Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
brauch mal zu 2 Themen Eure Meinung. Das eine ist, mein Mann muss täglich morgens und abends Tabletten nehmen. Man sieht und merkt ihm nicht an, dass er krank ist (seit letztem Jahr leidet er unter Epilepsie). Meine SM muss auch jeden tag Tabletten nehmen, auch ihr merkt man weiter nichts an. Nun will Benjamin alles tun, was wir tun. Unter anderem guckt er ganz genau, was mein Mann abends macht und will auch. Nun haben wir uns geeinigt, mein Mann nimmt seine Medis, wenn Benjamin im Bett ist und wir reden da auch weiter nicht drüber. SM ist ausnahmsweise mal einer Meinung mit uns. Mein SV allerdings ließ gestern ein paar mehr als blöde Sprüche deswegen los. Von wegen weltfremdes Kind, und hast wohl Angst er würd mal Tablettenabhängig werden und lachte dümmlich und als mein Mann daraufhin sauer reagierte, meinte SV dann nur süffisant lachend ?jaja, hast dir ja bestimmt was dabei gedacht?, das hörte sich an, als würde er uns als Eltern nicht ernst nehmen. Ich bin eigentlich nicht der Typ der alles wegschließt. Also Spüli, Reinigungsmittel usw, stehen weiterhin dort, wo sie immer standen. Benjamin weiß genau, was wozu da ist und ?benutzt? es auch nur dafür. Im Moment kann ich sagen, er würde nicht aus z.B. der Spüli-Flasche trinken (was mein SV wiederum für unverantwortlich hält, genauso das Laufrad, er sagt Benjamin ständig, wie gefährlich alles ist). Nun möchte ich gerne von Euch wissen, wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn Ihr oder Euer Partner Medis nehmen müsste. Also nicht bei einer Erkältung, wo das Kind ja genau sieht und spürt, Mama oder Papa ist krank, sondern so wie in unserem Fall. Ich will Benjamin sicher nicht verdummen, aber meiner Meinung nach, haben wir noch ein paar Jährchen Zeit ihm das genau zu erklären. Was meint Ihr?
Völlig anders Thema: Arbeitszeiten. Mein AG will nun zum 3. X meine Zeiten ändern. Nun auf 3x3 Std. die Woche. Ich find das auch nicht gerade ideal, aber mein Mann ist fast ausgeflippt. Kind, Hund, Haushalt usw. das wär alles zuviel (obwohl sich an meiner Std.-Zahl nix ändert, aber er meint halt jaja, jeden Tag noch Überstunden und dann wär ich gar nicht mehr zu Hause blablabla). Ach, ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. Drauf bestehen, 2x die Woche und nicht öfter, wär mir ja auch lieber, aber ich will doch das Klima nicht vergiften. Wie kann ich es meinem AG sagen ?
LG
mogli
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
zu den arbeitszeiten kann ich dir irgendwie nichts sagen.
aber zu den medis.
hier ist es mein sohn, also mein grosser, der viermal täglich medis nimmt. die bewahre ich oben in einem küchenschrank auf.
wir haben da nie aufhebes drum gemacht. er zockelt mit mir in die küche, nimmt seine medis, anna steht daneben... das wars dann aber auch. anna hat zwar mal gesagt: anna auch, aber dann hab ich ihr erklärt, das sie keine tabletten braucht, jojo aber schon. damit war das thema durch.
ich persönlich verstecke hier solche dinge nicht vor den kids. es wird immer dinge geben, die wir erwachsenen dürfen, die kinder aber nicht.#
wenn anna von papas cola etwas haben möchte, sagen wir ihr, das das ein getränk für erwachsene, also grosse ist, sie aber gerne saft haben darf. und wieder thema durch.
ich rauch ja auch, anna undjojo dürfen das aber trotzdem nicht ;-)
ich geh auch später ins bett, darf am pc hocken etc...
lg britta
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
ich bin ja kein Typ, der irgendetwas heimlich tut oder versteckt (ja ich rauche auch und mit Kaffee und Cola halten wir es genau wie Du auch), aber mit den Tabletten hab ich ein ganz ungutes Gefühl. Benjamin meint nämlich, nein, nein, bin auch krank, brauch ich unbedingt jetzt. Und er ist einfach noch zu jung um zu verstehen, was der Papa denn nun hat und warum, wieso, weshalb Papa die Tabeltten nimmt. Also, so ganz einfach wie Deine Tochter, lässt sich Benjamin leider nicht abwimmeln (warum er alles andere akzeptiert nur das nicht, weiß ich nicht, da wir immer versucht haben kein aufhebens drum zu halten).
LG
mogli
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
Wir machen das auch so wie Britta,einfach erklären,wie bei Bier,Cola,Kaffee,...Leon wollte auch schon mal meine Brausetabletten(Nahrungsergänzung in der Stillzeit)und meine Pille schlucken:-)Er versteht aber auch,dies und jenes ist nicht für ihn.Genauso sage ich zu Rebecca wenn sie Leons Milchschnitte klauen will,nein,daß ist noch nichts für Dich,erst wenn Du größer bist.Aber daß ist Deine Entscheidung,Ihr seit die Eltern und daß müssen andere auch so akzeptieren dann.
Wegen der Arbeit:Ich würde das vom Aufwand her sehen,mit nicht angerechneten Überstunden z.B.,die hast Du dann ja 3x die Wochen und nicht 2x und Hin- und Rückweg auch mitrechen.Davon würde ich es abhängig machen,also wenn Du dann effektiv 2 h länger aus dem Haus bist die Woche ist es wohl eher nix,wenn es nur 10 min sind kann man drüber reden!
LG Petra
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr l
eure Entscheidung, dass es noch zu früh ist, Benjamin zu erklären was eine chronische Krankheit ist, finde ich richtig. Laß dich von SV nicht verunsichern.
Zum Thema Arbeitszeit: Dein AG will was, dein Mann will was..., was willst DU denn? 2 x 4,5h? Dann sag doch deinem AG, dass du lieber bei der jetzigen Aufteilung bleiben willst und überleg dir mögliche Argumente, wieso dass auch von Vorteil für den AG ist. Wenn du deine Interessen vorträgst und sachlich argumentierst, kann eigentlich niemand behaupten, dass du das Klima vergiftest.
LG Susanne
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
Zu Deinem AG: Ihm würde ich sagen dass sich zur Zeit die Kinderbetreuung etwas schwierig gestaltet und Du erstmal weiterhin 2mal die Woche kommen möchtest, Du gerne bereit bist wenn sich Deine Situation ändert auf die von ihm gewünschten Arbeitszeiten umzustellen, dass es aber im MOment nicht möglich ist. Dann hättest Du genug Zeit nochmal mit Deinem Mann zu reden und vielleicht schaut es dann in ein paar Wochen schon anders aus!
LG Susanne
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
Arbeitszeit: Also ich arbeite 30 Stunden die Woche und muß Kind und Haushalt auch schaffen und es geht. Ansonsten finde ich es auch idealer, weniger Tage aber mehr Stunden, damit man nicht so oft losmuß. Ich habe jetzt gewechselt von 5 x 6 Stunden auf 4 x 7,5 Stunden und das ist auch ok, weil ich sonst soviele Überstunden hatte, wenn man erstmal da ist, dann läßt man eben auch den Stift nicht einfach fallen. Also ich tendiere auch eher zu weniger Tagen und längeren Arbeitszeiten. Aber 9 Stunden sind doch nun auch nicht gerade viel in der Woche! Ansonsten würde ich deinem Arbeitgeber sagen, daß das für dich ungünstig ist wegen der Kinderbetreuung.
LG Marina
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
Und wegen der Arbeitszeiten: Ich arbeite nun schon die ganze Zeit wieder 30 Stunden in der Woche und habe nebenbei meinen Haushalt und den Garten. Es klappt alles wunderbar. Man muß sich nur alles genau einteilen. Ich arbeite 5 Tage a 6 Stunden. Ist für mich so okay. Bei weniger Stunden, so wie bei Dir, würde ich versuchen, lieber 2 Tage lang viele Stunden zu arbeiten und dafür den Rest der Woche frei zu haben. Sprich ruhig mal mit dem Arbeitgeber und teile ihm Deine Wünsche mit. Denn nichts wäre schlimmer, als sich unwohl zu fühlen.
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
mein Mann nimmt ebenfalls morgens und abends Tabletten. Wir haben die Tabletten so gestellt, dass unsere Tochter nicht dran kommt und er bemüht sich, die Tabletten zu nehmen, wenn sie nicht gerade neben ihm steht. Wenn sie das mal mitkriegt - dann ist das halt so aber ich finde auch nicht, dass man einem Kind den täglichen Tablettengebrauch vorführen muss. Nun sind wir beide ansonsten auch totale Tablettengegner - nix mit mal eben Kopfschmerztablette oder so, wie es doch sehr viele tun. Und genau das wollen wir ihr auch weitergeben. Da passt es einfach nicht, dass er 2 mal täglich mehrere Tabletten einnehmen muss.
Arbeitszeiten - wie lang ist dein Arbeitsweg denn? Lohnt sich das dann noch für dich. Ich würde schon versuchen, bei 2 mal die Woche zu bleiben, wenn es irgend möglich ist.
LG Croco
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
also zum Tabletten-Thema: Ich finde, dass ihr genau richtig handelt. Denn das erspart ne Menge Ärger. Sophia hat auch schon mitbekommen, dass ich jeden Morgen wegen der gestörten Schilddrüse Jod-Tabletten einnehme und wollte ne Zeit lang auch immer welche haben. Ist schon schwierig, das zu erklären, vor allem, weil man (wie in eurem Fall auch) ja nicht wirklich "krank" aussieht... Sie hat dann immer diese kleinen Traubenzucker"tabletten" genommen und irgendwann hats sich wieder erledigt. Aber lasst euch da nicht dreinreden, ich finde ihr handelt richtig!
Arbeit: Wenn dir die 3x3 Stunden nicht zu stressig werden, könn dir doch die "Auszeit" vom Hausfrauen-Alltag ;o) Ist es für dich aber auch blöd, versuch nochmal mit deinem AG zu sprechen und ihm die Situation zu erklären.
LG Claudia
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
Auch bei Lynn bekommt er ja mit, wenn sie die Hetterich Tropfen (gegen Blähungen, hilft bei ihr auch gegen das Kotzen, mal so als Anmerkung) bekommt und ich sage ihm dann dass sie die Medizim gegen ihr dolles Bauchweh bekommt resp. dass ich eine Tablette nehme, weil ich schlimme Kopfschmerzen habe oder so.
Er wollte nie selber auch Tabletten haben...und bei (Fieber-) Zäpfchen macht er einen riesen Terror. Am liebsten also keine Medikamente für Leon ;-)
Thema 2: Auf die freundliche Art versuchen: Kann ja verstehen dass Sie....aber mir wäre es wirklich lieber nur 2 mal pro Woche weil Kinder und Mäh und Bla...und wäre schön wenn wir uns da einig würden...Evtl. anbieten im Notfall einzuspringen, wenn es nicht zum Dauerzustand ausartet.
LG Mel
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
versuche gab es schon von beiden kindern, dass sie auch medikamente wollten, aber bisher konnten wir das auch immer mit erklären wieder beilegen.
wegen der arbeit ist es schwer etwas zu raten. wieviel arbeitest du jetzt in 2 tagen? wie lange ist deine anfahrt? ich würde dem arbeitgeber schon erklären, dass 3 x arbeiten auch bedeutet, dass du 1 x mehr fahrtkosten hast und dadurch ja quasi bei gleichem verdienst weniger netto hast am ende. vielleicht kann er dir ja den umstieg mit einer gehaltserhöhung versüssen?
lg
urmely
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
mein Mann ist Asthmatiker und nimmt auch regelmäßig Medikamente ein. Mein Sohn findet seine Medikamente auch klasse. Wir sind bisher nie auf den Gedanken gekommen, die Einnahme zu verheimlichen, denn sie sind für meinen Mann lebenswichtig. Wenn man krank ist, nimmt man halt Medizin ein, das weiß mein Sohn. Er hat ein leeres Inhalierspray vom Papa bekommen und inhaliert manchmal paar mal am Tag - es macht ihm Freude. Erst dachte ich auch, dass seine Neigung zu Medikamente damit gelegt wird, er hustet manchmal auch absichtlich, um den Zwiebel-Hustensaft zu bekommen *g* Aber wenn ich sage, nein du bist nicht krank, dann akzeptiert er das. Denn wenn man nicht krank ist und Medizin einnimmt, wird man krank ;-))
Bei uns im Haus steht auch alles in seiner Reichweite oder ist nicht extra wegen ihm weggesperrt. Wir erklären, er versteht, wir sind aber trotzdem auf der Hut. Von Angstmachen halte ich nichts.
Sage ihm doch einfach, dass sein Papa Kopfschmerzen bekommt, wenn er die Tabletten nicht einnimmt - das versteht er bestimmt.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Brauch Eure Meinungen BITTE!!!!! Sorry, sehr lang
ich selbst muss täglich tabletten nehmen und man sieht mir auch nix an. ich mache es auch vor meinem kind, aber er hat das anscheinend gut verstanden, dass es meine medikamente sind, die ich brauche und sonst niemand. er akzeptiert das voll, trotzdem sind meine medikamente für ihn, auch andere chemikalien und medikamente, unerreichbar. man kann nicht einfach davon ausgehen, dass ein 2,5 j. altes kind doch nicht versehentlich was ausprobiert.
gloria
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen