ihm bin, er bleibt weiterhin so quengelig. Ich warte jetzt einfach nur diese "Phase" ab. Aber nervig ist es schon total!!!
LG...Piet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen