Suchen Menü

Brauch mal Euren Rat!!!!!

Hallo,
bin gerade ziemlich frustriert und brauch mal Euren Rat.
Heute war wieder das erste Mal Kinderturnen nach den Ferien. Beginn:10.30Uhr!! Den ganzen Morgen freut sich mein Kleiner darauf. Als es dann endlich losgeht will er nicht mehr. Ich habe extra früh beginnen wollen mit Anziehen usw., weil ich weiß das er das nicht mag! Also es gab Geschrei: Nicht mit, nicht mit. Er hat sich total reingesteigert und gebrüllt ohne Ende. Das Theater ging ca. 45 Minuten. Er war dann in seinem Bett bis er sich wieder beruhigt hatte. Dann war der Spuk vorbei! Dann wollte er plötzlich wieder und hat natürlich nicht verstanden, daß wir jetzt nicht mehr hinkönnen. Es war mittlerweile zu spät! Was macht in solchen Situationen???? Wenn er in den Kindergarten kommt, kann ich ihn ja auch nicht einfach zu Hause lassen. Danke für Eure Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Euren Rat!!!!!

Hallo,
also, was Du IN der Situation tun kannst um das Anziehen zu beschleunigen, weiss ich auch nicht. Aber ich wuerde VORHER einfach nicht verraten, dass es irgendwo besonderes hingeht. Vielleicht war Dein Kleiner ja so aufgeregt, dass er ausgeflippt ist. Kannst Du den Tag nicht relativ normal beginnen lassen, und dann, wenn er angezogen ist, verkuenden, so, jetzt gehen wir turnen?
Etwas anderes, was ich mache, wenn mein Sohn voellig ausflippt: ich ziehe mich erstmal zurueck. WEnn ich weiter versuchen wuerde, ihn anzuziehen, gaeb es in dem Moment nur Katastrophe. Meist (wenn ich schnell genug reagiere und z.B. rausgehe) beruhigt er sich dann ziehmlich schnell wieder. Vielleicht hast Du zu lange "rumprobiert" und versucht ihn zu ueberreden?
LG, Suse

Re: Brauch mal Euren Rat!!!!!

Hallo!
Also wenn ich merke dass wir losmüssen und er noch nicht fertig ist versuche ich es erst mal mit verhandeln.
z.B. "Wenn Du Dich jetzt schnell anziehen läßt, darfst Du den ganzen Weg alleine laufen"
Oft hilft dass wenn einem was einfält, was gerade total angesagt ist (heute zum beispiel: "Jetzt laß Dich anziehen, damit wir Dein Kiddiboard kaufen können") Plötzlich war alles ok!
Wenn alles nichts hilft versuche ich es auch manchmal ihn gegen seinen Willen anzuziehen, aber seit er sooo groß und stark ist und ich im 9. Monat klappt das nur noch selten. Ich finde nicht dass man seine Termine nach dem Kind richten muß. (Es sei denn es gibt gute Gründe!)
Notfalls würde ich auch zu spät zum Kinderturnen gehen.
LG, Nelly

Re: Brauch mal Euren Rat!!!!!

Hallo, danke für Eure Beiträge! Hatte übrigens auch das Gefühl,daß mein Kleiner mit der Situation überfordert war! Aber ist das normal?? Er kennt das doch mittlerweile und ich hab ihm mindestens 20 mal alles erklärt. Oder hat das wieder mit der Trotzphase zu tun? Im Moment testen wir öfters mal die Grenzen aus! Aber das kennt ihr bestimmt auch zur Genüge! Jedenfalls mach ich manchmal ernsthaft Sorgen-weil er oft von dem "normalen" abweicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen