Suchen Menü

Brauche Eure Hilfe -- Kehlkopf + Krupp :o((

Hallo Ihr,
wir kommen gerade vom KiA -- Lena hat eine ziemlich heftige Kehlkopfentzündung :o((
Sie war gestern minimal erkältet (bißchen Laufnase, kein Fieber oder so !), hat die Nacht dann aber so "gebellt" und "gezogen" ... Ich hab sie dann zu uns ins Bett geholt, sicherheitshalber.
Der KiA sagte, es besteht die Gefahr von Krupp und hat uns nun "Notfallzäpfchen" mitgegeben, falls es die Nacht zu einem Anfall kommt.
Wer von Euch hat Erfahrungen damit ? Was kann ich tun -- sowohl im Akutfall als auch jetzt tagsüber, vorbeugend schon ?
Und: kann ich nachher mit ihr rausgehen ?? Hier ist Superwetter und wir sind eigentlich mit meiner Freundin und deren Sohn (= Lena´s bester Freund) verabredet, im Wildpark zum Tiere füttern. Oder sollte ich das lieber absagen ??
Ist Lena ansteckend ???
Hätte ich vielleicht mal alles den KiA fragen sollen, aber nachdem wir (trotz Termin) 2 Std. (!) gewartet haben, war ich schon so weichgenervt, daß ich vergessen habe, zu fragen ... :o/
Aber ich hoffe, Ihr könnte mir helfen !!
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Hilfe -- Kehlkopf + Krupp :o((

Hallo Moon,
ja, klar ist ansteckend, aber draussen besteht für die anderen vielleicht nicht ganz sooo... die Gefahr.
Frische Luft wäre sehr gut, ausser es ist neblig draussen (bei Krupp).
Einige unserer Freunde (bwz. mehr deren Kinder *gg*) haben Krupp.Ist ein Kehlkopfproblem, das sich meist bis zur Schule auswächst. Die Luft wird eben knapp. Falls ein bellender Husten mit Luftnot auftritt(meist nachts), Kind hochnehmen, ruhig bleiben (für einen selbst und für das Kind superwichtig!), in eine Decke hüllen, im Winter Fenster auf, die kühle Luft lässt abschwellen, im Sommer vor den geöffneten Kühlschrank setzen.
Falls es sehr schlimm wird - die Kinder blaues Munddreieck, blaue Nägel o.ä. bekommen, klar, das Zäpfchen geben (Rectodelt, oder?).
Homöopathisch: Aconit D6 oder D12 alle 5min. dreimal hintereinander, dann 1x Spongia D6 oder D12 und nach ca.10-15min. Hepar Sulfuris - in 95% aller Fälle kann man sich das Zäpfchen dann sparen.
alles Gute und vG Martina

@ Pumuckl

Hi Martina,
danke Dir für die ausführlichen Infos ! Da fühl ich mich nicht mehr ganz so hilflos ...
Denn ich kenne nur die "andere" Seite ... Ich war selber ein Krupp-Kind, hatte meinen letzten Anfall im Alter von 12 Jahren. Ich kenne also die Panik, die man als KIND hat, weil man keine Luft mehr bekommt -- aber als MUTTER hab ich´s eben noch nie erlebt, mit meinem Kind.
Die homöopathischen Sachen -- kann ich ihr die (notfalls) parallel zum Notfallzäpfchen geben ? Oder nur anstelle ??
Und wegen der Ansteckung: meinst Du wirklich, daß es so ansteckend ist ?? Aber doch auch nicht mehr, als ein Schnupfen, oder ?? Also "nur" die Viren, die das Ganze auslösen, oder ??
Danke Dir !!!!
Viele liebe Grüße
Moon

Re: @ Pumuckl

Hallo Moon,Krupp selbst ist natürlich nicht ansteckend, der in aller Regel zugrunde liegende Virusinfekt aber schon.
Nicht mehr oder weniger, wie jeder andere Infekt.Homöopathie kann anstelle des Zäpfchens wirken - manche Mamas haben nicht die "Nerven" das Kind "leiden zu sehen oder haben zuviel Angst", geben dann eben das Zäpfchen - bei anderen hilft alleine das offene Fenster und die feuchte Luft(kann man zusätzlich noch unterstützen, indem man beide Duschhähne aufdreht)....
alles Gute, Martina

Re: Brauche Eure Hilfe -- Kehlkopf + Krupp :o((

Hallo Moon,
alles Gute deiner Kleinen, ihr kommt auch wirklich nicht zur Ruhe :-(
Das habe ich im Web gefunden - google mal, steht sehr viel darüber.
Ursachen
Es handelt sich beim Pseudokrupp um eine Virusinfektion, die am häufigsten durch Parainfluenza-Viren (50% der Fälle), seltener durch Influenza-, Rhino-, RS-, Adeno- oder Masern-Viren ausgelöst wird. Die Übertragung dieser Viren erfolgt durch Tröpfcheninfektion, also durch Husten, Niesen oder engen Kontakt mit Erkrankten. Begünstigende Faktoren sind Luftverschmutzung und "indoorpollution" durch Zigarettenrauch sowie vorbestehende Allergien. Die Erreger sind übrigens an der Luft höchstens wenige Stunden infektiös. Eine Übertragung durch Kleidung oder Spielzeug ist daher in der Regel auszuschließen.
>>
Also, frische Luft gut. Wenn ihr darauf achten könnt, dass die beiden sich nicht in die Nähe kommen, würde ich sie mit rausnehmen, aber vielleicht mit Rücksprache der anderen Mama.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Brauche Eure Hilfe -- Kehlkopf + Krupp :o((

Hallo Moon,
Justus ist auch ein Krupp-Kind und zwar haben wir alle ca. 3-5 Wochen so eine Nacht. Bei Justus geht es so langsam zum Asthma über.
Wenn Lena wieder so einen Anfall hat, dann versuche sie zu beruhigen, nehme sie hoch, geh mit ihr nach draußen oder stell die Dusche auf heiß damit sie den Dampf einatmen kann.Wenn Du merkst, das es damit nicht besser wird oder die Luftnot zu heftig wird, dann gebe ihr ein Zäpfchen. Nasse Handtücher im Kinderzimmer aufhängen. Auf jedenfall viel nach draußen gehen, frische Luft ist sehr gut, jedoch nicht so rumtoben, denn sonst fängt sie wahrscheinlich heftig an zu husten.Krupp ist nicht ansteckend sondern der Auslöser, der Virus. Und zwar ist es der gleiche Virus der eine Erkältung macht.
Alles Gute!
LG Manuela und mit Justus der am Samstagabend einen asthmatischen Anfall hatte und nun auch immer noch heftig hustet.

Re: Brauche Eure Hilfe -- Kehlkopf + Krupp :o((

Hallo
Nick kämpft immer wieder mit Krupp-Anfällen. Letze Woche hatten wir vier Nächte (!) hintereinander mit solchen zu tun.
Die beste Strategie ist: raus an die frische Luft! Krupp ist NICHT ansteckend, nur die vorhergehende Infektion. Diese ist aber eine stinknormale Erkältungsinfektion und kann deshalb nicht bekämpft bzw. vorgebeugt werden.
Nick bekommt bei Verdacht ein abschwellendes Zäpfchen auf die Nacht (Inflamac, Voltaren oder Mefenacid). Weiteres:
Luftfeuchtigkeit erhöhen, Zimmer regelmässig und vor dem Einschalfen richtig lüften (ev. in der Nacht auch noch einmal). Auf gar keinen Fall irgendwelche Aromen bzw. Erkältunscremes usw.!!! Das reizt nur noch mehr.
Bei einem Anfall: RUHIG bleiben. Kind in eine Decke wickeln und auf den Balkon bzw. vors geöffnete Fenster. Zäpfchen geben (lieber frühzeitig, denn es kann zu einer sprunghaften Verschlimmerung kommen - nicht zögern nur weil es sich um "böses" Kortison handelt). Bei geschlossener Badezimmertüre, heisses Wasser laufen lassen und sich dann abwechselnd mit dem Balkon ins "Dampfbad" setzen. Zu Trinken anbieten. Kind hochnnehmen und rumlaufen. Geschichten erzählen,....
Bei allem gilt: RUHIG bleiben. Keine Hektik. Das verschlimmert die Situation extrem.
Das Zäpfchen braucht ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde bis es wirkt. Sollte das nicht der Fall sein: Notarzt rufen.
Gute Besserung
Sara

Re: Brauche Eure Hilfe -- Kehlkopf + Krupp :o((

Och nee, ir nehmt aber auch alles mit was im angebot ist :-/ Rausgehen: auf jeden Fall, ja! Ansteckend wird sie nicht mehr sein als bei jeder anderen Erkältung auch. Und heute Abend: Heizung aus, gründlich durchlüften vor dem Schlafen, und am besten noch feuchte Tücher aufhängen oder einen Topf kochendes Wasser irgendwo platzieren wo Lena nicht drankann. Bei einem Anfall hilft als erstes feuchte Luft. Also Fenster auf, draußen ist die Luft normalerweise feuchter weil kälter. Oder/und ab ins Bad, dort Fenster auf, und Dusche heiß aufdrehen um die Luft zu befeuchten. Und dann halt das Zäpfchen, ist Kortison und sollte relativ schnell helfen. Aber ich drücke Euch mal die Daumen, daß ihrs nicht braucht, bei David hat frische Luft bis jetzt meist gereicht, und einmal Bad bedampfen .-) Nur beim ersten Mal waren wir im KH, da wars aber auch am schlimmsten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Brauche Eure Hilfe -- Kehlkopf + Krupp :o((

Hallo Moon!
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen!Zur Vorbeugung würde ich allerdings schon Tagsüber die spongia D12 verabreichen(3mal über der Tag verteilt 3 Globuli), auch solltest du deine Kleine nicht ganz flach schlafen lassen.Leg ihr eine gefaltete Wolldecke als Kopfkissen unter.Denn dann bekommt sie auf jeden Fall besser Luft.Ich hab das ganze momentan auch an der Backe(allerdings da noch mit Inhalieren und degleichen)Ich hab Emelie die lätzten 3 Nächten so gut Verpackt zum Schlafen gehen, so das sie bei offenem Fenster schlafen konnte.Hat ne ganze Menge gebracht.Euch eine entspannte Nacht und gaaanz viel Ruhe falls doch ein Anfall kommen sollte!!LG tanja

Re: nicht Ansteckend !!!

Hallo !! laut meinem KIA ist Krupp NICHT ansteckend. Sprich ein anderes Kind kann zwar eine Erkältung o.Ä bekommen aber keinen Krupp. LG gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen